Zum Inhalt springen

Leichtbau - Gefahr??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Man hört immer wieder, dass extremer Leichbau beim MTB ein Risiko sein soll. Eigentlich sollte man sich darauf verlassen können, dass das, was als MTB(-Teile) verkauft wird, auch als solches gefahrlos verwendet werden kann, insb wenn der preis hoch ist!

 

Also - wer weiß was zu diesem thema? Kennt ihr jemand, dem schon was gebrochen ist (welcher Teil, Marke etc.), muss man ab einem bestimmten Gewicht (welches?) generell ein Sicherheitsrisiko eingehen, gibt's Marken/Firmen bei denen man vorsichtig sein sollte, bei welchen teilen ist's besonders heikel?

 

Beim letzten Challenge-Marathon solls einen Biker wegen einem Lenkerbruch bös gschmissen haben, weiß aber nicht ob's Leichtbau war oder aus anderen Gründen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bike Dezmeber Heft soll da viel drinnen sein, was hält und was net!:D Kauf mirs eh dann ich dirs sagen!;)

 

Grundsätzlich würde ich keine Lenker aus Alu unter 150 Gramm fahren, weil die sind sooo dünn!:mad: (sonnst schaust dir amal die Wandstärken vom Ritchey PRO lenker (145 Gramm) beim Eybl in Steyr an, da kommt dirs grausen so dünn is der!:k: )

 

Ich würde weiters eher auf Parts von namhaften Herstellern vertrauen, wobei des auch net immer eine Garantie ist!;)

 

Leider gibts immer sauteure Sachen, die dann schnell brechen! Doch leider gibts auch viele die Parts kaufen nur weil sie leicht sind, ohne das Risiko zu bedenken!:mad:

 

Daher meine Devise: Leichtbau statt Leichtsinn !!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...