Zum Inhalt springen

Kette ölen - Aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Technik-Freaks!

 

Wie schon der Titel vermuten lässt bin ich ein MTB-Neuling. Ich hab unlängst versucht meine Kette mit BRUNOX zu ölen. Dieser Spray wurde mir vom Händler empfohlen. Leider sind allerlei Unklarheiten aufgetreten. Wäre nett, wenn ihr mir etwas Nachhilfe geben könntet!

 

a) Wie trägt man das Öl richtig auf? Ich hab von oben auf die Kette gesprüht und sie durch Drehen der Kurbel rückwärts laufen lassen. Gibt's einen Trick um zu merken, wann eine Umdrehung abgeschlossen ist?

 

b) Mir wurde gesagt, ich solle die Kette abwischen. Also hab ich ein Stück Küchenrolle an die Unterseite der Kette gehalten und sie erneut durchlaufen lassen. Die Küchenrolle war sofort pechschwarz, wie man das von Ketten eben gewohnt ist. Der BRUNOX Spray aber ist transparent. Kommt die schwarze Färbung des Kettenöls vom angesammelten Schmutz oder ist das eine Spezialsubstanz?

 

c) Beim Auftragen des Sparys dürfte ich zu großzügig gewesen sein. Abgegsehn davon, dass eine Menge Öl von der Kette auf den Boden getropft ist, haben auch die Reifenflanke und die Felge eine Menge abbekommen. Jetzt befürchte ich, dass die Bremsleistung meiner V-Brakes deutlich abnehmen könnte. Wie bekomm ich denn das Öl wieder von der Felge runter?

 

d) Soll ich weiterhin BRUNOX verwenden? Oder ist dieses Mittel weniger zu empfehlen, auch in Hinblick auf die Auftragungsweise (Spray)?

 

Vielen Dank für eure Tipps schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, aufgetragen hast du´s richtig, aber wohl etwas zu viel und ungezielt ;)

 

Das schwarze wird wohl Dreck sein, und das Öl bekommst mit einem handelsüblichen Bremsenreiniger aus dem Baumarkt wieder von der Felge, sonst wird die Bremsleistung tatsächlich auf eine "Gesichtsbremse" :eek: beschränkt bleiben :D

 

Edit: Brunox is gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt auch normales Fahrradöl, ist auch am billigsten. Soweit ich mich erinnere, wird es nur innen aufgetragen (Rollen), alles andere ist unnötig. Abwischen zur Beseititung des Überschusses ist nicht schlecht.

 

Spray hatte ich früher einmal, aber der verteilt sich halt nicht nur auf die Kette sondern überallsonstwohin. (inkl. Felgen etc...).

 

Ja, sicher, das ist Schmutz und Abrieb, der Dir da entgegenkommt.

 

Übers Ölen wurde hier schon viel geschrieben; recherchier' einmal mit der Suchfunktion, da findest sicher was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, aufgetragen hast du´s richtig, aber wohl etwas zu viel und ungezielt

Wie trägt man denn den Spray wohl dosiert und gezielt auf??? Ich hab da so einen "Strohhalm" dabei, den hab ich angesteckt. Sollte ich es lieber ohne versuchen?

 

Mein Händler hat gemeint, es gäbe alternativ zum Spray auch Öl zum Träufeln. Ist letzteres vielleicht besser dosierbar und lässt sich damit verhindern, dass Öl auf die Felge gelangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat gemeint, es gäbe alternativ zum Spray auch Öl zum Träufeln. Ist letzteres vielleicht besser dosierbar und lässt sich damit verhindern, dass Öl auf die Felge gelangt?

 

 

Da hat er recht, der Händler, Brunox is halt vom Feinsten, gibt aber jede Menge Produkte am Markt, Finish Line usw, die zum Auftröpfeln sind, macht weniger Sauerei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses vielzitierte WD 40 (ein Universalöl, soweit ich weiß) eine Alternative zu Brunox, oder nur eine Ergänzung?

 

Da hat er recht, der Händler, Brunox is halt vom Feinsten, gibt aber jede Menge Produkte am Markt, Finish Line usw, die zum Auftröpfeln sind, macht weniger Sauerei

Was ist denn an Brunox so besonders? Schmiert das besser als Nähmaschinenöl? Oder haftet es stärker an der Kette?

 

Das gezielte Sprayen erfordert schon einen Haufen Konzentration und Übung. Was hat das denn überhaupt für einen Zweck? Gibt's Brunox vielleicht auch zum Tröpfeln?

 

Zacki hat mir Bremsenreiniger nahegelegt, um das Öl wieder von der Felge zu bekommen. Welchen nehm ich da am besten, wo bekomm ich ihn her (Baumarkt? Bremsenreiniger klingt so nach Auto. :confused: ) und gibt's Alternativen?

 

THX 2 all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wd40 ist aber nur zur enfernung der "spezialflüssigkeit" geeignet.

dann wisch ichs ab lass trocknen´, danach unbedingt schmieren(macht das wd40 nicht)

da gibts viele mittel, am besten vom preis/leistungsverhältnis ist sicher einfaches fahrad öl ca 2€ des flascherl. zieht halt stark den dreck an deshalb unbedingt nach der behandlung abwischen. einfach ein paar mal durch den fetzen rückwärts kurbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach wd 40 drausprühewn bisserl abwischen und fertig ;)

 

 

Sicher, dann sollte die Kette sauber sein. Aber net geschmiert. ;)

 

Es sollt sich schon rumgesprochen haben, daß WD 40 als Schmiermittel absolut ungeeignet ist.

 

Genauso ungeeignet sind die diversen Sprays. Man sprüht damit alles mögliche ein, ölen braucht man ausschließlich die Rollen. Also schad ums Geld.

 

Die Wunderöle, um immens teures Geld (mit Teflon, Silikonöl, etc.) kann man sich sparen. Versprochen wird viel, gehalten wird nyx.

 

Das beste Öl ist noch immer das säure- und harzfreie Nähmaschinenöl (auch Feinmechanikeröl oder Knochenöl).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andere frage: bringts ein wachsspray auf der kette?

(und der wird nach dem ölen aufgetragen?)

 

:confused:

 

 

Ja, Wachs konserviert die Kette zusätzlich ganz hervorragend. Nur sollte man nach einigen Stunden Einwirkzeit (mehrmaliges Durchschalten der Gänge) die Kettenglieder abwischen, dann mit Sprühwachs behandeln.

 

Hamma im BB eh schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dieses vielzitierte WD 40 (ein Universalöl, soweit ich weiß) eine Alternative zu Brunox, oder nur eine Ergänzung?

 

 

Was ist denn an Brunox so besonders? Schmiert das besser als Nähmaschinenöl? Oder haftet es stärker an der Kette?

 

Das gezielte Sprayen erfordert schon einen Haufen Konzentration und Übung. Was hat das denn überhaupt für einen Zweck? Gibt's Brunox vielleicht auch zum Tröpfeln?

 

Zacki hat mir Bremsenreiniger nahegelegt, um das Öl wieder von der Felge zu bekommen. Welchen nehm ich da am besten, wo bekomm ich ihn her (Baumarkt? Bremsenreiniger klingt so nach Auto. :confused: ) und gibt's Alternativen?

 

THX 2 all!

 

 

1. weder, noch, mit WD40 kannst putzen, aber nicht schmieren

2. Brunox is gut, aber nyx besonderes

3. Üben, Üben, Üben :D

4. nimm den billigsten, es is wurscht, den Reiniger für Auto oder Motorrad kannst auch für´s Bike nehmen

 

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn die Kette von 4 Stunden Regenfahrt komplett ausgewaschen ist, dann kommt das Rohloff Öl drauf :bounce:

 

Also, wenn irgendwas naß is, dann ist WD40 durch nyx zu ersetzen!!

Wenn ich mit den Speedskates ein Regenrennen fahre und danach nix tu, dann sind die Lager nach weniger als 24h festgefressen, tot, kaputt, Müll.

Wenn ich zB Bremsenreiniger auf das geöffnete Lager sprüh wird's super sauber, aber ohne trockenfönen ist es trotzdem sofort festgefressen, weil das Wasser drin bleibt. Auch Bremsenputz + Ölen bringt nix.

WD40 jedoch kann ich von AUßEN!! auf's Lager sprühen und ewig damit weiter fahren. Es gibt Speedskater die ihre Rollen überhaupt nie zerlegen und trotzdem trotz etlicher Regenrennen noch feine Lager haben. Da ist WD40 wirklich unglaublich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich das mit dem Öl auf die Kette sprühen ist absoluter Quatsch :f: Überhaupt wenn man Disc Bremsen hat!! Am gründlichsten ölt man die Kette immer noch per Pinsel also:

1)Auf den Pinsel etwas Öl sprühen (ja da darf man!) oder sanft eintauchen

2)Dann gleichmäßig auf die Kette auftragen (mit den Pinsel kommt man auch zw die Kettenglieder rein)

3)Gänge durchschalten

4)Kette mit einem Lappen abwischen

Gut ist auch wenn man nicht gleich losfährt, sondern das Öl noch eine Stunde kriechen läßt

 

Servus Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Technik-Freaks!

a) Wie trägt man das Öl richtig auf? Ich hab von oben auf die Kette gesprüht und sie durch Drehen der Kurbel rückwärts laufen lassen. Gibt's einen Trick um zu merken, wann eine Umdrehung abgeschlossen ist?

 

ich verwende die berühmte nähmaschinenöl-wd40-methode. ist super schnell, und scheint ketten und ritzeln gut zu bekommen. bei langen regenfahrten stößt das nähmaschinenöl halt an seine grenzen (siehe beitrag von nowin). dafür hab ich aber auch noch keine lösung gefunden.

 

auftragen geht am leichtesten mit einem flasche wie dieser:

http://www.99shop.de/typo3temp/pics/53ca102951.jpg

 

einfach kette rückwärts drehen und flaschenspitze mit gaaaaanz leichtem druck an die mitte (röllchen) der kette setzen. wennstes richtig machst, saugt sich das öl in guter dosierung selbst in die ritzen (heißt das adhäsion oder so??). was zuviel ist - abschwischen - fertig.

 

nach der ausfahrt wd40 feste auf einen lappen sprühen, kette fest umfassen damit und rückwährts drehen - fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Ölverbrauch während einer langen Runde wirklich so groß?

Bin gestern eine etwas längere (:D) Partie gefahren. Die Kette war wie immer in sehr gut geschmiertem Zustand. Nach einigen T-Höhenmetern und fast ebensovielen Kilometern begann sie aus unerklärlichen Gründen zu quietschen.

 

Anm: es regnete nicht und glz. gab's auch keine nasse Straße. Also diese beiden Ursachen sind auszuschließen!

 

Woher kann das Quietschen sonst kommen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...