Zum Inhalt springen

pentek timing- ein ganz grosser nepp?


tommy d. p.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

noch ne frage zum pentek! ein kumpel von mir quert in aspang 15 sec. nach dem startschuss die startlinie, ich 31 sec nach dem startschuss. im ziel bin ich 2 sec vor ihm und in der ergebnisliste stehen für mich nur 2 sec. guthaben zu buche, obwohl ich auf grund des späteren startes (immerhin 16 sec!) dann doch 18 sec vorsprung haben müsste. wofür muss ich eigentlich für den chip miete zahlen wenn es keine echte nettozeitmessung damit gibt????

 

wie sieht es bei euch aus? sieht mal in der liste nach. theoretisch hätte ich auf grund des späteren startes nur am hinterrad meines kollegen durchs ziel rollen müssen um vor ihm gewertet zu werden. oder sehe ich das etwa falsch? wieder mal 5 euro beim fenster raus.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettozeit gibts eigentlich nie ... Startschuss und Zielankunft zählt für alle ... die "Startzeit-Differenz" ist nur zu Deiner Information.

 

Warum das so ist? Bin mir nicht sicher - aber sonst würde man ewig lange nicht wissen wer wirklich gewonnen hat bis alles ausgewertet ist ... glaub ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettozeit hat es schon mal gegeben vor einigen Jahren. Aber ich glaube da hatte der ÖRV etwas dagegen. Es muß gewährleistet sein, daß der erste im Ziel auch der Sieger ist, was bei Nettozeitnehmung auch nicht unbedingt der Fall sein muß. Das war zumindest die Begründung damals.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na herst! dann kann i jo eh mit mein radltacho allanig foan. oiso muast di erst beim anstölln scho geiern. und wos mochst wenn echt vü leit san? beim dolomiti-superbike hob i fost 5(!) minuten späta starten dürfen. is eigentlich ungerecht. wär dann deutlich weiter vorne im klassement.

de 5 euro spor i ma in zukunft! des warn heia scho 25 €, is a net so wenig. do hätt a poor bier mehr trinken kenna:D :D

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nicht mißverstanden zu werden: mir geht's nicht um die paar Peanuts (davon verschenkt man meist eh viel mehr auf der Strecke :D ), meine Frage ist nur verständnishalber gemeint.

 

Läuft die Zeit jetzt ab Startlinie (Durchfahrt) oder ab Startschuß? Es könnte ja jemand - rein theoretisch - einen Riesensprung übers Starterfeld machen und ist dann schneller ....... ?

 

Chipmiete habe ich bis jetzt nur beim Pentek gezahlt. Andere regeln das anders (Chipbenützung inbegriffen, dafür zahlt man bei Verlust viel mehr). ist die Frage, was gerechter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bikermax schon sagte, hat es früher nettozeit gegeben, wobei ich glaub, dass auch damals zumindest für die ersten 3 die einlaufreihenfolge entscheidend war. alles andere wäre ja nonsens.

die (damalige) nettozeit ist ja auch eine halbe sache. das problem ist ja nicht nur die zeit bis zur startlinie.

jemand, der 1min später über die startlinie fährt hat auch nach der startlinie andere verhältnisse (mehr stau).

weiters: wenn schon nicht für die ersten, ab welchem rang soll die nettozeit zählen ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......der erste im Ziel gewinnt! Ist doch auch logisch- kein Mensch kann Interesse daran haben, an Nettozeiten gewertet zu werden. Alle Postings weiter oben liefern genug Erklärungen dazu. Für alle- Teilnehmer und Zuschauer- muß gelten: Einfach und übersichtlich muß es sein. Und wenn der Erste ins Ziel kommt, hat er auch gewonnen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Laufbewerben wird definitiv die Zeit von Überqueren der Startline bis zum Überqueren der Zielline gemessen. Da die Pro´s eh aus der ersten Reihe starten (d.h. keine Zeitverzögerung) fällt dies für Sie mehr oder weniger flach und die Reihenfolge des Einlaufens wird gewertet! Deshalb gibt es auch immer ein Pro-Startfeld...

 

Also bei mir hat es bisher immer gepaßt, sowohl aus dem Pro-feld wie auch aus dem restlichen Feld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mE ist die Brutto-Zeitnehmung der einzig richtige Weg, zumindest beim Rennrad.

 

Wäre es andersrum, könnte einer einfach 5 Sekunden später über die Startlinie, schnell ans Hinterrad, dort kräftig lutschen und dann im Ziel weiter vorne gewertet. Das kanns ja dann auch nicht sein.

 

Jeder, der in letzter Zeit leitner Zeitnehmung erlebt hat, zahlt gerne 5 Euro für Pentek, zumindest ist es bei mir so. Und wie soll man ohne Chip Rennen mit teilweise Massenankünften werten können?

 

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mann

Wir sind ja nicht beim Mäusemelken

 

Ich hab die Ergebnisliste "nettomäßig" ausgewertet und folgendes festgestellt:

 

1) Insgesamt 136 Reihungsänderungen (bei 324 Finishern)

 

2) Größte Reihungsänderung 172. --> 166. und 162. -->168 (+- 6 Plätze)

 

3) 5. und 6. tauschen Platz (einzige gravierende Änderung im Spitzenfeld). Bei 0,0 und 3,0 sec Startzeit!!

 

4) Nächste Reihungsänderungen: 23., 25., 44., 45., .....

 

5) Deine Plazierung bleibt unverändert

 

Also was soll's?

Wennst die Tabelle willst --> @

 

cdale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meine platzierung unverändert bleibt war mir schon klar. auch wenn der michl meint ich wäre ein idiot. :(

was soll ich mich auch ärgern. ihr untertsützt den nepp, dann sollt ihr auch geschröpft werden. basta. zahlt nur feste. und so super seid ihr alle ja nun auch wieder nicht. rechnet mal den aufwand und die umstände warum einer, der den ganzen tag zeit hat zum radeln, auch besser klassiert ist. und ausserdem, 136 reihungsänderungen? wenn ihr meint das ist nichts, warum fahren dann alle immer auf teufel komm raus??

 

mir macht es keinen spass mein sauer verdientes geld den zeitnehmern in den rachen zu werfen. wenn ihr das wollt...bitteschön! siehe snowbike: warum klappt das denn beim laufen? weil noch keiner der biker draufgekommen ist sich mal ordentlich aufzuregen. das argument mit den rennradlern lass ich allerdings gelten, da lutsche eh viel zu viele hinten drinnen rum. in diesem sinne

 

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heuer beim Glocknerkönig wurden die Fahrer anhand der Nettozeit gereiht und da bekam ich dann einen Nachteil sehr zum spüren.

 

Der Grund war, dass von Bruck weg auf den ersten 5-10 Kilometern Bummeltempo gefahren wurde (auf fast flacher Straße unter 30 km/h). Daher kamen einige Fahrer durch Überholen der vor ihnen gestarteten ganz nach vorne zur Spitze, wo eben so langsam gefahren wurde.

 

So war zB ein Freund von mir plötzlich in Fusch neben mir, obwohl er fast 4 Minuten nach mir die Startlinie überquert hatte (ich startete nämlich im ersten Block; er von ganz hinten). Durch das langsame Fahren war für ihn das Überholen nicht schwer und wir fingen im Grunde beide noch mit voller Kraft an. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits 4 Minuten Rückstand auf ihn ...

 

Daher bin ich gegen Netto-Zeitnehmung. Außerdem sollten jene Leute auch belohnt werden, die extra eine Stunde vor dem Start schon anstellen. Vorteile der Chip-Zeitnehmung sehe ich noch immer genug; allen voran die schnelle Auswertung und Abrufbarkeit der Ergebnisse noch am gleichen Tag sowie die Zwischenzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAG B:

 

Nicht jeder zahlt gern 5 EUR für pentek.

beim wachauer-radmarathon war leitner im einsatz, chip-miete kostet dort nix, und mir ist kein nachteil gegen+ber dem pentek-system aufgefallen (mit zwischenzeit, endzeit = brutto).

aber möglicherweise ist ein teil des nenngeldes die leitner-chipgebühr - ich weiss es nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@phgruber

das erscheint plausibel. andererseits hättest du ja schon früher gas geben können, ich weiss beim strassenfahren ist das anders, da kommt es auch auf die eine oder andere schnelle gruppe an, aber theoratisch hättest du schneller fahren können. wenn ihr das nicht tut ist das nur ein vorteil für die die das feld von hinten aufrollen. aber wir werden das hier jetzt eh nicht ändern können.

 

in diesem sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All

 

Na glaubt Ihr "Leitner-Timing" macht dass umsonst ?

Und die Ergebnisse im PDF-Format bzw. die Geschwindikeit mit der diese zur Verfügung gestellt werden ist ein Witz !!

 

Für die Lizenz- und in diversen Ranglisten führenden gibt es sowie eingene Startbereiche und hier sind 3,0 Sekunden nichts.

 

Ausserdem habe ich meinen Pentek-Chip seit 3 Jahren und zahle keine Miete mehr. Hat auch noch den Vorteil bei der Chipausgabe schneller zu sein. (Sicher mehr als 3 Sekunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezahle ebenfalls die 5 Euro gerne. Dafür habe ich die Ergebnisse gleich am Abend im Internet, mit allem Schnick-Schnack.

 

Zur Brutto/Nettozeitnehmung: der ÖRV weiß schon, was er tut (zumindest in dieser Sache). In diesem Thread sind schon genug Beispiele PRO Brutto-Zeitrechnung zu finden. Diejenigen, die um die Spitzenplätze fahren sind eh am Start vorne und bei den anderen spielen ein paar Sekunden auf oder ab net wirklich eine rolex.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - fühle ich mich nicht.

 

Wenn ich wirklich um einen vorderen Platz mitlaufen will muß ich mich eben entsprechend weit vorne hinstellen.

Ob ich jetzt 30 oder 35er werde ist mir völlig egal.

Bekommen tust weder für das eine noch für das andere etwas.

 

Sei doch nicht so verbissen und geh mit ein bißchen Spaß an die Sache heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ähm - ich wurde mal mit dem rundenzählen bei einem XC rennen in kroatien beschissen - die hatten net amoi a bike-chip und zum rundenzählen warens auch zu blöd - da habens schön zusammengeholfen die balkan-fritzen !

 

seit dem regt mi nix mehr auf

 

keep on :p :p :p

 

scott-maniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nicht anders, es ist eine innere stimme in mir die mich zur revolution aufruft. ich muss immer alles geben. die abkassierer müsse bestraft werden.

 

ach was....nimms nicht ernst. wenn jemand spass am biken hat, dann ich. und die platzierung wird natürlich nur durch hartes training besser. fahre schon zu lange mountainbikerennen um da noch nervös zu werden.

nur die 136 reihungsänderungen bei 324 finishern gibt mir schon zu denken. auch wenns nicht viel ist.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anningerwarrior:

ich kann nur über meine erfahrungen sprechen, und die waren mit leitner bis jetzt nicht schlecht, möglicherweise hab ich glück gehabt.

auch bei pentek hab ich schon erlebt, dass teilnehmer aus unerklärlichen gründen in der ergebnisliste nicht aufscheinen, oder als disqualifiziert gewertet werden.

 

@beinhart:

deinen letzten satz (verbissenheit) sollten sich einige zu herzen nehmen.

hab schon erlebt, dass sich fahrer mordsmässig aufregen, wenn sie 10 sekunden warten müssen, bis sie im ziel registriert werden.

und das bei einer fahrzeit von 6-7 stunden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...