Zum Inhalt springen

Welches Transportsystem


Chocobanana
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich red gar nicht lang um den heißen Brei herum: Was würdet ihr für ein Transportsystem für Fahrräder empfehlen? Auf dem Dach oder an der Heckklappe,...? Anhängerkupplung hab ich keine.

Dafür ist das Auto ein Ford Mondeo Kombi mit so komischen Lastenträgern am Dach.

 

Ich hab an so Thule Teile gedacht, wo man das Bike am Dach mit der Gabel fest macht. Aber ich lass mich gerne umstimmen.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, bzw. was verwendet ihr?

 

Greetz,

Choco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich würde nur auf den Dachträger gehen - so hab ich's bei meinen beiden vorherigen Autos gemacht (Dachträger rauf, Rad drauf, Gabel via Schnellspanner fixiert, hält bombenfest).

 

Die Heckklappenvariante taugt mir persönlich überhaupt nicht, obwohl ich zugeben muss, dass ich diese selbst noch nicht ausprobiert habe...aber irgednwie schaut mir das suspekt aus.

 

Deshalb bin ich mit meiner jetzigen Lösung am besten zufrieden: die Räder werden im Auto transportiert - kein Problem bei einm Van.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns geht transportiere ich im auto. da dort aber unter umständen frau, kind und gepäck verstaut werden müssen hab ich mir auch einen dachträger zugelegt. der träger selbst ist ein thule teil, beim radträger hab ich auf den weitaus günstigeren klon zurückgegriffen. ist sogar versperrbar.

rad kommt samt laufrädern hinein, die laufräder werden dann mit riemen festgebunden. funkt super.

 

hab wegen dem regen + insektenproblem einmal auch lenker, kurbel und hinteres schaltwerk in plastik gehüllt. der luftwiderstand dürfte allerdings damit stark zunehmen, wie ich am spritverbrauch wien - innsbruck festgestellt habe. verzichte jetzt auf diese verpackung und schrubb halt den insektengatsch runter ( :k: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedes system hat (nona, wahnsinnserkenntnis vom queicheng... :rofl: ) seine vor- und nachteile...

 

- für die bikes ideal (wetterschutz, diebstahlschutz, ...), dafür platzraubend ist die variante "gscheit großes auto mit radln drinn", die in zukunft sicherlich mein favorit ist.

 

eine meist fragwürdige sache und außer mit anhängerkupplung sicherlich ungut ist die heckklappenlösung - diese träger sind oft universal, auf das automodell nicht konkret zugelassen, immer irgendwie wackelig - hatte ich eine zeitlang und dabei nie ein gutes gefühl. ordentliche systeme (egal ob AHK oder heckklappe direkt) kosten auch mindestens 250 aufwärts, AHK eher so um die 600 aufwärts.

 

am dach hat den vorteil, dass der träger selbst einfach und leicht und beim kombi mit reling nicht so teuer ist wie ein guter heckträger, wenn der benutzer groß (oder der schlitten tief... :cool: ) ist, macht auch das montieren keine probleme; rießen nachteil auch hier das ungute gefühl: rad am wind, im wetter, außen, das auto verbraucht mehr, ist anfälliger gegen fahrt-, seiten und gegenwind und vor allem höher...wesentlich beim routinemäßigen reinfahren in die garage....autsch!

 

und by the way: wenn man nicht auf thule, paulchen, montblanc oder andere, halbwegs gute und preiswerte hersteller zurückgreifen kann und so wie ich den hersteller-original-grundträger und darauf die hersteller-original-dachträger kaufen muss, der fährt den gegenwert eines halben hardtails guter ausstattung am dach spazieren...*grmpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr' nen Peugeot 306 Kombi und tranasportier die Radln eigentlich immer im Fahrzeug.

Hab mir einen Längsträger mit Halterungen für die Gabelenden gebastelt, der an der umgeklappten Rückbank befestigt wird; die Hinterteile der Bikes werden einfach an den Verzurrösen befestigt.

Hält bombenfest und ist laut Meinung eines guten Freundes (seit Jahren bei unseren Freunden und Helfern, der Polizei) nach dem neuen Vormerksystem-Führerschein nicht strafbar (bez. Fahren mit ungenügend gesicherter Ladung);

 

Letztens hatten wir sogar vier Bikes im Auto - 2x MTB, 2x RR - und dazu noch Gepäck von 4 Personen (für 1 Wo. Urlaub) + mobile Werkstatt.

Ist sich auch ausgegangen - war dann halt ziemlich voll, die gute Kiste.

Ein zweites Auto war zwar von Nöten, aber nur um die zwei RR-Piloten ans Ziel zu befördern.

Quasi Mannschaftsbus und Begleitfahrzeug. :D

 

Die Am-Dach-Version hatte ich auch schon - aber immer mit einem mulmigen Gefühl:

1. Insektendreck

2. Wetter

3. Seitenwind

4. mögliche Höchstgeschwindigkeit

5. Vollbremsungen

6. Diebe

7. ...

Geparkt wurde immer in Sichtweite, trotz versperrbarem Aufsatz.

 

Ich bleib auf jeden Fall bei Im-Auto-Transport, auch wenn das Ein- und Ausräumen jedesmal eine heiden Arbeit ist.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gar keinen Fall den Hug Bike Heckträger Scheiss, damit hab ich mir am Samstag die Pulverbeschichtung von meinem Ghost demoliert :aerger:

Wenn zwei oder drei Bikes auf dem Träger drauf hängen kratzen sich die Rahmen gegenseitig auf... :f:

Da kann man festzurren und mit Fetzn umwickeln was man will, die Radl bewegen sich auf dem Hugscheiss... :mad:

 

In Zukunft kommt das Ghost nur mehr INS Auto

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappenträger sind wirklich nicht so toll siehe Buglbiker.

 

Wir haben da schon einige Reklamationen bekommen ... auch von

Leuten deren Räder nicht mehr wert sind als € 100,-. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir sowas gebastelt, wie du es bei http://www.radstand.de sehen kannst.

 

Meine Konstruktion besteht aus einem 4kant Formrohr (25mm) mit zwei soliden Metallhaken zum Befestigen an der Verriegelung der umgelegten Rücksitzlehnen. Drüber stecken 2 kurze fixierbare 4Kant-Formrohre (30 mm) für 2 Räder mit jeweils 100 mm Aufnahme für die Ausfallenden der Gabel. Die Rad wird mit Schnellspanner stehend im Kofferraum fixiert. Das Vorderrad muss ich rausnehmen und den Sattel versenken, dann paßen 2 Räder ins Auto und für Gepäck ist immer noch reichlich Platz. :toll:

 

Mit dem stehenden Rad gibt's dann auch keine Probleme mit Luft in den Bremsleitungen und in der Gabel/Dämpfer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Am-Dach-Version hatte ich auch schon - aber immer mit einem mulmigen Gefühl:

1. Insektendreck

2. Wetter

Dafür hast dann den ganzen Dreck vom Rad im Auto!

 

@Noizeboy

Was nützts wenn man keinen Kofferraum hat?

 

Blöd ist das sämtliche Versionen wo das Rad komplett montiert aufs Dach kommt von billigst bis schweineteuer immer den selben Schwachpunkt haben!

Die Verbindung zwischen Bügel der den Rahmen halten und stützen soll und dem Träger.

Immer nur dünnes Blech das nach einiger Zeit ausleiert und das Rad dann zu wackeln und scheppern beginnt! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hast dann den ganzen Dreck vom Rad im Auto!

 

@Noizeboy

Was nützts wenn man keinen Kofferraum hat?

 

 

Gegen Dreck hilft ein Putzfetzen. Das ist ein Tipp, den hab ich schon vor vielen Jahren von meiner Mutter bekommen !! Nebenbei gibts im Autozubehörhandel für ganz wenig Geld Matten, die man zuschneiden und damit den Boden des Kofferraums abdecken kann.

 

Das System ist natürlich nur für Kombis und alle Arten von Vans geeignet. Für klassische Limousinen und Pürzelgolf-Derivate ist das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles nass und voller Gatsch ist weil man in den Regen gekommen ist hilft der Putzfetzen wenig!

Vor allem bin zumindest ich froh wenn ich dann nicht noch eine weitere 1/2 Stunde im Regen stehe zwecks putzen.

 

Selbst bei einem grossen Auto kannst du leicht Probleme haben!

Alle Autos mit Stufenheck sind da schwer benachteiligt!

Von den unvermeidbaren Kratzspuren am Rad und Auto mal ganz abgesehen.

Nicht mal in meinem Fließheckauto hätte ich Platz weil der Kofferraum mit wichtigeren Dingen besetzt ist. :p

Also bleibt nur das Dach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen den dreck im auto: rad vorher mit einem beserl abkehren, das gröbste geht runter oder nassen dreck mit einem tuch abwischen .... oder eine lkw-plane in den kofferraum, dreckigen krempl drauf und zu hause dann ausbeuteln.

 

für die varianten mit dem dachtransport gäbe es noch folgende lösung

http://www.porschedonaustadt.at/Haendler/A00160/ge/vw/zubh/eigeneseiten/A001601018877823562.jpg

 

theoretisch passt ein beifahrer ja da auch hinein:D hauptsach, dem radl gehts gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin da eher der "Inside" Typ.....

 

Vorderrad raus -->Radl auf den Kopf stellen -->Rad mit dem Hinterrad voraus kopfüber seitlich in's Auto stellen -->Hinterrad an dem "Handhenkel" für die hinteren Mitfahrer mit einem Klettverschluss(Skiband)fixieren -->Lenker wenn notwendig gleich fixieren(Halteösen im Laderaumboden)

 

detto auf der anderen Seite.

 

In der Mitte hat das restliche Gerümpel(Vorderrad) und(oder) ein 3. Rad Platz..

die Zeitungsknöllchen brauchst nur wennst am Vortag nasse Schuhe gehabt hast :rofl::zwinker:

 

Think Feel Drive.....Subaru :zwinker:

auf-Tour2.jpg

auf-Tour1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch überlegt, mein Stufenheckfahrzeug gegen einen MiniVan oder Kombi einzutauschen. Da ich kein adäquates Gegenstück gefunden habe und ich den Dachträger satt hatte (zu hoher Spritverbrauch, Luftwiderstand, sehr laut, unbequeme Beladung), hab ich mir kurzerhand eine Anhängekupplung montiert und verwende nun einen Radträger auf der AHK.

Meiner Meinung nach die beste Lösung (ausser man fährt einen großen VAN).

Heckträger zerkratzen nur den Lack und verursachen auch hohe Windgeräusche und hohen Spritverbrauch.

Und mit der AHK kann ich auch noch einen Anhänger ziehen (wer hätte das gedacht :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch überlegt, mein Stufenheckfahrzeug gegen einen MiniVan oder Kombi einzutauschen. Da ich kein adäquates Gegenstück gefunden habe und ich den Dachträger satt hatte (zu hoher Spritverbrauch, Luftwiderstand, sehr laut, unbequeme Beladung), hab ich mir kurzerhand eine Anhängekupplung montiert und verwende nun einen Radträger auf der AHK.

Meiner Meinung nach die beste Lösung (ausser man fährt einen großen VAN).

Heckträger zerkratzen nur den Lack und verursachen auch hohe Windgeräusche und hohen Spritverbrauch.

Und mit der AHK kann ich auch noch einen Anhänger ziehen (wer hätte das gedacht :D ).

Ist das nicht auch immer quälend, den Träger zu montieren/demontieren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl es mir am Nerv ginge jedesmal das Vorderrad ausbauen zu müssen!

 

NaJa, so a Riesenhackn ist des Radlausbauen a wieder nicht... :confused:

Das Trägermontieren kostet da sicher mehr Zeit (ausgenommen Anhängekupplungssysteme)...

 

Sicher wäre ein großer Van oder Campingbuss a schöne Sache, aber bei ca. 95% vom meinen Autofahrten ohne Radl als Inhalt wäre mir so ein Auto "overdressed"...

 

dann eher die Anhängekupplungs-Gschicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NaJa, so a Riesenhackn ist des Radlausbauen a wieder nicht... :confused:

Das Trägermontieren kostet da sicher mehr Zeit

Wenn man es nur deswegen montier hast du recht!

Aber da ich sowenig fahre könnte ich den Dachträger ruhig drauflassen!

 

Sicher wäre ein großer Van oder Campingbuss a schöne Sache, aber bei ca. 95% vom meinen Autofahrten ohne Radl als Inhalt wäre mir so ein Auto "overdressed"...

Ich steh auf so grosse Autos, nur sind mir die etwas zu unsportlich! :rolleyes:

Müsste man 2 haben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also für mich is nur Im Auto a lösung

 

und nur wenn wir echt nur schnell irgendwo zu an Skatpark wollen hau ich den HuckeBike drauf 2 radln rein 2 draußen 4 leute drin und passt

 

und so wenn wir radln fahrn gehn sich gmiadlich 3 leute und 3 radl aus mit vorderradl rausnehmen

 

und ich find den Huckebike genial (bei mir is halt wurscht wegen Lackabkratzen weil beim Dirten oder Streeten gehts häter ans Material als beim Transport)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht auch immer quälend, den Träger zu montieren/demontieren ??

Stimmt, beim Dachträger hat mich das sehr gestört. Und mit montiertem Dachträger fahr ich net die ganze Zeit herum...

Bei der AHK ist das etwas anderes...die ist abnehmbar und der Rest unsichtbar hinter einer Klappe versteckt. Bei Bedarf (und des is jo net so oft) AHK drauf und Radträger draufgesteckt. Das Mountainbike ist so in ein paar Minuten verstaut!

Der Renner darf ja in den Innenraum :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...