Zum Inhalt springen

Materialermüdung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Angeblich soll man bestimmte Teile, inbs. Alu, wegen Materialermüdung von Zeit zu Zeit sicherheitshalber wechseln, z.B. den Lenker.

 

Wer von euch macht das und wie oft??

 

Hat schon wer schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil er was NICHT gewechselt hat?

 

Ich hab eigentlich noch nie was "vorsichtshalber" gewechselt, mir hat auch einmal ein MTB-Händler gesagt, dass das nicht notwendig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Also das würd mich auch sehr interessieren. Hab im Board schon Diskussionen über die Haltbarkeit von Lenkern gelesen und mich gefragt, ob den Diskutierenden regelmäßig Lenker abbrechen oder verbiegen :rolleyes:

Jedenfalls hab ich ja kein Hi-Tech Instrument zum Analysieren meines Lenkers um evtl. Haarrisse zu erkennen....

Also bitte wie erkennt man ob ein Lenker getauscht werden sollte wenn keine offensichtlichen Schäden zu erkennen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so ein Trumm verdächtige Geräusche von sich gibt, wirds intensiv gecheckt. Nach entsprechenden Stürzen o.ä., bei dem der Lenker oder der Vorbau(deckel) Kratzer oder gar Verbiegungen erlitten haben, werden sie getauscht. Extreme Leichtbaulenker (ich bin kein Freund von solchen Zeitbomben) sollte man überhaupt öfter genau anschauen, die kann man mitunter schon bei der Montage beschädigen.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möcht da einmal was Grundsätzliches loswerden:

 

Wenn bei einem Radl im Einsatz was bricht, so sagt mancher Techniker (??? Mechaniker, Händler- merke: ein Händler muss nicht zwangsweise ein Techniker sein!): Materialermüdung.

 

Das ist einmal grundsätzlich eine Riesenflatolenz!

 

Wenn zum Beispiel ein im Durchmesser nicht passender Lenker in den gewünschten Vorbau gezwängt wird, darf man sich nicht wundern, dass hier ein Bruch vorprogrammiert ist. Bei der ersten entsprechenden Belastung, nicht erst nach einem Jahr!

 

Weiters sollte man bei Aluminium beachten, dass das Dauerschwingverhalten im hochfrequenten Bereich äusserst armselig ist. Hat z. B. ein Alulenker einen Kratzer (vielleicht im Klemmbereich des Vorbaus!), so ist durch die Kerbwirkung eine Sollbruchstelle vorhanden. Hier ist der Hebel für die Krafteinwirkung ja ziemlich gross, die Schwingungen im normalem Betrieb können mitunter ausreichen, hier einen Bruch herbeizuführen. Drum in meinem vorigen Posting: Augen auf, bei der Radpflege kritische Stellen durch Augenschein checken, im Zweifelsfall beschädigte Teile tauschen.

Zur Beruhigung: Sind alle Komponenten ordnungsgemäss (und passend!) montiert, haben keine Schäden durch Stürze, o.ä., so werden sie relativ lang halten.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf meinem alten Hardtail (Fisher) nach mehr als 6 Jahren immer noch den gleichen Lenker oben. Aufg'haut hat es mich auch schon einige Male damit (bes. Umfaller auf den Lenker drauf, beleidigt hat es nur die Hörner).

 

Früher waren Alu-Lenker schon viel filigraner, die hat's mir schon durch Normalbetrieb zerlegt. War aber auch kein MTB.

 

Knarren tun auf Lenkern oft Klemmverbindungen von Schaltern, Bremshebeln u. dgl. (bes. wenn sie aus Plastik sind).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von trek

wieso bitte must an dh lenker nach 1 jahr austauschen??

de san ja eh stabil baut, der reißt da sicha net so schnell ab!!

Naja, die Lenker werden im DH auch immer leichter (zB Easton Monkey Bar Ultra Lite DH).

Außerdem sind da die Belastungen wesentlich größer als bei Tourenfahrern.

Und nicht zuletzt: wenn Dir bei einem Sprung mit 60km/h der Lenker wegbricht, dann ist das noch unangenehmer als bei 10km/h uphill!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefährlich ist eine Beschädigung im Bereich der Gewinde, hier wirkt eine grosse Last, die Wandstärke ist meistens in diesem Berich sehr dünn, durch das eingeschnittene Gewinde (Alu) wird das Material zusätzlich geschwächt. Wenn der Kratzer also nicht direkt "ins Fleisch" Richtung Gewinde geht, brauchst nicht tauschen. Man müssts halt anschaun...

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...