Zum Inhalt springen

Hollowtech II - Stopper plate


 Teilen

Empfohlene Beiträge

...das ist wohl so eine art "Deppensicherung" :devil:

es begrenzt das zusammenziehen des spaltes, die klemmung ist bei zunehmender spaltverengung nicht mehr kreisrund sondern ovalisiert.

ob da der hersteller dem zopf der welle nicht traut und diese verformung

begrenzen will???

ob die montage ohne dms tolerierbarer wird??? :rolleyes:

ob sich das material anders verhält als jenes anderer hersteller??? :confused:

wir werden es bald sehen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Mir fehlt das Plättchen (wurde nicht mitgeliefert), fehlt es generell bei der Hone?

 

Am beigefügten Bild ist das plättchen ROT eingefärbt. Wäre gut zu wissen ob man es braucht.

DANKE!

 

hab schon viele hine aufgebautm, aber dieses plättchen hab ich definitiv noch nie gesehen!

auch bei lx/xt/xtr nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade!

*Thread reaktivier* :D

 

Hat das Teil wirklich gar keine Bedeutung? Bei meiner Kurbel, die gerade gekommen ist, ist das Teil nämlich auch nicht dabei. Fehlts dann nicht an Stabilität oder Kraftverteilung?

 

Noch eine Frage zur XT Kurbel (FC-M760): Wie wichtig ist das denn tatsächlich, dass man vor der Montage das Tretlagergehäuse planfräsen soll? Ich hab ein älteres MCM Carbon Fully, da ist zwar eine Hülse eingearbeitet, wo das Lager reinkommt, aber irgendwie mag ich da nicht wirklich herumfräsen lassen, wenns nicht unbedingt sein muss. Nicht dass dabei mehr kaputt geht, als es bringt...

InnenlagergehaeuseLinks.jpg

InnenlagergehaeuseRechts.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Frage stelle ich mir auch gerade!

*Thread reaktivier* :D

Da hat doch glatt jemand die Suchfunktion verwendet !!! :D

 

 

Also das Plättchen ist unnötig wenn Du einen DMS verwendest. Geht nur darum, dass einige vielleicht vermuten, dass man so fest anziehen muss bis kein Spalt mehr zu sehen ist (verleitet ja dazu). Nur dann ist die Klemmung wahrscheinlich oval oder es hat sich schon etwas verabschiedet ...

 

 

Nachfräsen ist schon notwendig, denn die Lagersitze müssen penibel fluchten / die 2 Gehäuseseiten müssen parallel zueinander sein. Da kommt schon einiges weg:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=39156

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spetzl von mir hat auch geglaubt, daß er ums Fräsen herumkommt bei seiner LX Kurbel.

 

Der Effekt: ewiges knacksen, nie a ruh beim treten

 

Rahmen gefräst: passt.

 

Das bisserl aufwand fürs fluchten is auf jeden Fall wert. Und wenn im Carbonrahmen eh a Hülserl drinnen is, kann ja nix passieren.

 

...nur ´s Fräsen von an Spezialisten mache lassen, da kannst selber was ruinieren auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PitchShifter:

Na servas, bei dem Bild krieg ich ja Angst um meinen Rahmen :eek:

 

 

Der BikeStore/Stetten wird das bestimmt hinkriegen, oder? Den Shop wollte ich mir immer schon mal ansehen. Ans selbermachen ist bei den Preisen für Fräser mit ordentlicher Führung - und nur dann machts wohl Sinn - sowieso nicht zu denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird ja eh nur die Hülse nachgefräst, sollte man bis auf's Carbon stoßen sollte man dies halt wieder versiegeln - kenn mich da aber nicht aus. Weiß nur, dass ich mir nie wieder einen Carbonrahmen kaufen werde weil ich nach jedem Sturz panisch nach Dellen gesucht habe :D.

 

Beim bikestore werden sie das passende Werkzeug schon haben - aber wieso genügt Dir nicht das Octalink System - "plug and play"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Octalink-System eine sehr feine Sache, aber wer kennt nicht das Gefühl, etwas mehr oder weniger unbedingt haben zu wollen ;) (obwohl man es vielleicht gar nicht so dringend braucht) Und nachdem die Kurbel sehr günstig Ihren Weg in meine Arme gefunden hat, soll sie jetzt auch ordentlich montiert werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das Octalink-System eine sehr feine Sache, aber wer kennt nicht das Gefühl, etwas mehr oder weniger unbedingt haben zu wollen ;) (obwohl man es vielleicht gar nicht so dringend braucht) Und nachdem die Kurbel sehr günstig Ihren Weg in meine Arme gefunden hat, soll sie jetzt auch ordentlich montiert werden.

 

haha, da gehts mir genau gleich - ich warte gerade auf meine XT-Kurbel (99,- beim H&S) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - der Bikestore hat sich mein Bike angesehen und meint, da braucht nix gefräst zu werden :)

 

Ich hab die Kurbel gerade montiert, so wie es Shimano angibt. Da ich ein 68mm Gehäuse habe, habe ich rechts (bei den Kettenblättern) 2 Spacer vor der Lagerschale eingelegt, und links einen (siehe 1. Bild). Ein Spacer hat je 2,5mm laut Anleitung.

 

Meine Frage: Ist es normal, dass man die linke (lose) Kurbel nicht komplett auf die Achse aufziehen kann? Das kommt mir irgendwie komisch vor (siehe 2. Bild). Weiter als auf dem Bild ersichtlich, geht der Kurbelarm nicht rauf.

 

Die Schrauber sind wieder einmal gefragt :D

KurbelOben.jpg

KurbelArm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dieser schraube mußt du die kurbel auf die welle schieben

http://www.bike-discount.de/products/big/Y-1F811000.jpg

 

und dazu gibts eigentlich einen eigenen schlüssel... schaut aus wie ein "russischer sheriffstern"

 

TL-FC 16

http://www.bike-discount.de/products/big/TL-FC16.jpg

 

geht aber mit einem flachen schraufnziaga oder auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Kurbel jetzt mal so montiert. Mir ist gleich aufgefallen, dass sie sich schwergängig dreht. Selbst mit viel Schwung auf dem kleinsten Gang dreht sie sich nur max. 2 Umdrehungen, eher weniger. Ich hab mir gedacht, wird halt das frische Fett sein, an dem ich bei der Montage nicht gespart habe. Aber nach der ersten Tour (ca. 40km) ist das immer noch nicht besser geworden.

 

Auch wenn ich den losen Kurbelarm mehr oder weniger gar nicht mt dem Stern-Werkzeug aufziehe, ändert sich nichts. Ich hab das Gefühl, dass sich die Lager alleine schon eher schwer drehen. Ich hab dann die beiden Lagerschalen wieder ein wenig gelockert, und habe nicht den Eindruck, dass die Lager leichtgängig laufen - selbst im nicht festgeschraubten Zustand. An einer "Verspannung" durchs Anschrauben am Rahmen liegt es also nicht.

 

Ist das normal und gibt sich noch, oder ist da was nicht in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Ist es normal, dass man die linke (lose) Kurbel nicht komplett auf die Achse aufziehen kann? Das kommt mir irgendwie komisch vor (siehe 2. Bild). Weiter als auf dem Bild ersichtlich, geht der Kurbelarm nicht rauf.

 

Die Schrauber sind wieder einmal gefragt :D

 

so ähnlich hats bei meiner saint auch ausgeschaut - man hats auch mit der plastik"schraube" ned gscheit fest shcrauben können! hab dann einfach einen spacer weggelassen und alles war perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal und gibt sich noch, oder ist da was nicht in Ordnung?
Seit 1997 werden die Krubel-/Lagersysteme von Shimano immer schwergängiger - HII ist da Spitzenreiter.

 

Aber wer weiß, viell. ist die XTR ja besser gelagert, die XT scheinbar nicht (im Vgl. zur Hone). Mußt halt damit leben, dafür hast jetzt eine 'leichte' Kurbel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - damit leben ist die zweitbeste Methode :(

 

Ich werd die Kurbel wohl noch mal demontieren und genauer ansehen, ob die Lager auch im ausgebauten Zustand mit eingesetzter Welle so schwergängig sind. Dann weiss ich wenigstens, ob es an der Verschraubung im Rahmengehäuse liegt oder an den Kurbelteilen liegt.

 

Haben noch mehr von euch solche Erfahrungen gemacht? Gibt sich das mit der Zeit ein wenig, oder bleibt es so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ziemlich sicher liegt es an der äußeren kunststoff-abdeckung die am

lager schleift. mir kommt vor daß dieser kunststoffteil ab XT abwärts etwas

stärker ausgefallen ist. wenn ich meine rückstände abgearbeitet habe, werde

ich das genauer lokalisieren und versuchen ein oder zwei zehntel abzudrehen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hubschraufer:

Heißt das, dass Du mit Deiner XT Kurbel bzw der von Bekannten auch Probleme hast? Wenn Du eine Lösung gefunden hast, würd ich mich über eine Nachricht freuen! :D

 

Wie funtioniert das denn bei den aussenliegenden Lagern? Sind die inneren Lagerschalen in die äußeren eingepresst, bzw wie halten die Lagergehäuse zusammen und wie werden sie geöffnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja ich hab das in letzter zeit auch beobachtet. am einbau kann es nicht

liegen weil ich den sitz der lager grundsätzlich mit einer besonders genauen

fräse aufbereite. beim einbau prüfe ich immer wieder mit dem finger die leicht-

gängigkeit. zuviel anzugsmoment verspannt die die lagerschalen.

 

die bauteile sind mittels haftsitz zusammengefügt.

 

ich werde in den feiertagen in klausur gehen und so ein lager zerlegen und eine kleine fotoserie machen...

xt lager.JPG

SPÄNE.JPG

spalt messen.JPG

tretlagerfräser.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...