Zum Inhalt springen

Alpentour Austria: Wien - Mariazell


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte über das Wochenende 13-14.08 das neue Teilstück der Alpentour Austria (http://www.alpentour-austria.info/upload/11929_AT05uebersichtskarte.pdf) von Wien über Wilhelmsburg und Kirchberg nach Mariazell fahren und dann mit Zug bzw. Bus zurück nach Wien. Sind ca. 220km, sollte also in zwei Ganztagestouren mit 1x Übernachten machbar sein.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Tour gesammelt oder will vielleicht wer mitfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich möchte über das Wochenende 13-14.08 das neue Teilstück der Alpentour Austria (http://www.alpentour-austria.info/upload/11929_AT05uebersichtskarte.pdf) von Wien über Wilhelmsburg und Kirchberg nach Mariazell fahren und dann mit Zug bzw. Bus zurück nach Wien. Sind ca. 220km, sollte also in zwei Ganztagestouren mit 1x Übernachten machbar sein.

 

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Tour gesammelt oder will vielleicht wer mitfahren?

 

Klingt super, würd mich vielleicht gerne anhängen. Bin letztes Jahr Mürzzuschlag -Graz gefahren, dieses Jahr Wien - Mariazell wär OK.

Ich hoffe es klappt - willst du Wien - Mariazell oder umgekehrt fahren?

LG

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI.

Bin die Tour Ende Juni mit ein paar Freunden gefahren, allerdings von Laaben weg. Über die Kukubauer Hütte hinunter nach St. Veit. Landschaflich sehr schön. Dann sind wir allerdings nicht über Wilhelmsburg gefahren sondern am Radweg nach Traisen wo noch ein Freund sich zu gestiegen ist.

zu fünft weiter uber den Taurer nach Tradigist, der Anstieg über den Taurer ist eine Forststrasse, gut fahrbar, dann ab Lilienfeld nach Tradigist u. Kirchberg alles auf d. Strasse.

Bis Kirchberg war die Beschilderung recht gut, aber ab Kirchberg sehr mangelhaft. Irgendwo in Kirchberg sollte es links weggehn über Schlossgegend nach Dobersnigg, wir haben die Abzweigung nicht gefunden und sind auf d. Strassen bis Weisenburg wo es dann rechts weggeht nach Texing. Zuerst auf Asphaltstrasse gehts bergauf, dann geht einmal in einer Kehre rechts ein Weg weg, es gibt zwar ein Schild ist aber leicht zu übersehen. Der Weg geht recht steil durch tiefen Schotter ca. 150hm ~1km lang. aber die habens in sich. Dann gehts wieder bergab nach Texing. Ab hier ist die Beschilderung richtig mies. Haben dann irgendwie durch erfragen und Amap Kartenausdrücke auf die Strasse nach Puchenstuben gefunden. Wo wir übernachtet haben. erster Tag 105km ~3000hm, wobei wir uns durch die wircklich schlecht Beschilderung ab Texing ~15km verfahren haben. Nächster Tag weiter nach Mariazell ca.35km, schön zum fahren, fast nur auf Schotter im Wald.

Eine recht schöne Tour, allerdings hab ich mir mehr erwartet. ca. 50% sind auf Asphaltstrassen u. technisch anspruchsvolles ist nicht viel dabei.

 

Die Strecke von Wien bis Laaben kenn i zwar nicht genau aber was ich so gesehen hab ist ab Purkersdorf bis Laaben die Beschilderung vorhanden.

 

Tipp: Auf jeden fall die Gratiskarte schicken lassen und mitnehmen (nicht den Ausdruck von d. HP), Amap wäre auch von Vorteil.

 

Dann wünsch ich noch viel Spas auf d. Tour!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Auf jeden fall die Gratiskarte schicken lassen und mitnehmen (nicht den Ausdruck von d. HP), Amap wäre auch von Vorteil.

 

bin mariazell wilhelmsburg vor ca 4 wochen gefahren.

oiso:

die beschilderung ist auf diesem abschnitt is ziemlich mangelhaft,da sich die alpentour oft lokaler mtb-routen bedient und dann die routen hintertupfinger-runde oda lokale ortsgenießer-runde oda uasupafamilien-runde etc heissen.oba wöchane is jetzt die alpentour,wenn des alpentourschüdl fehlt?

a gscheite karten,am besten die mtb-karten und du weißt wo dufahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...