Zum Inhalt springen

MX Comp ETA mit 180er Scheibe???


Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an die Kommune!

 

Im Moment fahre ich eine 2003er XT Scheibenbremse (also die Vierkolben) mit Koolstops und 160er Centerlock-Scheiberl. Doch besonders bei längeren und steileren Abfahrten hätte ich gerne ein wenig mehr Bremskraft. (Ich bin überzeugter "Einfingerbremser". :p ) Nun stellen sich Fragen derer 2:

 

1. Wie verträgt die MX Comp ETA eine 180er Bremsscheibe auf Dauer? (abgesehen vom Garantieverlust, da sie meines Wissens nur bis 160mm zugelassen ist.) Hat da jemand Erfahrung?

 

2. Bringts ein Upgrade von 160 auf 180mm überhaupt? Oder soll ich mir das sparen?

 

Die Suchfunktion hat leider nix ergeben...

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll und uasupa

kenne das schwammige gefühl wennst a gabel hast und die sich wia schlange beim bremsen vawindet.

A B E R

mit der MX Comp ETA mit großer scheibn a traum.

der supermerlin der wia sau fahrt und a soviel wiegt schwört auch auf diese gabel

......und leichtgewichtige san ma beide net!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll und uasupa

kenne das schwammige gefühl wennst a gabel hast und die sich wia schlange beim bremsen vawindet.

A B E R

mit der MX Comp ETA mit großer scheibn a traum.

der supermerlin der wia sau fahrt und a soviel wiegt schwört auch auf diese gabel

......und leichtgewichtige san ma beide net!

 

wenn i mit meiner 200er hayes brems verziehts mit der zeit die speichen

D E N N

auf der seite wo die scheibe is sind die speichen ziemlich hart und auf de anderen recht locker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wie verträgt die MX Comp ETA eine 180er Bremsscheibe auf Dauer? (abgesehen vom Garantieverlust, da sie meines Wissens nur bis 160mm zugelassen ist.) Hat da jemand Erfahrung?

 

2. Bringts ein Upgrade von 160 auf 180mm überhaupt? Oder soll ich mir das sparen?

Nun, mit der 180er Disc wird die MX Comp ETA kaum ein Problem habe, bei rund 2.000g Eigengewicht.:p

 

Das Problem dürfte eher die Centerlockscheibe machen, denn es gibt dzt. noch keine 180er Disc f. Centerlock (ist von Shimano angekündigt, aber in AUT meines Wissens noch nicht verfügbar).

Als Option bleibt dir dann nur, eine 180er Disc (BBB, Magura, Trickstuff) zu nehmen und diese mittels Centerlockadapter (Trickstuff, DT-Swiss, Magura [funkt nur mit MaguraDiscs, dafür sehr billig]) zu fahren.

 

Aber braucht man im Dachgeschoss eine 180er Disc? :devil::D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte eher die Centerlockscheibe machen, denn es gibt dzt. noch keine 180er Disc f. Centerlock (ist von Shimano angekündigt, aber in AUT meines Wissens noch nicht verfügbar).

 

Aber braucht man im Dachgeschoss eine 180er Disc? :devil::D:D

 

 

Beim Manfred bereits mit Adapter lieferbar... ;)

 

Und natürlich braucht man im Dachgeschoss eine 180er... Weisst wieviel Höhenmeter das sind? Oder glaubst ich nehm noch den Lift? :D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Bekannter (o.k., o.k., der Papa... :D ) fährt die 2005er-XT mit 203er-Scheibe und der MX Comp ETA ohne GERINGSTE Probleme - und der Junge ist in voller Kampfdress auch net der leichtestes (1,95 groß, 100 kg)...er ist auch von der Bremskraft und Standhaftigkeit der Bremsen bei längeren Einsätzen überzeugt.

 

also: nur drauflos

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adapter auf eine 180er Disc gibt's ja eh schon seit langem zuhauf am Markt.

Da kann im Grunde jeden x-beliebigen Adapter (z.B. A2Z) nehmen.

 

Ich dachte, es wäre die 180er Centerlock Disc von Shimano!

 

Hehe... die 180er Centerlock-Scheibe hat er ja. Vergiß den Adapter für den Bremssattel. Schon klar dass es den schon lange gibt... ;) War ein wenig unglücklich von mir ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...