Zum Inhalt springen

ändert sich nach der "einfahrzeit" bei scheibenbremsen auch die dosierbarkeit?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, hab jetzt die ganze suche durch, aber nichts über die dosierbarkeit gefunden, deshalb hier die frage:

 

hab eine avid juicy 7, vorne 185, hinten 160 mm, die nach einmaliger befahrung des waldbachsteiges ihre funktion erreicht hatte. vorher war gar nichts, und jetzt nach ein paar ausfahrten und bremsungen von ca. 10 mal waldbachsteig kann man die hintere so einigermassen dosieren, die vordere aber ganz schlecht.

noch dazu hat die vordere eine so dermassen brachiale bremskraft, dass sicherlich jedes kind mit dem kleinen finger die bremse zu blockieren bringen könnte. das problem ist aber, dass zwischen blockieren und keiner bremswirkung, am hebel vielleicht nur 1 mm unterschied und quasi kein kraftaufwand notwendig ist, und wenn ich mit 60 km/h im wald voll bergab eine vollbremsung machen will, möchte ich den hebel richtig ziehen, und nicht nur streicheln, ohne das es sofort blockiert.

 

die frage ist nun, ob eine dosierbarkeit noch kommt (bei meinem auto brauchte ich nach neuen scheiben und belägen ca. 3 wochen in der stadt, bis die bremsen so einigermassen funktionierten) oder ich mich gleich nach einer 160 mm scheibe für vorne umsehen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über zuviel Bremskraft hat sich auch noch niemand beschwert :confused:

Sicher brauchst ein bisserl Gefühl für eine Scheibenbremse, je nach Hersteller ist auch der Druckpunkt und die Bissigkeit unterschiedlich.

1 mm Bremsweg am Hebel ist aber sicher nicht normal, da hats was (aber was?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja vielleicht ist der eine millimeter übertrieben, und es sind in wirklichkeit ein bisschen mehr.

super wäre aber mehr weg am hebel, und auch mehr kraftaufwand.

 

vielleicht bin ich einfach zu lang mit schlechten felgenbremsen gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma, Dein Problem hätt ich auch gern :D

Aber wenns Dich stört, könn ma ja Bremsen tauschen...

 

Ich glaub, das liegt echt an der noch fehlenden Feinmotorik für die Discbrakes. Is ganz normal wenn man von V-Brakes umsteigt. Gewähn Dich dran und Du wirst begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, tauschen würd ich dann vielleicht doch lieber nicht!

 

aber im ernst: bei der hayes el camino kann man die bremskraft verstellen, indem man den kraftarm verändert, und ich weiss jetzt warum: wegen leuten wie mir!

 

wobei ich noch mal betonen will, dass mir die bremskraft schon taugt, aber die dosierbarkeit nicht. (die könnte man dann bei der el camino über die bremskraft regeln)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Homepage von AVID JUICY SEVEN steht: One click of the indexed screw equals 1mm of travel at the lever’s tip.

Des weiteren findest in der MONTAGEANLEITUNG

unter Punkt 8 genau beschrieben ( Adjust the Pad Contact Point ) wie du den Hebelweg einstellen kannst.

 

I hoff des hilft da a wengerl weiter. ;)

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird nicht wirklich weiterhelfen, weil es da um den Einsetzpunkt, nicht die Stärke der Bremse gehen dürfte.

 

Ebenfalls Rat: eine kurze Weile damit fahren, gewöhnst Dich schon dran.

Mögliche Ansetzpunkte: Einfingerbremsung angewöhnen, andere Pad versuchen, Slicks runter und gscheite Reifen montieren (die blockieren dann auch nicht so schnell ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Also ich habe auch die Juicy 7 und kann überhaupt nicht bestätigen, daß das eine "digitale" Bremse ist. Im Gegenteil, ich war von Anfang an begeistert wie toll man die Bremse auch im schweren Gelände dosieren kann.

Bin zum Vergleich die Hayes HFX 9 gefahren. Überhaupt kein Vergleich bzgl. Dosierbarkeit.

Eine Möglichkeit die Bremskraft zu vermindern ( :k: ) wäre auch statt der 185'er eine 160'er Scheibe zu nehmen. Ich fahre vorne auch 160 und wenn Du nicht über 90kg hast ist das völlig ausreichend.

 

Servus Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vielleicht bist Du ja Rechtshänder und auf der Hand sowohl stärker als auch gefühlvoller,

was bedeuten soll, dass Du Dir die Bremshebel auf die "richtige" Seite montieren und so fahren lernen könntest ;)

 

weiterer Vorteil: fast niemand will mehr Dein Radl ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...