Zum Inhalt springen

Datenverlust?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern und heute eine ziemlich beschis**ne Skizzenerstellungsarbeit mit AutoCAD 2000 geleistet und möchte diese nicht unbedingt wiederholen, oiso bitte höfts ma *fleh* !

 

Ich verwende Windows xp und hab mir vorige Woche eine neue 160GB-Festplatte von Samsung installiert und die dann natürlich formatiert. Ich kenn mich nicht sonderlich aus mit den Fachbegriffen, aber ich bild mir ein, dass nach der Formatierung in der Datenträgerverwaltung "FATxx" gestanden ist. Auf dieser Festplatte sind derzeit nur zwei Ordner, nämlich der AutoCAD-Ordner und der Ordner, in dem sich die ganzen Arbeitsdateien befinden, die ich in den letzten beiden Tagen produziert habe.

 

Irgendwann am Nachmittag bekam ich dann die Meldung, dass der virtuelle Speicher zu wenig wird und dass AutoCAD 2000 deshalb nicht mehr weiterarbeiten kann. Das war auch der Moment in dem dieses Programm sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedete. Die Dateien selbst hatte ich aber kurz zuvor noch abgespeichert. Ausserdem steht jetzt NTFS bei dem Datenträgersystem, wo ich glaub, dass vorher FATxx gestanden ist (kann mich aber auch täuschen diesbezüglich)

 

Ich hab dann den Computer abgedreht und jetzt finde ich nur noch den AutoCAD-Ordner auf meiner neuen Festplatte wieder. Der Ordner mit den Arbeitsdateien ist weg!!!

Und wenn ich im AutoCAD auf den Support-Ordner klicke, bekomm ich die Meldung "Datenträger in Laufwerk u: ist nicht formatiert. Soll jetzt formatiert werden?" :eek:

 

Gibt´s da eine Möglichkeit, diese Dateien wieder zu restaurieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal ob du virenfrei bist bevor du dir die ganze Arbeit machst - am Besten ein Online Tool der diversen Anbieter (Symantec, Dr. Solomon, mc Affee, etc.) verwenden...

 

Meines Wissens nach hat AutoCad eine "AutoSave" Funktion oder so...d.h. er speichert alle paar Minuten mal zwischen bzw. legt eine Sicherung an - da müsstest du dann das AutoCAD Verzeichnis nach den temporären Dateien durchsuchen...oder ein tmp oder temp Verzeichnis - gibts sowas bei dir?

 

 

Das sich FAT32 einfach so mal in NTFS umwandelt dürfte eigentlich nicht sein - allerdings bei einem WIn Rechner :devil: ...nein im Ernst, check mal meine Tipps und meld dich dann wieder.

 

Lg & GOOD LUCK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade den AutoCAD-Ordner etwas genauer betrachtet. Von dem ist auch nur noch die Hälfte da.

Kann es sein, dass da beim Gewitter heute irgendeine Stromspitze oder so etwas in der Art mein zartes Festplättlein gestreift hat?

Jedenfalls gibt es keinen temp-Ordner.

 

Das mit NTFS und FATxx kann ich eh nicht bezeugen, mir kam nur dieses NTFS plötzlich so unbekannt vor, als ich es vorhin sah :confused: .

 

Puncto Virensuche lass ich jetzt mal den AntiVir drüberlaufen, den hab ich installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal Scandisk.

 

Ansonsten gib mal File Recovery in Google ein, da gibts einige Prg., die einiges wiederholen können.

 

Die Frage ist nur, was länger dauert: Herumprobieren oder Neuzeichnen.

Wenn ich die Wahl hab zwischen drei Tagen Herumprobieren und zwei Tagen Neuzeichnen, nehm ich die 3-Tagesvariante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt da gerade noch was gefunden:

 

"How do I find and use the files created by AutoSave?

 

By default the files created by AutoSave are stored in a temporary file folder. You can determine the folder name by selecting the Options command from the Tools menu. Next, select the Files tab. Click the '+' sign next to Automatic Save File Location. The complete path will be shown.

 

Once you've located the folder that contains the AutoSave files you'll need to decipher the file names. Below is the format used by the AutoSave function in naming the files.

 

drawing name_AutoCAD session number_MDE Window number_random number.sv$

 

drawing name is the original drawing name.

 

AutoCAD session number is the sequentially numbered session of the program running concurrently on the system (if there is more than one session running).

 

MDE Window number is the sequentially numbered open drawing in the program (if there is more than one drawing open).

 

random number is a random number generated by the program.

 

.sv$ is the file extension AutoCAD assigns to all AutoSave files.

 

Let's say you are looking for the AutoSave file for a drawing FloorPlan.dwg. You have determined that the AutoSave Folder is C:\Temp Your AutoSave file wil be something like C:\Temp\FloorPlan_1_2_4361.sv$.

 

To open the AutoSave file you'll need to rename the file so that it has dwg extension.Once you've located the file, just highlight it, right-click and select Rename from the list. At the very least, change the sv$ to dwg. At this point you can move the file to a different folder or open it.

 

Note: The BAK file can also be useful in recovering drawings. The BAK file will have the same name as the drawing file, but with a bak extension. Use the procedure described above to rename the BAK file to a DWG file before opening it."

 

Vielleicht hilfts ja...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß geht AutoCAD 2000 unter Windows XP nicht. Jedenfalls nicht ohne zu tricksen (Kopatibilitätsmodus ...)

 

Autocad legt dauernd Sicherungsdateien an - such mal in deinem AutoCad Ordner oder deinem Profil c:\dokumente und einstellungen\%username%\... ob es *.bak dateien gibt.....

 

FAT32 heißt das Dateisystem. Wennst eine Windows XP kiste hast würde ich Dir auf jeden fall NTFS empfehlen (schneller, bersser .... ;-)) - allerdings kannst da mit WIn98 nicht drauf zugreifen ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor ein paar tagen gehört, dass autocad im hintergrund alle befehle einer zeichnung mitschreibt und abspeichert, quasi als textdatei. in der textdatei markiert man alle befehle, die man wieder ausführen lassen möchte (in dem fall alle) und lässt den computer dann alleine zeichnen....

 

... Aber wie das genau geht???? ..........keine Ahnung! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PC-Inspector ist ja ganz ein Braver.

3 von 4 Skizzendateien konnten wiederhergestellt werden :jump: .

 

Warum AutoCAD die vierte Datei allerdings nicht erkennt, ist mir schleierhaft.

Es ist nämlich auch eine .dwg-Datei mit ca. 14 MB, aber das Programm sagt "Ungültige Datei" oder so ähnlich :confused: .

 

Danke für eure Hilfe und Anteilnahme :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...