Zum Inhalt springen

Ritzel an der Gangschaltung ständig verschmutzt


Empfohlene Beiträge

Hallo...ich habe ein minder großes Problem....meine Ritzel am Rad sind ständig verschmutzt und das erst nach ca. 400 km. Da müsste ich sie wieder komplett abbauen und total schrubben...viele schwarze Brocken...da lässt es sich natürlich nicht gut schalten. Was macht ihr, damit so etwas nicht passiert und woran könnte es liegen...? Falsches Öl?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das Ritzelpaket erst nach 400km das erste mal putzt dann wunderts mich nicht dass der Schmutz schon hart ist :p .

Schwarze große Brocken hab ich auch regelmäßig im Ritzelpaket, aber deswegen baue ich das nicht zum Putzen ab. Da nehm ich einfach ein Messer und popel den ärgsten Dreck aus den Zwischenräumen und dann fahr ich noch mit einem Tuch durch - das sollte eigentlich reichen.

Alternativ gibts auch noch Ritzelbürsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst die Ritzel sauber bringen willst, wärs am einfachsten, wenn du das Rad auf den Montageständer (bzw. auf den Kopf --> VORSICHT BEI DISCS) stellst.

 

Kette sauber machen

 

Spannröllchen saubermachen

 

Schaltwerk saubermachen

 

Kurbelblätter saubermachen

 

Einen Fetzen zusammenfalten und die Zwischenräume bei den Zahnrädern sauberschrubben.

 

Kette ölen, nicht ertränken --> Kurbeln --> LÄUFT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...