Zum Inhalt springen

Carbonlenker - Bruchgefährdet?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sind Carbonlenker wirklich so bruchgefährdet, wie's so oft behauptet wird oder ist da auch nur viel "schlechtreden" dabei?
Das kommt wohl eher auf den Hersteller bzw. dessen Kompetenz in der Carbonverarbeitung sowie auf die fachgerechte Montage drauf an.

Gefährlich sind eben Risse im Material...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber bei der Montage (Vorbau) kann's leicht passieren

 

 

dazu eine frage: mit welchem drehmoment sollte man einen vorbau (cannondale) mit 4 schrauben anschrauben bei lenkerdurchmesser 31,8 mm (ritchey carbon riser)?

 

was ist eigentlich mit den schrauben für bremsen und schalthebeln, oder bricht so weit draussen eh nichts mehr, da hebel zu gering?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=>ge

 

was ist eigentlich mit den schrauben für bremsen und schalthebeln, oder bricht so weit draussen eh nichts mehr, da hebel zu gering?

 

 

Das Drehmoment sollte bis max. 6 bis 8 Nm (über Kreuz geschraubt) liegen, bei Schalt- und Bremshebeln genügen 4 bis 5 Nm (es geht weniger um den Hebel, sondern um das Quetschen des Laminates).

 

Wichtig ist, daß die Bauteile sorgfältig entgratet werden und der Lenker in den Klemmbereichen wirklich rund ist (hab schon so manches "Aha-Erlebnis gehabt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drehmoment sollte bis max. 6 bis 8 Nm (über Kreuz geschraubt)

 

da 8 nm quasi nichts ist, heisst das also so leicht anziehen, dass der lenker gerade nicht durchrutscht, oder soll ich mir einen drehmomentschlüssel ausleihen?

 

bei ritchey österreich konnten sie übrigens nicht in erfahrung bringen, mit welchem drehmoment man anschrauben sollte, und wo ich den lenker kaufte, sagten sie, dass sie das niemals mit so einem anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=>ge

 

bei ritchey österreich konnten sie übrigens nicht in erfahrung bringen, mit welchem drehmoment man anschrauben sollte, und wo ich den lenker kaufte, sagten sie, dass sie das niemals mit so einem anziehen.

 

 

 

1.) Ohne einen guten Drehmomentschlüssel geht gar nyx bei Leichtbauteilen (von den obligaten Pfuschern im BB abgesehen; falls sie noch am Leben sind).

 

2.) Ich weiß nicht, wer "Ritchey Österreich" sein soll. Bei KTM (= Ritchey-Importeur) weiß man bescheid. Da, wie ich annehme, Du im Besitz eine Computers bist, wäre ein Besuch auf der Homepage von Ritchey recht informativ (als Erleichterung ist hier im Forum sogar der Link angeführt)...... ;)

 

3.) Jenes Geschäft (oder dessen Werkstätte), das niemals einen DMS benutzt, kann nicht sehr vertrauenerweckend sein. Ich würde hinkünftig ein anderes Geschäft frequentieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Jungs owa vom Gas!!! Es geht nach wie vor ums Bike! Nicht um die Alufelgn vom Proletn-Golf! Und deswegen bin ich der Ansicht, dass gesunder Menschenverstand (falls vorhanden) und ein wenig Gefühl reichen!

Don braucht ma bei Gott koan Drehmomentschlüssl!! so schauts aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Jungs owa vom Gas!!! Es geht nach wie vor ums Bike! Nicht um die Alufelgn vom Proletn-Golf! Und deswegen bin ich der Ansicht, dass gesunder Menschenverstand (falls vorhanden) und ein wenig Gefühl reichen!

Don braucht ma bei Gott koan Drehmomentschlüssl!! so schauts aus

Grade bei Leichtbauzeugs kann das sehr schnell zum Himmelfahrtskommando werden.;)

Ist ja selbst bei dem bis ins letzte ausgereitzte Aluminium heutzutage schon gefährlich. Vor allem weil es fast unmöglich ist, 4 Schrauben mit Gefühl gleich stark anzuziehen und somit die Klemmbelastung auf das Material möglichst gleichmäßig zu verteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade bei Leichtbauzeugs kann das sehr schnell zum Himmelfahrtskommando werden.;)

Ist ja selbst bei dem bis ins letzte ausgereitzte Aluminium heutzutage schon gefährlich. Vor allem weil es fast unmöglich ist, 4 Schrauben mit Gefühl gleich stark anzuziehen und somit die Klemmbelastung auf das Material möglichst gleichmäßig zu verteilen.

 

 

völlig richtig :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Jungs owa vom Gas!!! Es geht nach wie vor ums Bike! Nicht um die Alufelgn vom Proletn-Golf! Und deswegen bin ich der Ansicht, dass gesunder Menschenverstand (falls vorhanden) und ein wenig Gefühl reichen!

Don braucht ma bei Gott koan Drehmomentschlüssl!! so schauts aus

 

 

 

Genau so ein Posting hab ich erwartet.... :f:

 

Ka Ahnung, aber von "gesundem Menschenverstand" schreiben.

 

Wennst Glück hast, wird der Lenker schon bei der Montage brechen, wennst weniger Glück hast, beim ersten Kanaldeckel oder bei der ersten Baumwurzel.

 

So schauts aus.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ohne einen guten Drehmomentschlüssel geht gar nyx bei Leichtbauteilen (von den obligaten Pfuschern im BB abgesehen; falls sie noch am Leben sind).

 

2.) Ich weiß nicht, wer "Ritchey Österreich" sein soll. Bei KTM (= Ritchey-Importeur) weiß man bescheid. Da, wie ich annehme, Du im Besitz eine Computers bist, wäre ein Besuch auf der Homepage von Ritchey recht informativ (als Erleichterung ist hier im Forum sogar der Link angeführt)...... ;)

 

3.) Jenes Geschäft (oder dessen Werkstätte), das niemals einen DMS benutzt, kann nicht sehr vertrauenerweckend sein. Ich würde hinkünftig ein anderes Geschäft frequentieren.....

 

 

ad 1) ok, ich bin überzeugt, werde mir einen besorgen

ad 2) ja natürlich ktm, hab mich nur blöd ausgedrückt. auf jeden fall hab ich ca. 10 mal mit denen telefoniert, ohne etwas in erfahrung zu bringen, danach hab ich es aufgegeben.

nebenbei hab ich mit ritchey europa (das stimmt jetzt aber sicher) in lugano gemailt, ebenfalls ohne erfolg.

vielleicht sollte man den tom ritchey höchstpersönlich anmailen, der macht auf mich schon so einen eindruck, dass er sich drum kümmern würde, hab aber leider keine adresse gefunden.

ad 3) das war ein geschäft, dem hier im board etliche leute ihr vertrauen schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=>ge

ad 2) ja natürlich ktm, hab mich nur blöd ausgedrückt. auf jeden fall hab ich ca. 10 mal mit denen telefoniert, ohne etwas in erfahrung zu bringen, danach hab ich es aufgegeben.

nebenbei hab ich mit ritchey europa (das stimmt jetzt aber sicher) in lugano gemailt, ebenfalls ohne erfolg.

vielleicht sollte man den tom ritchey höchstpersönlich anmailen, der macht auf mich schon so einen eindruck, dass er sich drum kümmern würde, hab aber leider keine adresse gefunden.

ad 3) das war ein geschäft, dem hier im board etliche leute ihr vertrauen schenken.

 

ad drehmomente: hilft dir der link?

http://www.ritcheylogic.com/faqtech.htm

 

das wcs-zeugs steht glaubi ganz allgemein auf max. 5 nm (und hält dabei aber auch). wobei: ich fahr das alu-zeugs. ist viel billiger als carbon, aber nur geringfügig schwerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank, hab ich schon gelesen, aber hier wird leider nur das moment für sattelstütze und vorbau angegeben.

ausserdem hat mich das ein wenig verwirrt, da hier empfohlen wird, die 4 vorbauschrauben nicht übers kreuz anzuziehen, sondern erst oben, dann unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...