Zum Inhalt springen

In den Raum gestellt...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich bin früher öfter Sram Kassetten mit Shimano Ketten gefahren (obs allerdings grad HG93 waren, weiss ich jetzt nimmer). Wenn ich mirs recht überleg, auf meinem Gemini ist jetzt auch eine HG 53 plus Sram Kassette (PG-950 glaub ich) oben.

Hatte damit nie Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, da bis jetzt nur positive meldungen hier mal eine negative:

 

hab eine cn 7701 dura-ace xtr kette und eine sram pg 990 kasette 11-34 mit einem xt 2003 schaltwerk, alles komplett neu, und bin heute das 2. mal damit gefahren, und total enttäuscht, da das ganze überhaupt nicht funktioniert. die gänge springen raus, dann springt die kette drüber, so als ob gras auf der kasette wäre, dann gehen einzelne wieder nicht rein, usw, usw.

hab auch schon ca. 20 mal probiert das schaltwerk besser einzustellen, hilft alles nichts. ein einziges disaster!

 

bin heute auch mit einem büro-rad mit alivio schaltung gefahren, 8 jahre alt, noch nie irgend einen anschein einer pflege gesehen, und das funktioniert zehntausend mal besser als meines.

 

langsam aber sicher glaub ich, das shimano das einzige ist, das wirklich gut funktioniert, oder gibts da bei sram erfahrungen bezüglich anfangsschwierigkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=>ge

 

hab eine cn 7701 dura-ace xtr kette und eine sram pg 990 kasette 11-34 mit einem xt 2003 schaltwerk, alles komplett neu, und bin heute das 2. mal damit gefahren, und total enttäuscht, da das ganze überhaupt nicht funktioniert. die gänge springen raus, dann springt die kette drüber, so als ob gras auf der kasette wäre, dann gehen einzelne wieder nicht rein, usw, usw.

hab auch schon ca. 20 mal probiert das schaltwerk besser einzustellen, hilft alles nichts. ein einziges disaster!

 

bin heute auch mit einem büro-rad mit alivio schaltung gefahren, 8 jahre alt, noch nie irgend einen anschein einer pflege gesehen, und das funktioniert zehntausend mal besser als meines.

 

langsam aber sicher glaub ich, das shimano das einzige ist, das wirklich gut funktioniert, oder gibts da bei sram erfahrungen bezüglich anfangsschwierigkeiten?

Ich glaube nicht, daß dies mit der Kassette zusammenhängt - tippe eher auf die Kette, die Problematik hatte mein Vater vor kurzem auch am Renner mit einer DA Kette ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die DA kette mit einer HG 93 und einer HG 53 verglichen, und mir fällt mit freiem auge kein sichtbarer unterschied auf.

 

wenn also nur das material anders ist, wegen der haltbarkeit und dem gewichtsunterschied, sollten doch alle shimano ketten gleich funktionieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ma des problem liegt IIIIIIRRRRGGENNDDWOOO anders. wie alkfred scho gesagt hat. vielleicht schaltauge net ganz grad....bowden......schaltwerk net ganz in ordnung......hatte mal ein schaltwerk da is jeder radlhändler beim einstelln auszuckt bis draufkommen san...hm so genau weiß i gar nimma was war.....irgendwas geringfügiges war defekt und an dem hats glegn.überprüf noch mal den ganzen schaltstrang......

 

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=>ge

 

wenn also nur das material anders ist, wegen der haltbarkeit und dem gewichtsunterschied, sollten doch alle shimano ketten gleich funktionieren, oder?Welche Kette funktioniert anders? :confused:;)

 

Ich würde mal behaupten, Ketten erfüllen ganz allgemein gesagt nur den Zweck, die Kraft von der KRG auf die Ritzel hinten zu übertragen - nicht mehr oder weniger!

 

Aber, schau mal genau. Wenn dir der (optische) Unterschied zw. DA/HG93 und einer HG53 nicht auffällt, wäre das mehr als bedauernswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, schau mal genau. Wenn dir der (optische) Unterschied zw. DA/HG93 und einer HG53 nicht auffällt, wäre das mehr als bedauernswert.

 

siehst du da wirklich was? ich hab nämlich sogar meine alten kettenglieder, die ich abgelängt habe, wieder ausgegraben, um auch wirklich nur ganz neue, saubere zu vergleichen......... aber ich sehe einfach keinen unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...