Zum Inhalt springen

zu blöd zum flicken ??


Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute,

 

irgendwie hab ich mit dem kleben von Löchern im Fahrradschlauch ein problem. Ich halt mich an die Anleitung also feucht reinigen, anschmirgeln, dünn auftragen, 5min warten, Flicken aufdrüchen und ausstreichen.

Bei der Aufpump-Probe dann pfeifts auf der Seite raus und den Flicken kann man praktisch abziehen. Der Schlauch hat zwar das "Rändelprofil" von der Flickenrückseite aber die zwei sind keine Verbindung eingegangen.

In ca 50% der Fälle klappts problemlos in 50% hauts einfach nicht hin - ich kann aber keine unterschiedlichen Verfahrensweisen feststellen.

 

Soweit mittels Ferndiagnose möglich was mach ich falsch ???

 

Danke Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Pickereien halten immer, also bist du entweder wirklich zu blöd oder du trägst den Kleber zu dünn auf.

Ein weiterer Unterschied ist, dass ich noch nie den Schlauch feucht gereinigt hab - da genügt es ihn sauber zu machen, indem du ihn mit der Hand oder einem Fetzen abwischst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehts um normale butylschläuche oder um irgendwelche latexschläuche?

 

 

Das ist vollkommen wurscht. Der Vulkanisierer hält auf beiden Materialien hervorragend, wenn man einige Kleinigkeiten beachtet:

 

Nach dem Aufrauhen des Schlauches darf man selbigen nicht mehr mit der bloßen Haut berühren. Haut ist fett, auf Fett hält kein Kleber und keine Vulkanisierung.

 

Nach dem Ablüften Flicken aufkleben und flächig anpressen. Nicht die Dauer, sondern der Druck entscheidet, analog zur Kontaktklebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal danke für die Antworten

 

warum muß man den Kleber eigentlich ablüften lassen ?

 

und warum brauch ich eigentlich einen eigenen Flicken und kann nicht ein Stück Schlauch nehmen (rein aus interesse) ?

 

@PF evtl. der Hinweis mit dem Druck vielleicht liegt da das Problem - danke.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ein 08/15-Pickzeug von Tip TOP.

 

Ich rauh den Schlauch auf, ohne ihn vorher zu reinigen.

Dann schön dick Vulkanisierpatz drauf, eintrocknen lassen, Flicke drauf und fest angedrückt.

Trägerfolie abgezogen, aufgepumpt, hält......

 

Funktioniert schon so seit Großvaters Zeiten, und ich glaub die Tiptopper verkaufen noch immer das selbe Zeug wie vor 50 Jahren :D !

 

Funzt aber, wei der PF gesagt hat, mit Latex und Butyl-Schläuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

warum muß man den Kleber eigentlich ablüften lassen ?

 

und warum brauch ich eigentlich einen eigenen Flicken und kann nicht ein Stück Schlauch nehmen (rein aus interesse) ?

 

 

 

Das kalte "Vulkanisieren" funktioniert wie eine Kontaktklebung (die aber besonders elastisch bleibt). Analog zur Kontaktklebung muß die Vulkanisierflüßigkeit ablüften, der Reparaturflicken selbst ist schon "vorvulkanisiert", um es vereinfacht auszudrücken.

 

Es spricht nyx dagegen, aus einem alten Schlauch Reparaturflicken zu schneiden. Nur müssen sie vor der Verwendung auch mit der Flüßigkeit behandelt werden (mit Ablüften, eh kloa).

 

Zum Anpressen eignet sich der Griff oder Schaft der Pumpe ganz hervorragend (auch eine Patrone taugt für diesen Zweck).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...