Zum Inhalt springen

Lebenslauf u. Bewerbung


max_83
 Teilen

Empfohlene Beiträge

kurz sachlich

bleiben

 

nicht mit zu viel Informationen vollstopfen,

sonst lesen die des nimma.

 

kommt drauf an, wo du dich bewirbst!

 

Ob Kreativer Beruf, aber seriös muß er/es immer wirken.

 

Ich hab mal zum Beispiel - ganz verrückt - den ganzen Text die Textzeilen einfach brutal zentriert und ich hatte den Job bei einen guten Architekten.

Ok, dass ich nach 3 1/2 Jahren weg ging, war eine andere Geschichte(Projektmangel,usw.)

 

Er hat meine Bewerbungsschreibweise sogar lobend erwähnt.

 

ok, ich wußte schon vorher, dass er auf Anthrazit steht und hatte natürlich auch eine Mappe in jener dieser Farbe, zur Vorstellung mit.

 

Und ich würd auf jeden Fall ja kein Foto draufgeben, und nicht klugscheisserisch wirken.

Was tust, wenn er oder sie dir nicht gefällt? ...dann legt er es hinten auf den Stoss, ne. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lebenslauf auf maximal 1 Seite beschränken. Überlegen welche Erfahrungen auch wirklich für die angestrebte Stelle interessant sein könnten. Foto beilegen. Und am Besten gleich per Email schicken.

 

Es gibt nichts schlimmeres als zig dicke Bewerbungsmappen durchackern zu müssen. Jede natürlich möglichst einzigartig gestaltet, so dass man bei jeder Mappe wieder von vorne zu suchen beginnen muß, bis man die gesuchten Infos findet.

Viel zu mühsam !

 

Buntes Papier blablabla - geh davon aus, dass bei 200 Bewerbern nicht nur einer auf die Idee kommt, grünes Papier zu benutzen. Damit ist der Wiedererkennungseffekt futsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lebenslauf auf maximal 1 Seite beschränken. Überlegen welche Erfahrungen auch wirklich für die angestrebte Stelle interessant sein könnten.

hängt aber auch stark vom job ab.gerade bei technischen berufen ist eine detailierte aufstellung des eigenen können wichtig. mein lebenslauf ist drei seiten lang und da gibts nix was ich streichen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hängt aber auch stark vom job ab.gerade bei technischen berufen ist eine detailierte aufstellung des eigenen können wichtig. mein lebenslauf ist drei seiten lang und da gibts nix was ich streichen könnte.

Und wenn jetzt eine Firma eine Stelle ausschreibt und von 120 Technikern eine Bewerbung bekommt - wer bitte soll sich die 360 Seiten durchlesen?

 

Das wichtigste am Lebenslauf (und wie der Name schon sagt, soll das keine seitenlange Aufzählung fahlicher Qualifikationen sein !) ist, dass er konsistent ist (also keine Lücken aufweist, keine übertrieben Sprunghaftigkeit - eine gewisse Linie in der Entwicklung soll zu sehen sein (gilt natürlich nicht für Berufseinsteiger die ihre Studentenjobs anführen :p )). Die Optik muß stimmen (keine Fettflecke, kein Schmierzettel,...). Und das Foto soll ansprechend sein.

 

Bei Kleinstunternehmen, wo noch der Chef selber, der vom Fach ist, die Bewerbungen liest, und es um eine Stelle für eine hochqualifizierte Person geht, dann kann man ja Zeugnisse oder ähnliches beilegen.

 

Aber in großen Firmen wo täglich Hunderte Bewerbungen eintreffen, kann ein 3 Seiten langer "Lebenslauf" sogar ein Ausschließungsgrund sein (keep it short and simple ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...