Zum Inhalt springen

chainsucks suck


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Aaaaalsooooo hallo!

 

Heute passiert zum zuvielten mal in letzter zeit....chainsuck sprich kette beim schalten vom mittleren aufs große kettenblat einfach zwischen rahmen und kettenblatt geklemm.......WIESOOOOOOOOO

 

des kann ja net an der kurbel liegen oder? is erst a jahr alte xt ht2.können da die zähne der kurbel was dafür? an was liegt des? bzw was kann i dagegn machn....kettenspannung?

 

 

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es könnte auch an der kette liegen???

wennst das genietet hast und die zwei glieder nicht richtig beweglich sind,dann umschlingt das steife glied die untere schaltrolle nicht gscheit,d.h es entsteht eine kleine "schlaufe".wenn man jetzt reintritt wird ein zahn von der schaltrolle übersprungen und das plötzliche nachlassen der kettenspannung bewirkt an richtigen chain-fuck

lg bleda bua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalsooooo hallo!

 

Heute passiert zum zuvielten mal in letzter zeit....chainsuck sprich kette beim schalten vom mittleren aufs große kettenblat einfach zwischen rahmen und kettenblatt geklemm.......WIESOOOOOOOOO

 

 

 

greets

 

Hallo

Das versteh ich jetzt nicht ganz :confused:

Du schreibst vom mittleren aufs große...wie kann dann die kette zwischen

kleinstes und Rahmen kommen?

Bitte klär mich(uns) auf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll die kette nich zwischen KETTENBLATT (da steht nix vom kleinsten!!!!) kommen können... bei mir geht der hinterbau nach dem tretlager auseinander und da is halt net unbeding viel abstand zwischen größtem blattl und rahmen.....weißt was i mein?

 

danke schon mal für die antworten...werd mal schaun ob ich was entdecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso soll die kette nich zwischen KETTENBLATT (da steht nix vom kleinsten!!!!) kommen können... bei mir geht der hinterbau nach dem tretlager auseinander und da is halt net unbeding viel abstand zwischen größtem blattl und rahmen.....weißt was i mein?

 

danke schon mal für die antworten...werd mal schaun ob ich was entdecke

 

was für Kettenblätter fährst du denn? Bei mir, keine HT2 XT, passen da bestimmt 2 KEtten rein in den Bereich zwischen Hinterbau und Ketenblatt (fahre ja denk ich das gleiche Bike wie du). Aber auch mit einer "Riesenscheibe" glaub ich net daß es bei mir sucken würd (hrhr)... Kann's sein daß da mit den Distanzringen am Tretlagergehäuse was net passt? Oder wirkt sich das nicht so aus? Hab ja keine HT2 Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hab grad nachgschaut und festgestellt dass so ca 1cm normalabstand vom schragen teil des hinterbaues auf das kettenblatt besteht. und einklemmen tuts die kette genau dort! die kratzer sind ganz frisch(die alten mit nagellack weggetarnt*G*) also die kette klemmts ma sicher dort ein...vui arg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr abenteuerlich klingt das! Fallt die Kette von oben runter, oder zieht es sie von unten rauf?? Oder überhaupt ganz anders???

Ich kann mir das net vorstellen, wie das ausschaut - magst amal a Foto posten. Is sicher net nur für mich interessant.

Thx!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wenns wieder mal passiert mach i a foto! auf jeden fall ziehts die kette von unten mit nach oben.immer nur beim schalten...

Bei mir ist/war das öfters beim Schalten in die andere Richtung, also von einem größeren auf ein kleineres Kranzl. Habe dann einen Tipp bekommen, die Kettenlänge zu kontrollieren. Im Netz habe ich dann eine Formel zur Berechnung gefunden, demnach war meine Kette um ein Glied zu lang. Seit dem Kürzen war dann nix mehr (die ca. 15 Chainsucks in Frankenfels zähle ich jetzt wegen widriger Bedingungen nicht dazu, da waren schon ein paar Glieder steifgedreckt).

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...