Zum Inhalt springen

Fox RL oder Pro pedal


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie viel macht das pro pedal system das ansprechverhalten schlechter? kann mir naemlich net vorstellen, dass das keine verschlechterung mit sich bringt... :confused:

 

die alternative waere ein rl mit lockouthebel, allerdings des dauernde umlegen, naja weiss net...

 

was meint ihr, welche erfahrungen habt ihr mit pro pedal gemacht?

es gibt ja auch einen Stahlfederdaempfer mit pro pedal hab ich gesehen, das waer ja was fuer mich als AllMountain rider :)

 

oder was wuerdet ihr mir sonst empfehlen?

 

Thanx

Ciao

Zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin mit fox total zufrieden bis jetzt, hab selber einen vanilla (nun zum verkaufen) ohne probs gehabt, dann umgestiegen auf vanilla r. Auf meinem Zweitbike nun einen float, und den will ich gegen einen rl oder pro pedal wechseln...

 

von rs bin i net so ueberzeugt, ein feund hatte einen super deluxe am fsr expert, der is ihm kaputt gegangen!!

 

hast ja selber auch einen fox rlc anscheinend :) wie oft verwendest denn das lockout?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei fairer weise muß ich jetzt den Fox Float RP3 doch loben. Der hat zwar am Anfang Probleme gemacht, funktioniert jetzt aber einwandfrei.

 

Bin vorher den Fox Float RL gefahren und jetzt den Fox Float RP3. Und wenn Du nicht zu den Leichtgewichten gehörst funktioniert der sehr feinfühlig (das ist meine eigene Erfahrung). Falls Du doch zu den Leichtgewichten gehörst schick mal ein PM an den Tyrolens. Der fährt den RP3 auch in einem Turner und ist meines wissens dort sehr zufrieden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermerlin

 

Hast du einen Unterschied im Ansprechverhalten bemerkt als du vom RL auf den RP3 umgestiegen bist? Ich glaub mit 70kg darf ich mich zu den Leichtgewichten zaehlen :p

Wie oft hast du effektiv das Lockout am RL verwendet, ich glaub naemlich dass es mir dann zu bloed wird dauernd locken/unlocken, auf meinem Freerider fahr ich inzwischen auch immer oefter ohne ECC, ausser lange uphills...

 

D.h. falls man in der praxis kaum eine verschlechterung spuert werde ich mich fuer den rp entscheiden denk ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab so einen Fox Float irgendwas, der hat drei Hebelstellungen: offen, lockout, und propedal. Wobei ich eigentlich immer mit propedal unterwegs bin. Ob der Dämpfer mit propedal auch noch sensibel arbeitet hängt aber wahrscheinlich auch nicht ganz unwesentlich vom Hinterbausystem ab. Ich hab den in an Stumpi drin, und bin sehr zufrieden damit. Den Lockout hab ich erst ganz selten benutzt, wenns zb länger auf Asphalt bergauf geht und man immer wieder im Wiegetritt fährt...

Auf offen fahr ich den Dämpfer auch nur ganz selten, dann wippt mir das Ding zuviel und der Vorteil im Ansprechverhalten ist mit nicht so wichtig...

 

hth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ da steg:

 

Wenn es der Fox Float RP3 ist, dann hat der keine Einstellung die einem Lockout auch nur annähernd gleich kommt.

 

@ zet1:

 

Ich fahre meinen Fox Float RP3 in einem Rocky Mountain ETS-X 70 - hat hinten 100 mm Federweg und ist mit 16 kg recht Freeridlastig aufgebaut.

 

Auch der Fox Float RL war schon im ETS-X 70 eingebaut, dort bin ich immer ohne Lockout gefahren, weil der Hinterbau beim ETS-X 70 nicht sehr zum Wippen neigt.

 

Der jetzt eingesetzte Fox Float RP3 wird immer in der Stufe gefahren, wo die Dämpfung am wenigsten wirksam ist - wie oben gesagt, daß ETS-X wippt kaum.

 

Wenn Dein Hinterbau anfällig ist für wippen, würd ich den RP3 nehmen, das umschalten dauert 2 Sekunden und geht praktisch fast immer, wenn Du vergessen hast umzuschalten hast Du immer noch eine gut funktionierende Federung.

 

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Supermerlin

 

hab a element, wippt also net viel, von dem her...

das heisst aber, dass ma am RP3 des aber net komplett wegschalten, sondern nur auf minimum stellen kann, oder?

 

hab jetzt in an thread gelesen, dass pro pedal wie a zu stark aufgepumpter daempfer wirkt, d.h. im klartext mieses Ansprechen, dann waer des genau

des was i net such. Dann muesst ich's abschalten auch koennen komplett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ihn und kann Dir garantieren, daß er in meiner Konfiguration:

 

ich selber: 98 kg

Fox Float RP3: 17 bis 18 bar Luftdruck

Rad: RM ETS-X 70

 

ein super Ansprechverhalten hat (selbst wenn das RP3 voll aktiviert ist arbeitet er noch immer gescheit) - wurscht was irgendwo geschrieben steht.

 

Bei Leichtgewichten wie Dir könnte das eventuell anders sein - schreibe eine PM an den Tyrolens, der wird Dir sicher antworten und Dir seine Eindrücke schildern - er liegt in etwa in Deiner Gewichtsklasse.

 

Glaubs oder lasse es bleiben - wie auch immer Deine Entscheidung ausfällt - ich verdiene nix daran, egal welchen Dämpfer Du nimmst - aber ich kann Dich beruhigen, die gehen sehr vernünftig. (Obwohl ich schon 4 Dämpfer von den Floats zerstört hab)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dämpfer den "Da Steg" fährt ist der "Triad" vom Stumpjumper, den bekommt man nicht einzeln ohne Bike.

 

Zu Fox sag ich nur, mein erster Triad war bald amal undicht, Service hat's nie geschafft den zu reparieren, der zweite ist jetzt grad einmal 1000-1500km gefahren worde und verliert auch wieder Luft. Ein riesigs Klumpert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum tauscht deinen float?

wippt dir der zuviel?

element: meinst eh ein rocky mountain oder?

ähm, können 10 cm federweg überhaupt wippen ... :D

 

wennst keine sorgen haben willst nimm dir ein stahlfederbein ...

hab 4 jahr lang ein vanilla r in einem rocky element gehabt,

seit 2 jahren fährt eine schwerere person (als ich ;) ) damit, nie ein service und funktioniert noch immer.

 

@ rp3: 3 stellungen: 2 verschieden starke pro pedal einstellungen und einmal ganz offen - falls ich falsch liege, korrigiert mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, hab den langen umlenkhebel hinten, somit hab ich 120mm wie am slayer :D und da wippts halt a bissl, hab eh an vanilla r derzeit drauf, der float am element von meiner freundin geht aber auch super und da hab i mir gedacht i nimm ma an float gleich mit blockierfunktion, wenn i ma scho was neichs reintu... so wirklich stoeren tut mi des wippen net, aber wenn schon denn schon, vielleicht bin i dann uphill no a bissl schneller :devil:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...