Zum Inhalt springen

Innenlager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein oberanfänger braucht wieder eure hilfe *lach*

 

Also folgendes. Ich brauche ein neues innenlager weil mein altes hinnig ist (Shimano BB-UN52 68 BC 1.37x24) am bolzen ist zusätzlich die angabe "mm 110" eingeschlagen.

 

Jetzt weiß ich nicht ob ich ein Shimano Deore Innenlager "English 68 mm breite" oder ein "English 68 mm breite für Achsmontage (werfer)" kaufen soll. Wäre nett wenn mir jemand in etwa erklären könnte, was mit (werfer) gemeint ist.

 

Bei der länge gibt es auch mehrere auswahlmöglichkeiten. Angefangen von 110,113 bis 121 mm. Mir ist schon klar, dass ich ein 110 habe oder besser gesagt ein 111 .. wenn man es nachmisst. Nur ich weiß nicht welche auswirkungen ein 113 z.B hätte. Bis jetzt führte die kurbel immer recht nahe am hinteren rahmen vorbei (0,8 - 1 cm) [beim treten].

-Kann ich ein 113 einbauen?

-Muss ich durch den neuen abstand die gangschaltung neu einstellen? (vorderer zahnkranz hat ja dadurch eine neue position).

-Vorteile nachteile ? , Persönliche erfahrungen ?

 

Ich hab einfach angst, dass die neuen kurbeln nicht den gleichen abstand zur radmitte aufweisen. Sprich weniger weit von der radmitte weggebogen sind und so am rahmen schtreifen. Oder gibt es da eine norm ?

 

Ich bin echt über jede hilfe dankbar. Mit freundlichen Grüßen Test

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tretlager, kurbel & kettenlinie ..... das wird bei octalink und 4kant anscheinend immer ein rätsel bleiben.

 

68mm (oder 73mm) ist das gehäuse im rahmen breit.

 

dann gibt es die möglichkeit den umwerfer (E-type) beim tretlager mit einem blech mitklemmen.

 

*ist der abstand beim hinterbau li & re gleich?

*welche kettenlinie hast du?

*welche kurbel hast du?

 

 

ich wollte auch von einem 118 auf ein 121mm tretlager wechseln - also +1,5mm kettenlinie, nur das ist mit dem umwerfer leider nicht gegangen.

 

 

schau einmal das an :D

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=33262

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst ein ganz normales Lager BB-UN 25 mit 110 mm Wellenlänge, nicht die Version "E-Type" (also keinesfalls Achsmontage Werfer).

 

113 mm oder mehr würde ich keinesfalls nehmen, wozu auch?

 

Man nimmt grundsätzlich das Lager mit der kürzestmöglichen Länge der Welle, weil es für die Muskulatur angenehmer ist, wenn die Pedale möglichst nahe am Rahmen sind. 0,8 bis 1 cm sind ideal, es gibt keinen Grund, auf ein anderes Maß umzusteigen, weil die Kurbel für ein Lager mit der Länge 110 mm ausgelegt ist. Nimmt man eine Welle mit 113 mm Länge, so sind die Kurbeln beidseitig um 1,5 mm weiter außen. Damit erhöht sich in einigen Gängen der (unerwünschte) Schräglauf der Kette, abgesehen von der Neujustage des Umwerfers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...