Zum Inhalt springen

Kette ölen - Aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Technik-Freaks!

 

Wie schon der Titel vermuten lässt bin ich ein MTB-Neuling. Ich hab unlängst versucht meine Kette mit BRUNOX zu ölen. Dieser Spray wurde mir vom Händler empfohlen. Leider sind allerlei Unklarheiten aufgetreten. Wäre nett, wenn ihr mir etwas Nachhilfe geben könntet!

 

a) Wie trägt man das Öl richtig auf? Ich hab von oben auf die Kette gesprüht und sie durch Drehen der Kurbel rückwärts laufen lassen. Gibt's einen Trick um zu merken, wann eine Umdrehung abgeschlossen ist?

 

b) Mir wurde gesagt, ich solle die Kette abwischen. Also hab ich ein Stück Küchenrolle an die Unterseite der Kette gehalten und sie erneut durchlaufen lassen. Die Küchenrolle war sofort pechschwarz, wie man das von Ketten eben gewohnt ist. Der BRUNOX Spray aber ist transparent. Kommt die schwarze Färbung des Kettenöls vom angesammelten Schmutz oder ist das eine Spezialsubstanz?

 

c) Beim Auftragen des Sparys dürfte ich zu großzügig gewesen sein. Abgegsehn davon, dass eine Menge Öl von der Kette auf den Boden getropft ist, haben auch die Reifenflanke und die Felge eine Menge abbekommen. Jetzt befürchte ich, dass die Bremsleistung meiner V-Brakes deutlich abnehmen könnte. Wie bekomm ich denn das Öl wieder von der Felge runter?

 

d) Soll ich weiterhin BRUNOX verwenden? Oder ist dieses Mittel weniger zu empfehlen, auch in Hinblick auf die Auftragungsweise (Spray)?

 

Vielen Dank für eure Tipps schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, aufgetragen hast du´s richtig, aber wohl etwas zu viel und ungezielt ;)

 

Das schwarze wird wohl Dreck sein, und das Öl bekommst mit einem handelsüblichen Bremsenreiniger aus dem Baumarkt wieder von der Felge, sonst wird die Bremsleistung tatsächlich auf eine "Gesichtsbremse" :eek: beschränkt bleiben :D

 

Edit: Brunox is gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen