Zum Inhalt springen

PC Hardwareforen mit fachkundigen Usern gesucht!


OLLi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

hätte ein paar Fragen die sich nicht so einfach mit Hilfe von google beantworten lassen und bin daher auf der Suche nach anständigen PC Foren. Ein Shop wäre zwar die erste Anlaufstelle, aber die sind ja durch ihr Sortiment in der Beratung eingeschränkt.

 

Möchte ein Desktopsystem zusammenstellen, dass energiesparend (evtl. Intel Pentium-M oder runtergetakteter AMD), gltzg. leise und nicht zu teuer ist. Die Kiste läuft zwar nicht 24/7 aber länger als mir recht ist (Stromrechnung).

 

 

Danke!

(Bitte keine Tipps wie e-media & Co. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo das stimmt scho

 

NUR

 

so problemlos is C&Q auch wieder ned:)

 

dh es verursacht kein problem, aber es zum laufen zu bringen kann etwas kniffliger werden:)

 

das ende vom lied .....

 

i hab mir an leisen cpukühler gholt und jo a ruah is :)

 

PS: wennst ein athlon-board kaufst, schau auf die packung und die versionsnummer vom bios....obs eh a neues is

 

selber machen geht zwar auch nur bei MSI zb. is der bios chip fix verlötet mim mainboard, dh da kann i nach einem verhunzten biosflash das ganze brettl einschicken.>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 2 PCs mit C&Q, und auf beiden läuft es völlig unproblematisch.

Auf einem läuft es sogar seit mittlerweile 1 Jahr - auf dem damals ersten in Ö erhältlichen Sockel 939 Board mit dem ersten erhältlichen Sockel 939 A64. Also quasi beides noch "beta"-Stadium. Trotzdem keine Probleme.

 

Man muß es nur im BIOS aktiviert haben, den passenden Prozessor-Treiber im Windows installieren, und dann noch den richtigen Stromspar-Modus in den Systemeinstellungen wählen. Und schon funktioniert's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau einfach mal bei geizhals.at vorbei! Ich weiß zwar nicht genau was Du suchst aber wenn Du einen platzsparenden und leisen Pc willst würde ich Dir den Vorschlagen http://www.geizhals.at/a95768.html

sorry, aber diese kiste da is ja ärger unbrauchbar...

 

was ordentliches bekommst dann wennst es selber zusammenstellst. dann rennts wenigstens ausfallsfrei - ausser man hat lust auf garantiefälle bei discountern - viel spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber diese kiste da is ja ärger unbrauchbar...

 

was ordentliches bekommst dann wennst es selber zusammenstellst. dann rennts wenigstens ausfallsfrei - ausser man hat lust auf garantiefälle bei discountern - viel spaß.

 

Wenn man sich mit PC´s ein wenig auskennt kann man sich vieles selber machen! ich dachte nur wegen Platz und Lautstärke! Natürlich könnte man so ein Barbone Cube leicht selbst zusammenstellen! Ist natürlich auch eine Geldfrage!

Für was brauchst Du eigentlich den PC? Zum gamen, für programme oder eh nur als Server oder was? Wenn man das wüsste wäre es sicher leichter zu helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der s.939 würd ich nicht als beta bezeichnen, die ersten boards hatten ja auch die selben chipsets wie die s.754er

 

also war im wesentlichen die neuerung eher der neue sockel bzw halt die cpu ansich mit dem neuen core:)

 

 

jo mittlerweile geht c&q bei mir auch ohne diverse schnörkel

 

aber ich brauchs eigentlich nicht wirklich

 

 

gegen den P4 is sowieso jede cpu wie ein centrino:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich würde vorschlagen:

seagate harddisks (je nach wunschgröße)

asus s939 board mit nf4 chipsatz, ausstattung wie man mag

irgend ein s939 amd

2x512mb ddr400er MDT oder samsung oder infineon (mit weniger stirbst)

grafikkarte eine asus 6600(gt) (sollte eigetlich reichen)

netzteil wenns leise sein muss beQuiet, wenns leistung haben soll antec.

kühler einen zalman 7700cu (würd ich halt mal sagen - arctic cooling freezer 64 oder wie das teil heisst könnte u.u. auch gehn)

gehäuse: casetec hab ich ganz gerne...

hm ja. fehlt noch was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals DANKE für die zahlreichen (link) Tipps, nun einige Antworten:

 

AMD C&Q
Nett, aber liegt vom Verbrauch her doch deutlich über dem Pentium-M (siehe Energieverbrauch P-M, P4 und A64).

 

aber wenn Du einen platzsparenden und leisen Pc willst würde ich Dir den Vorschlagen ...
Danke, im Bigtower wäre genug Platz, leise und energiesparend soll er sein (von platzsparend war nicht die Rede ;-).

 

Welcher Einsatzbereich
Audiobearbeitung /-recording /-rendering (Wavelab), Photoshop und Officeanwendungen sowie Spiele (Anforderungen nur UT '99), der PC läuft tlw. den ganzen Tag (bei geringer Last). Tausche (via torrent/FTP) Konzertmitschnitte (verlustfrei komprimiert) und mit 30 kB upstream dauert das halt ein bißchen. Dzt. hab ich einen AMD XP 1800+ in Verwendung.

 

Wasserkühlung
Wäre bei mir so sinnvoll wie vergoldete Bremshebel ;).

 

Letztstand (Pentium-M oder A64) bzw. benötigte Teile

========

Variante 1) Intel P-M:

========

CPU: Pentium-M 740 1.73GHz boxed, 133MHz FSB, 2048kB Cache

Adapter: Asus Adapter CT-479, 478 auf 479

Board: ASUS P4P800-E Deluxe, USB 2.0/Gb LAN/Firewire/SATA

========

ca. 400 Euro

 

VT: Die Energiesparvariante! Kann mein altes Netzteil verwenden, meine alte AGP Grafikkarte (GF4 Ti4400) ebenso. Brauche keinen Kühler & Lüfter kaufen und habe massig PCI Steckplätze (brauche den Abstand zur Grafikkarte wg. der Soundkarte).

NT: Kein PCI-E, kein SATAII - teurere CPU.

 

 

========

Variante 2) AMD A64:

========

CPU: A64 3200+ 2.00GHz, 512kB, SSE3, Venice-Kern, E3-Stepping

Board: MSI K8N Neo4 Platinum, nForce4 Ultra (dual PC3200 DDR)

+ neue Grafikkarte (weil wenn A64 dann gleich mit PCI-E)

+ Kühler/Lüfter

+ evtl. neues NT

========

ca. 350 Euro inkl. Kühler / ca. 430 mit PCI-E Graka / ca. 480 mit neuem NT.

 

 

VT: PCI-E, SATAII, evtl. mehr Rechenleistung, insgesamt ein zukunftssichereres Sys.

NT: Höherer Verbrauch, in meinem Fall teurer wenn ich auf Nr. Sicher gehen will und auch noch das Netzteil tausche (w.g. 24 statt 20 PIN ATX).

 

 

==> Benchmarkvergleich P-M, P4 und A64

==> Energieverbrauch P-M, P4 und A64

 

Mich reißt es halt zw. P-M und A64 hin und her - bin zwar eher für P-M aber dann ließt man wieder derartiges (Variante 1 geht nur mit Asus Bretteln).

 

Da wäre noch mehr zu schreiben aber ich laß Euch mal das Posting verdauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pitchshifter:

 

Klar liegt der A64 unter Volllast über dem Pentium-M. Bringt aber auch in den meisten Anwendungen deutlich mehr Leistung.

 

Wennst aber mal nicht mit 100% Auslastung arbeitest, dann schaltet die CPU automatisch zB von 2,4GHz auf 1GHz runter (am Beispiel 3500+). Zusätzlich wird auch die VCore runtergefahren. Damit ist die CPU dann sparsamer als ein Pentium-M.

 

Ausserdem wird in diesem Vergleich noch der Newcastle-Kern getestet - die neuere Generationen vom A64-Kern sind etwas sparsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...