Zum Inhalt springen

lampentausch beim auto


 Teilen

lampentausch beim auto selber machen?  

48 Benutzer abgestimmt

  1. 1. lampentausch beim auto selber machen?

    • bei meinem auto war no nie a lampen hin
      3
    • i tausch meine lamperl selber
      24
    • i tausch selber aber wenn i den konstrukteur dawisch...
      11
    • i fahr zum öamtc/arbö
      0
    • an mei auto lass i nur fachpersonal, also werkstätte
      1
    • i hab xenon, des wird ned hin!
      7
    • i hab auch xenon, aber des war trotzdem scho hin!
      2


Empfohlene Beiträge

nachdem die neueren modelle, wurscht welches, ja so intelligent konstruiert sind, dass man bei einem lampentausch

stoßstange,

kühlergrill,

kühler,

batterie,

ölpumpe,

kotflügel,

halbachse und stoßdämpfer ausbauen muß um nachher ein gsch**** lamperl um 3,-€ zu wechseln...

anschliessend, nachdem man wieder alles zammbaut hat, kommt man drauf, daß sich in der sicherheitselektronik irgendwas resettet hat und sich das auto somit nicht mehr starten lässt. man braucht also einen abschleppdienst, der die karre in die nächste werkstätte bringt wo das kfz dann übermorgen drankommt.

"na wanns ohne termin daherkumman, sans söwa schuid, herns!"

"ja tschuldigens, bin mitn hellseherkurs am wifi leider no ned fertig...(oasch, bleder!!! :s: )

endlich hat man das auto dann nach einer knappen woche fahrfertig und ist am heimweg, will man sich ein fröhlich liedlein aus dem autoradio spendieren...

was is? geht ned!

eh klar, mit dem totalausfall hat sich auch der sicherheitscode des radios aktiviert. nur nutzt einem das eingeben des codes halt nix weil die tschesen zu lange ohne strom war und die eh scho a bissi schwache speicherbatterie jetzt auch hin is!

laut auskunft macht das aber nix, weil man kann zu einem geringfügigen aufpreis von 850,-€ inkl. alle scherereien in so einem fall, wo sich das unglück ja nachweisen lässt, ein neues radio bekommen, das einem dann in der werkstätte eingebaut wird...wenn ma rechtzeitig an termin kriagt!

 

da wünsch ich ma mein alten käfer wieder zurück.

da hat ma mit an schlitz- und einem kreuzschlitzschraubendreher, einem kombizangel und einem hammer fast alles reparieren können!

wenns sein musste auch bei -15°, windstärke 9, dichten schneetreiben um 03:25 auf einem einsamen waldweg (was immer man dort um diese zeit auch zu suchen hatte)...

 

und jetzt alle! umfrageeeeeee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim 1,4l Motor im IVer Golf von meiner Mutter is eh fast nix im Motorraum, trotzdem schaffet VW es die Batterie genau so zu platzieren um möglichst schwer zum Lamperl zu kommen und versteht sich von selbst dass fast immer das linke Lamperl den Geist aufgibt. Von der mühsamen Klemmung etc. will i goar net anfangen zu reden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ soulman:

 

könntest meinen B-Vectra kaufen, der hat zwar auch immer irgend einen Sch..., aber Lamperln tauschen is keine Hexerei.

 

Ich verstehe was Du meinst, hatte als 1. Auto einen E-Kadett 1,6 Diesel, da gabs keine Elektronik, nur ein paar Relais, sonst war alles mechanisch - das war schön - da konnte man alles selber reparieren. Und Torx war damals auch noch ein Fremdwort - dort war alles: Sechskant-, Innensechskant-, Schlitz- oder Kreutzschraube. Und wenn man den von der Batterie abgeklemmt hat, wars auch egal (selbst wenns für 1 Monat war)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das kenn ich...

lamperl hin --> kann ja keine Hexerei sein das zu tauschen --> die lamperl sind so verbaut, da nur ich mich meinen zarten Frauenhänden überhaupt irgendwie zwei Finger hineinwurschteln kann --> lamperl endlich heraußen --> mein Freund läuft schnell Lamperl kaufen --> ich Lamperl eingebaut --> fertig.

fertig??? Auto lässt sich nicht mehr starten - Sch****! hab ich wohl irgendwas zerstört bei dem gewurschtel... :(

Der Pannendienst hat dann festgestellt, dass die Batterie leer war, denn die vielleicht 15-20 min für die ganze Aktion (und bei der wir blöderweise das Licht brennen hatten...) haben ausgereicht, um die Autobatterie zu leeren... :spinnst?:

peinliche gschicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pannendienst hat dann festgestellt, dass die Batterie leer war, denn die vielleicht 15-20 min für die ganze Aktion (und bei der wir blöderweise das Licht brennen hatten...) haben ausgereicht, um die Autobatterie zu leeren... :spinnst?:

peinliche gschicht...

das hängt aber genau nicht zusammen..... weil abhängen des Lamperls braucht keinen Strom. Seltsam :confused:

Und irgendwas kurzgeschlossen kannst auch nicht haben, weil das hättest gemerkt

ausprobieren: billige Starthilfekabel kaufen und über Kreuz anhängen, 5 Sekunden - Kabelisolierung schmilzt ab :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hängt aber genau nicht zusammen..... weil abhängen des Lamperls braucht keinen Strom. Seltsam :confused:

Und irgendwas kurzgeschlossen kannst auch nicht haben, weil das hättest gemerkt

ausprobieren: billige Starthilfekabel kaufen und über Kreuz anhängen, 5 Sekunden - Kabelisolierung schmilzt ab :devil:

 

ja das eine abgehängte Lamperl nicht, aber das andere nicht abgehängte schon ...

das war sicher aufgedreht, da sonst in Garage finster...

einfache Starhilfe hat aber dann geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Lamperl hab ich bis jetzt immer selber getauscht.

Es war beim alten Stern aber auch recht einfach.

(warscheinlich weil pro Jahr ein Birndl hin war...)

 

Beim jetzigen isses noch nie notwendig gewesen.

Achja und die hinteren sind so ausgelegt daß sie nur in der Wekstatt getauscht werden können.

 

Da muß dann der ganze Rückfahrschienwerfer getauscht werden. :mad:

swoeit ich mitbekommen hab, (fahren ja auch einige Taxis mit sowas herum,) werden die aber nimmer so schnell hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Mitsu Colt hat bis jetzt noch kein hiniges lamperl kappt... aber i würds ma zutrauen es selbst zu tauschen insofern i weit weg vo daheim bin....

 

sonst geh i zum papa... der macht ma des schon... umsonst is er ja ned 2 mal drittbester Mitsubishi Mechaniker in Österreich worden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was Du meinst, hatte als 1. Auto einen E-Kadett 1,6 Diesel, da gabs keine Elektronik, nur ein paar Relais, sonst war alles mechanisch - das war schön - da konnte man alles selber reparieren. Und Torx war damals auch noch ein Fremdwort - dort war alles: Sechskant-, Innensechskant-, Schlitz- oder Kreutzschraube. Und wenn man den von der Batterie abgeklemmt hat, wars auch egal (selbst wenns für 1 Monat war)

 

 

Da hast aber net tiefschürfend gschraubt am Opel: Schon die alten Neunzehnhunderter-/Zweilitermotoren aus den 60ern hatten den Zylinderkopf mit Torxschräuferln verschraubt. Ich hatte das Vergnügen, den gerissenen Zylinderkopf meines damaligen Rekords (der war a 77er) zu tauschen.

 

Synchronringe am Getriebe meines ersten Auto (67er Sparkäfer) tauschen war a a nette Sache.... das Auslaßventil am berüchtigten 3. Zylinder tauschen und Ventilsitzring tauschen/schleifen war eher a Lercherschas dagegen....:D

 

Lamperltausch und so Kleinigkeiten bered i eher net ( beim jetzigen Wagen geht eh nyx mehr ohne Diagnosecomputer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lob ich doch autos der 90er Alles dran was sinnvoll ist aber von der Technik noch behersch und reparierbar...

 

99er Primera 2.0 TD , lahm aber unkaputtbar und Lampen kannst hineinwerfen, soviel Platz hat der...Seit 110.000 km kein einziger defekt....Aber schon gar nichts außerplanmäßiges.

96er Xantia auch unkaputtbar und genauso locker easy zum Lampenwechseln. Auch hier seit 115.000km nüschts!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man natürlich auch anmerken muß, dass diese Philosophie (selbst kannst nix am Auto mehr machen) ja ganz bewußt eingeschlagen wurde und mit penibelsten techn. Raffinessen ausgearbeitet wurde.

Kredo: der Kunde soll nix mehr am Auto selbst machen können, alles in die Werkstatt.

 

Man hat eben auch diesen Weg der Kundenbindung gefunden und baut ihn sukkzessive aus!:rolleyes:

 

Das Produkt per se schmeißt man dem Kunden nach, für die Dienstleistung hint nach darf er fleißig löhnen! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lamperltausch beim neuen Laguna:

 

 

links vorne - 30 min zierlich Hand versucht ohne sie beim Handgelenk abzutrennen in den Motorraum gestopft - 30 weitere min. gebraucht um die Abdeckung runterzunehmen - mit Zeige- und Mittelfinger weitere 15 min gebraucht um das Kabel abzuhängen - dann 5 min neue Lampe einsetzen, Kabel zusammengesteckt, Abdeckung drauf und siehe da LICHT!! und das alles im Nieselregen.

 

2 Wochen später ..

 

rechts vorne - 15 min Abdeckung abgenommen - trotz noch weniger Platz und sämtliche Abdeckungen die abgenommen werden mussten - Lamperl rein - 10 min. später alles wieder drauf und Licht funktioniert.

 

Fazit:

 

Schrammen an beiden Händen als hätte ich mir den Handrücken abgehobelt. :f: Aber hält bis jetzt *holzklopf*.

 

In der WKS nachgefragt - € 120,- ohne Material!!! :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...