Zum Inhalt springen

Alpenverein - Versicherung


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich überlege gerade beim Alpenverein Mitglied zu werden, um in den Genuss der Unfall-, Halftpflicht- und Rechtsschutzversicherung zu kommen und das europaweit. -> http://www.alpenverein.at/portal/downloads/AWS.2005.deutsch.pdf

Gibts dahingehend schon irgendwelche Erfahrungen? Lt. Auskunft vom Alpenverein erstreckt sich diese Versicherung auch auf Amateurrennen (ich werd aber nochmals beim Versicherungsmenschen von denen nachfragen)!

Für 33,50€ pro Jahr (für mich) hört sich das verdammt gut an. Scheinbar ist man ja auch am Weg (z.B.: mit dem Auto) zu Freizeitaktivitäten versichert.

 

Was gibts sonst noch für Vorteile durch die Mitgliedschaft? (außer die die auf der Homepage aufgelistet sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mich auch schon dafür interessiert!

is ja schon extrem billig

 

was ich noch nicht ganz rausgefunden hab is obs bei radsportveranstaltungen auch gilt, weil ski alpin/nordisch rodeln usw is ausgenommen, mtb rennen nicht explizit.

könnt mir schon vorstellen das die bei dh-rennen stress machen :f:

werd einmal bei denen vorbeischauen und fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Antwort vom Alpenverein bekommen:

 

Mountainbike-Unfälle sind generell versichert. Sollten Sie allerdings als Profi an einem Rennen teilnehmen

bzw. dafür Renngeld kassieren, ist kein Versicherungssschutz gegeben. Die Teilnahme als Amateur an einem

Rennen hingegen ist abgesichert.

 

Ich habe aber noch eine Mail an den Versicherungsmann geschrieben. Sicher ist sicher. ;)

 

Warum ist Schi Alpin ausgenommen? Schilaufen ist doch Schi Alpin, oder? :confused:

 

die Ausübung (auch private,

außerhalb von Sektionsveranstaltungen)

von folgenden

Sportarten: Wandern, Bergsteigen,

Klettern, Schilaufen,

Schitourengehen, Snowboarden,

Wildwasserpaddeln, Canyoning,

Mountainbiken und

hobbymäßiges Sportradfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal auf http://www.touristenklub.at. Dort bezahlst du für Neubeitritt 31,50 als Student 20,25. Der ÖTK ist ein alpiner Verein mit einer großen Kletterhalle im 1.Bezirk (Bäckergasse). Hat super Berge u. Rückholkostenversicherung. Trendsportarten sind generell mitversichert (auch MTB) wie das bei Rennen aussieht müßte man direkt beim ÖTK erfragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin beim alpenverein und die Vs hat mir schon mal den A**** gerettet. Der Hervis bietet übrigens für Kundencard-inhaber auch eine Unfallversicherung an, die ich mir aber noch nicht genau angesehen habe. Soll aber mit der vom Alpenverein vergleichbar sein. Kostet ~10€ (!!!!) im Jahr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Beim ÖTK ist keine Rechtsschutzversicherung dabei.

Die Deckungssummen von der Hervis Freizeitversicherung sind um einiges geringer als beim Alpenverein.

 

Hervis -> http://www.hervis.at/hervis-at/aktivitaeten/kundenkarte/information/index.html

Alpenverein -> http://www.alpenverein.at/portal/downloads/AWS.2005.deutsch.pdf

ÖTK -> http://www.touristenklub.at/versich.htm

 

Kann man sich eigentlich beim Alpenverein auch Sportgeräte (Tourenschi usw.) ausleihen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ÖTK kann man sich übrigens auch Equipment ausborgen!

 

Eben deswegen frag ich.

 

Wo in Wien ist das und wieviel kostet das beim Alpenverein? Würd gern mal Tourenschigehen. Mir fehlt aber das nötige Material. :( Auf der Alpenvereinshomepage find ich nix dazu. Vielleicht bin ich auch blind, oder blöd. :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben deswegen frag ich.

 

Wo in Wien ist das und wieviel kostet das beim Alpenverein? Würd gern mal Tourenschigehen. Mir fehlt aber das nötige Material. :( Auf der Alpenvereinshomepage find ich nix dazu. Vielleicht bin ich auch blind, oder blöd. :rolleyes::D

 

Alpenverein ist in mehrere Sektionen unterteilt - diese Sektionen haben ihre Sitze. Die größte Sektion (Edelweiß) hat ihren Sitz ganz in der Nähe der Oper. Von dort kannst Material ausborgen. Ist in der Regel sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alpenverein ist in mehrere Sektionen unterteilt - diese Sektionen haben ihre Sitze. Die größte Sektion (Edelweiß) hat ihren Sitz ganz in der Nähe der Oper. Von dort kannst Material ausborgen. Ist in der Regel sehr günstig.

 

D.h. wenn ich Mitglied werde, dann am besten bei der Sektion Edelweiß!? Die heben ja hoffentlich keinen höheren Mitgliedsbeitrag ein!?

 

Thx. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass die AV-Versicherung bei Rennen aussteigt...

Wer will das entscheiden, ob man ein Profi oder Armateur ist?

Wahrscheinlich gilt im Sinne der Versicherung ein Teilnehmer (egal wie gut) als Profi.

Ich würde es auf jeden Fall nicht drauf ankommen lassen. Das ist es mir nicht wert. Die ganze Geschichte ist mir viel zu schwammig und schaut nach Auslegungssache aus... So was muss klar definiert sein.

Ich bin bei der Uniqua unfallversichert, das ist eine der wenigen oder die einzige, die auch bei Sportunfällen im Zuge eines Rennens zahlt. Alle andren Unfallversicherung steigen bei Rennen (Extremsportarten - MTB gilt als solche, egal welche Disziplin) bzw genauer bei Situation, in denen es darum geht, Bestzeiten und Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen, aus.

Und die Tageslizenz bei den Rennen ist ja auch nur bedingt zu empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube, dass die AV-Versicherung bei Rennen aussteigt...

Wer will das entscheiden, ob man ein Profi oder Armateur ist?

Wahrscheinlich gilt im Sinne der Versicherung ein Teilnehmer (egal wie gut) als Profi.

Ich würde es auf jeden Fall nicht drauf ankommen lassen. Das ist es mir nicht wert. Die ganze Geschichte ist mir viel zu schwammig und schaut nach Auslegungssache aus... So was muss klar definiert sein.

Ich bin bei der Uniqua unfallversichert, das ist eine der wenigen oder die einzige, die auch bei Sportunfällen im Zuge eines Rennens zahlt. Alle andren Unfallversicherung steigen bei Rennen (Extremsportarten - MTB gilt als solche, egal welche Disziplin) bzw genauer bei Situation, in denen es darum geht, Bestzeiten und Höchstgeschwindigkeiten zu erreichen, aus.

Und die Tageslizenz bei den Rennen ist ja auch nur bedingt zu empfehlen!

die AV-versicherung rennt doch eh über uniqua.

 

schi rennen, egal auf welcher vereinsebene, sind bei mir (uniqua) nicht versichert.

genauso wenig wie nicht-motorbetriebene fluggeräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts dann vielleicht auch verschiedene Pakete.

 

Bei mir sind MTB-Rennen versichert!

 

Ich habs aber hauptsächlich ja gar nicht wegen den Rennen selbst, sondern wegen den Trainings bzw dem normalen Fahren gemacht... das is nämlich nirgends Versichert... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das die nette Dame vom Alpenverein so geschrieben: Wenn man Geld fürs MTB-Rennenfahren kassiert gibt es keinen Versicherungsschutz. Wenn nicht dann nicht. Geld bekomm ich keines. Also sollte ich versichert sein. Aber ich warte noch auf die Antwort von dem Versicherungsmenschen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das die nette Dame vom Alpenverein so geschrieben: Wenn man Geld fürs MTB-Rennenfahren kassiert gibt es keinen Versicherungsschutz. Wenn nicht dann nicht. Geld bekomm ich keines. Also sollte ich versichert sein. Aber ich warte noch auf die Antwort von dem Versicherungsmenschen.

 

Welches "Geld" ist hier gemeint...

zB Sponsorengeld, Preisgeld...!?

 

Is für mich noch immer net ganz eindeutig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is für mich noch immer net ganz eindeutig...

 

Stimmt, das PDF File ist überhaupt ein bisschen "ungeordnet" und nicht sehr eindeutig verfasst.

 

Argus wär noch eine Möglichkeit, aber die steigen bei Radsportveranstaltungen definitiv aus. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...