Zum Inhalt springen

Bitte höft's ma!! - Wöches Radl???


Gast illwi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboardgemeinde!

 

Also ich fahre eigentlich erst seit diesem Jahr konsequent mehrere Berge ab, und habe erst heuer so richtig den Spaß am herumgurken abseits von Feldwegen und betonierten Straßen schätzen gelernt. Ich besitze ein doch schon ein wenig in die Jahre gekommenes EXTREME COMP. Allerdings größtenteils mit XT-Komponenten und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Jetzt besitzen meine 3 anderen Kumpanen ein Hardtail und einer ein nagelneues KTM-Fully. Bin mit dem Fully einmal eine Runde gefahren und mir vorgekommen, als hätte man mir gestern erst die Stützen vom Radl entfernt. Unvorstellbar diese Schaukelei! Allerdings ist mir wiederum aufgefallen, daß sich der mit dem Fully bei den Ausfahrten gegenüber früher (er hatte ein noch viel älteres Radl als ich) doch viel leichter tut. Beim DH sowieso aber auch beim UH.

 

Da ich keine Ahnung habe wie man herausfindet welches Radl am besten zu einem paßt, (außer subjektives Gefühl - das ist bei der Auswahl aber nicht auszutesten), aber eigentlich nun auch gern einmal was Neues hätte, frage ich Euch ob vielleicht jemand von Euch ein paar Tipps für mich hat, bzw. mir sagen kann wo ich mich am besten beraten lassen kann. Welche Dinge sind ein absolutes "Muß" und was sind einfach nur "Spielereien". Und wo bzw. wann hat man vielleicht die Chance auf ein "Schnäppchen".

 

Danke für Eueren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt von der Einstellung des Federbeins ab (Federkraft, Dämpfung) aber auch von der Bauweise selbst ab. Die heutigen Ein- und Mehrgelenker sollten von der Kinematik selber eigentlich neutral reagieren, allerdings wär ich mir nur in der gehobeneren Preisklasse wirklcih sicher (um 2000 €).

 

Um zu verhindern, daß hier ein neuer Händlerthread entsteht: Beratung in den einschlägigen Shops! Da gibt es schon ein paar Threads bezgl. "ich such ein neues Radl" "welcher Händler". Hängt davon ab, aus welcher Gegend Du kommst. Suchfunktion verwenden!

 

Die beste Chance auf Schnäppchen ist in etwa jetzt bis in den Herbst hinein, da dann schon die 2003er Modelle kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um an was zu kommen, mit dem Du länger Freude haben wirst, gibts nur:

in ein (gscheits) Radfachgeschäft, ein oder 2 Bikes jeweils für zumindest 1 Fahrt ausborgen, fahren.

 

Vorher überlegen: Hardtail oder Fully, Preisvorstellung, Einsatzzweck und - gebiet.

 

Die Probefahrt durchziehen, dann eine Probefahrt mit einem Fully, Preisvorstellung um 200 - 500 nach oben aufrunden,

Fully mitnehmen,

Happy sein.

:D

 

Net umbringen (also zumindest immer Helm)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin als eingefleischter Hartailfahrer und Gewichtsfanatiker jetzt trotzdem auf ein Fully umgestiegen. Ich fahr Rennen und glaube das man trotz Mehrgewicht mit einem Fully schneller ist. Auch bergauf da du mit dem Hinterrad nicht so hüpfst bei Wurzeln z.B. . Bei Aspaltanstiegen solltest aber blockieren. Ein 4- Gelenker is nicht schlecht. Ich hab mich fürs Rocky Mountain entschieden weil:

*leichter Rahmen

*Dreiecksrahmen- leicht zu tragen und schaut optisch einem Hartail ähnlich

* 2 Flaschen passen drauf am gleichen Ort wie beim Hartail

* Brauch nicht weit runter zum Dämpfer greifen wenn ich blockiere

momentan hatts 10,35 bald 10 Kilo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:p also ich mein mal als erstes das es sicher für viele in erster Linie ein wenig auch eine "alte Glaubensgfrage ist und bleibt?!:confused: ich selber bin freerider,hab einen Hardcorefreerider und ein hardtail trek 8500 und recht viel schon testen und probefahren können an aktuellen Fullys und hardtails!

Ich mein das es erstens sowieso eine Geldfrage ist,weil ein gutes Marathonfully fängt sicher erst bei gut 2300 Euro an!:eek:

Eingelenker müssen sensibel eingestellt sein damit sie nicht wippen und der mehrgelenker hat halt wiederum größeren Wartungsaufwand und so weiter.....da gäbe es viel pro und kontra.:eek: also wenn du es dir leisten kannst empfehle ich dir ein gutes Fully-dafür kriegst gute traktion-kraftersparniss auf längeren Strecken-Fahrkomfort-beim Downhill länger im Sattel-

ec...ich slber werd mir für 2003 ein Trek Fuel oder das neue

Spezialiced Epic zulegen!!und wie gesagt eine "Glaubensfrage halt!:p :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann den vorherigen nur beipflichten!!

WIchtig ist meiner Meinung auch Dein Gewicht!!

Es hat keinen Sinn ein Race Leichtbau Fully zu kaufen wenn Du über 80 kg hast!!

Besser ein paar gramm Mehrgewicht beim Rad und dafür haltbare Teile!!

Dann ist auch abzuwägen wo Du bevorzugt fährst - es bringt nichts ein Fully zu fahren wenn Du nur Forststraßen bergab fährst - da reicht ein Hardteil auch!

 

Ich bin vor 2 Jahren auf ein Fully (Cannondale SV 1000) umgestiegen und würde nicht mehr tauschen!

Aber ich fahre auch ausschließlich Wald- und Wanderwege, Steinpisten und Trails (Ist in Vorarlberg immer noch möglich)!

 

Eine vernüftige Beratung gibts trotzdem meist nur im Fachgeschäft!

 

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!!

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr?

Ich habe nun die Möglichkeit ein ca. 1 Jahr altes TREK 8000 zu erstehen. Da ich weiß wo es herkommt, bin ich sicher, daß es sehr gepflegt wurde. So überschlagsmäßig wird es 1000 - 2000 km oben haben. Die Gabel ist getauscht auf eine MANITOU SX-R. Keine Ahnung ob diese was brauchbares ist oder nicht. Kosten soll das Rad'l so rund 600 - 700 Euro. Angeblich wird es nicht mehr erzeugt. Warum? - Keine Ahnung! Na wie auch immer. Was meint Ihr zu dem Angebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von illwi

.... Die Gabel ist getauscht auf eine MANITOU SX-R. Keine Ahnung ob diese was brauchbares ist oder nicht ...

zum trek kann ich nix sagen, aber die gabel ist in ordnung. die

habe ich selber auf meinem focus fully drauf, mit lockout nachgerüstet,

und bin mit der performance sehr zufrieden.

 

das einzige, was man bemängeln könnte wäre, dass sie für ihr

gewicht (ca. 1580g) trotzdem noch relativ viel flex hat. aber bei

weitem net so schlimm, wie bei rockshox... :)

 

nur ist die sx-r ein modell das nur bis 2000 gebaut wurde, die

gabel ist also ca. 2 jahre alt - frage da sicherheitshalber noch

einmal nach, wieviel kilometer die drauf hat.

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...