Zum Inhalt springen

Worauf muss geachtet werden??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja achten solltest du auf vieles.

zum ersten dein einsatzgebiet, je nachdem was du damit machen willst gibts verschiedene gabeln.

wenn du nur zum spass durch den wald fetzen willst nimmst du eine "allround" gabel wie eine Manitou Black, eine Marzocchi MX Comp oder eine Rock Shox Reba.

wenn du freeriden oder downhill fahren willst brauchst du gabeln mit ungleich mehr federweg und gewicht.

am besten gehst du in ein fachgeschäft (kein intersport oder hervis) und lässt dich beraten.

auf viel achten kann man eh nicht, entweder die gabel ist müll oder sie kann was ;)

dein gewicht solltest du auch noch mit einbeziehen, es gibt ultraleichte gabeln die allerdings schweren fahren ziemlich schnell den spass verderben können.

Aber bei firmen wie: Manitou, Marzocchi oder Rock Shox kannst du kaum was falsch machen, das sind die marktführer im gebiet der Federgabeln die auch was leisten.

die finger würde ich vor herstellern wie Zoom, RST oder SR Suntour lassen, die sind zwar meist billig aber bieten einfach keinen comfort.

beim budget solltest du mindestend 200€ einplanen, da sollte dann schon eine marzocchi MX comp drinnen sein, die ihre arbeit sehr gut macht.

gebraucht bekommst du natürlich günstiger etwas, solltest dich aber vorm kauf beraten lassen, oder hier im forum nachfragen ob das ein guter kauf wäre und wie weit du mitbieten kannst (ebay)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fragestellung schließ ich mich doch glatt an ;)

 

war mal schnell auf bikestore.cc

 

230€ (4 modelle von marzocchi) ist das billigste was ich auf die schnelle gefunden hab (hab nur bei den 3 genannten marktführern nachgesehn)

 

Marzocchi Dirt Jumper 3, 100mm 2005

Marzocchi MX Comp 105mm 2005

Marzocchi MX Comp 85mm 2005

Marzocchi MX Comp 85mm, 1" Gabelschaft 2005

 

wie schauts da aus mit einsatzgebiet?

sind die mit >100mm federweg eher schon für downhill oder sind die auch fürn "normalen" mountainbiker geeignet?

 

 

auf rahmengeometrie kommts ja auch an hab ich schon öfters gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts da aus mit einsatzgebiet?

sind die mit >100mm federweg eher schon für downhill oder sind die auch fürn "normalen" mountainbiker geeignet?

 

Marzocchi Dirt Jumper 3, 100mm 2005 --> Wie der Name schon sagt: für Dirtjump (robust u. schwer)

Marzocchi MX Comp 105mm 2005 --> gute, günstige XC/Touren-Gabel

Marzocchi MX Comp 85mm 2005 --> gute, günstige XC/Touren-Gabel

Marzocchi MX Comp 85mm, 1" Gabelschaft 2005 --> gute, günstige XC/Touren-Gabel FÜR 1-ZOLL-SCHÄFTE

 

Ob die Gabel für deinen Rahmen passt oder nicht, hängt von der Einbauhöhe ab. Das ist die Länge von den Ausfallenden (da, wo du das Laufrad montierst) bis zur Gabelkrone (die Stelle, wo die Gabel "in den Rahmen übergeht"...)

--> die Einbauhöhe sollte idealerweise um max. etwa 2cm abweichen, wenn sich das Fahrverhalten nicht allzu stark verändern soll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als alter Trümmertauscher lass ich dir mal ein paar meiner Erkenntnisse zukommen. (Ist zwar subjektiv, aber ok...)

 

Die Gabel muss für den Einsatzbereich passen.

 

Wenn du sie in ein Hardtail reinschraubst, dann genügen 100mm vollkommen.

Wenn du sie gegen eine bestehende Gabel tauscht, sei vorsichtig, wenn du dir eine "längere" kaufst, kan sich schlecht auf das Fahrverhalten auswirken

 

Wenn du eine problemlose Gabel willst, schau dich eher um eine Gabel um, die mit Federn arbeitet. (MX Comp/Pro, Manitou Black, Rockshox REBA, Manitou Axel, RS Judy/Pilot)

Du musst dann nur die Federn auf dein Gewicht abstimmen und passt schon.

 

Etwas wartungsintensiver sind Gabeln, die mit Luft federn (Skareb, Marzocchi Marathon, RS SID,...). Dafür sind sie exakter justierbar.

 

Was auf jeden Fall ein MUSS ist, ist eine einstellbare Zugstufe; praktisch ist, wenn der Verstellknopf aussen liegt, Marzocchi hat aber auch Modelle im Programm, wo man die Gabel öffnen muss, um die Zugstufe zu justieren.

 

Ale weiteren Einstellmöglichkeiten sind dann optional, aber Zugstufe bewerte ich als sehr wichtig!

 

Weiters: je leichter die Gabel desto teurer.

 

Als renommierte Hersteller sind RockShox, Manitou, Marzocchi oder Fox zu sehen.

Im "unteren" Preissegment gibts aber auch bei Suntour recht brauchbare Gabeln.

 

Bevor ich mir um 200 Euro eine RochShox Judy oder a Pilot "C" kauf, nehm ich mir eine "teurere" Suntourgabel; die arbeiten auch nicht schlechter und sind in der Regel nicht schwerer. (Ich weiß, wovon ich rede!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon gesagt, mit marzocchi, rockshox oder manitou kann net viel falsch sein.

 

bei manitou musst aufpassen, die stance is z.B. ein ziemlicher dreck, weiß nicht in wieweit das auch für die anderen "neuen" gabeln (splice) gilt.

 

suntour sollten die duro (http://www.bikestore.cc/catalog/product_info.php/cPath/49_228/products_id/4440)

 

auch in ordnung sein.

 

mein Tipp: kauf dir eine günstige Marzocchi, die sind relativ leicht/stabil/billig und funktionieren für den preis erstaunlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...