Zum Inhalt springen

Rennrad v.s. MTB


Empfohlene Beiträge

Hallo, wollte wissen ob jemand von euch damit Erfahrung hat.

Ich finde es gibt keinen wirklichen Unterschied beim Grundlage Fahren zwischen Rennradl und MTB mit Slicks. Ich fahr mit beiden im GA I Bereich einen 30er Schnitt. Auch mit Stollen wirds nicht viel langsamer. Erst bei hohen Geschwindikeiten und hohen Puls merk ich einen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die aufklärung. bei diversen stellungen lerne ich gerne dazu!:D :D

 

im ernst, so "übermlenker" taugt mir net wirklich. ich fahr mit den meisten "obenhängern" auch aufrecht mit. wenn net überhol ich, verwickle ihn in ein gespräch und schon gehn wirs gemütlicher an. hehe!

aber ich montier mir eh bald a schnellere übersetzung, dann fahr ma einmal aus, vorzugsweise sonntags?

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Hat man eine ähnliche/identische Sitzposition MTB/RR gefunden, ist es irgendwo logisch, bei GA (in Oberlenkerposition?) ein ähnliches Fahrgefühl zu haben. Ich gehe davon aus, dass Du das befahren von Asaphaltstrassen gemeint hast? :D

Aber was willst Du uns damit sagen?

Ähnliche Sitzposition (trotz divergierender Lenkerbreite?), gleiche Trittfrequenz bei-für diesen Geschwindigkeitsbereich- gleiche Übersetzung.

Der Luftwiderstand ist bei dieser Geschwindigkeit ja der weitaus grössere Faktor als der Rollwiderstand.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Race-Driver

... und wennst im Wiegetritt fahrst machts auch an Unterschied, die Beschleunigung z.B. ist viel schneller.....

stimmt schon, aber hier geht es, glaube ich, um ga1-training.

und da fahrst net so wirklich im wiegetritt, oder beschleunigst

voll weg. ich bin dann auf jeden fall über 120 puls.

 

ich habe erst seit kurzem ein rr, merke aber auch im ga1-bereich,

dass ich ein paar kmh schneller bin. meine position am rr ist aber

relativ gestreckt. auch wenn ich auf den brems-/schalthebeln

hänge, bin ich um einiges tiefer als beim mtb - und da sitze ich

schon nicht gerade aufrecht.

 

auf dem mtb bin ich allerdings noch nie mit slicks gefahren, also

weiß ich nicht, ob es dann noch schneller ginge. mir wäre das

ewige mäntel wechseln, je nach trainings-einheit zu lästig.

 

ga1 fahre ich auch viel am ergometer und da habe ich ja

glücklicherweise überhaupt keinen luftwiderstand... :D

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten Tagen den direkten Vergleich: Mittwoch und Donnerstag mit dem Straßenrad GA-1 Einheiten und am Freitag dann eine GA-1 mit dem MTB, weil da zum Schluss ein paar Kilometer auf Schotter kamen.

 

Dabei habe ich mir während dem Fahren auf Asphalt mit dem MTB mehrmals gedacht, wie langweilig das doch im Vergleich zum Straßenrad ist.

 

Natürlich muss ich sagen, dass ich beim MTB Stollenreifen habe und daher bei gleicher Strecke und Kraftauwand mit dem Straßenrad einige km/h schneller bin.

 

Wesentlich für den Unterschied ist mE nach auch die Übersetzung. Wenn man eine kleine Abfahrt, fehlen beim MTB die dicken Gänge, die man braucht, um noch mitfahren zu können und den Puls im GA-Bereich zu halten bzw. umgekehrt muss man mit dem Straßenrad bei manchen Hügeln eine sehr niedrige Trittfrequenz in Kauf nehmen, wenn man nicht einen zu hohen Puls haben will.

 

Für mich persönlich gilt aber uneingeschränkt: Wenn es nur irgendwie möglich ist, GA-1 mit dem Straßenrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der heißt CROSSBIKE (auch als Trekkingbike bezeichnet). Prügelts mich jetzt nicht wg. "hör auf mit die Citybikes" und so :D, aber das ist m.A. die Lösung für jene, die weder das eine noch das andere für die Straße wollen. Da gibt es eine Menge Bauvarianten (auch ohne StVO-Ausstattung), z.B. von Simplon (Booster, Nimbus, Griffon, Spark, letzteres ist auf einem RR-Rahmen aufgebaut) oder von KTM (Life Speed, ....), BMC, etc. Auch Komfortfeatures wie bei MTBs (bis zu Vollfederung) kann man haben.

 

Diese Räder haben erstens schmälere Reifen als MTBs, aber ich kann auch Schotterwege fahren, Übersetzungsverhältnisse liegen zwischen MTB und RR. Sitzposition ist unterschiedlich aufrecht, kann man sich aber entsprechend einrichten. Mitunger sind sie halt schwerer als RRs und tlw. auch MTBs, aber bei GA1 etc. im Flachen ist mir das eigentlich egal.

 

Ich selber fahre Simplon Nimbus, v.a. weil das Oberrohr des Rahmens um einiges länger ist als bei der Konkurrenz. Nebenbei habe ich damit auch noch ein alltagstaugliches Verkehrsmittel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch öfters mit dem mtb auf der strasse unterwegs.

ich muss sagen, bergauf ist da fast kein unterschied zu bemerken.

auf meiner teststrecke (ca. 300hm) fahr ich mit rr+mtb fast gleich schnell (unterschied ca. 20sec. auf 20min fahrzeit).

ich überleg auch ernsthaft, wenn ich mal den ötztaler radmarathon fahre, dass ich den mit dem mtb in angriff nehme.

od. ich müsste mir am rennrad eine bessere übersetzung zulegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ötztaler würde ich schon mit dem Rennrad fahren. Bei Bergrennen habe ich bemerkt das man mit dem Rennrad einfach schneller ist. In der Gruppe kann es dir auch passieren das dir die Übersetzung ausgeht.

 

Das Tehma geht um GA I, da merke ich wirklich keinen Unterschied. Mäntel brauch ich auch nicht dauernd wechseln habe 5 Laufradsätze zum trainieren und 4 fürs Rennen ( MTB ).

 

Zur Lenkerhaltung: am Bike habe ich halt eine reine Race-Position,einen 120er Vorbau negativ ohne Spacer. Am Rennrad habe ich einen 90er Vorbau. Die Oberlenkerhaltung ist bei mir einfach gemütlicher als am MTB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sonntagsfahrer:

warum hast du 4 laufradsätze für den renneinsatz?

für verschiedene terains?

 

zum themer:

ich hab zwar auch ein rennrad zum trainieren, aber besser taugen tud mir auf jeden fall mein mt'bike - egal auf welchem untergrund. am bike fahre ich auch eine rennposition (brauche keinen komfort) - vorbau negativ montiert und 2 5mm spacer (vorbau ist 90 od. 100mm lang - könnte aber länger sein)

 

Schöne Grüsse Marco!!!

:jump: :jump: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...