Zum Inhalt springen

Umstieg in neue Schalthebelklasse aber wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo...ich habe mich entschieden, meine Alivio Schalthebelgarnitur, welche gut funktioniert, aber sehr klappert und das Plaste bzw. die Hülle schon sehr stark lediert ist umzutauschen. Da ich das neue Shimano-Schaltsystem nicht kenne und nicht weiß, ob es sich überhaupt lohnt, will ich eigentlich beim Rapidfire System bleiben. Da bot sich mir eine schöne Alternative mit den SRAM Attack Triggern oder den SRAM Rocket Triggern....leider sind die silbernen laut Hersteller nur für 3fach/9fach ausgelegt. Ich habe aber nur 24 Gänge. Kann ich dennoch diese Schalthebeln nehmen und den letzten Gang auf der Schaltung einfach ignorieren?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das geht nicht -du kannst keine 9fach kassette mit 8fach schalthebeln bedienen (umgekehrt gehts auch nicht)

 

du müsstest dann halt zu 9-fachgriffen eine 9fach kassette und kette kaufen.

 

es geht schon...(hab ich schonmal gemacht)...

aber es is ärger orger pfusch...also lass es :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na lohnt denn ein Gang mehr? Denn ich muss in ein paar Monaten eh die Kassette plus die Kette austauschen...dann könnte ich auf einen Gang mehr auch tauschen oder lohnt sich ein Gang mehr nicht? Wenn ja, macht meine LX auch 9 Gänge mit? Ja ich denke schon oder? Weil ich dann eine XTR-Kassette plus XTR-Kette hätte! Also wenn es nur so geht dann werde ich gleich die Kassette und die Kette austauschen...freue mich aber über eure Erfahrungen. Die 8fach von SRAM sind aber net silbern und von der Verarbeitung her habe ich gelesen das die aus Alu besser sein sollen. Kannst du das bestätigen oder wiederlegen@monsterTv8?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fahrradmaus!

 

Ich kann dir nur sagen, daß sich 9fach hinten voll auszahlt, ist aber nicht ganz billig.

 

wenn du´s schlau machst, würd ich dir folgendes vorschlagen:

 

SRAM X9-Schaltwerk plus Trigger --> 100 Euro (9fach versteht sich)

SRAM oder Shimano-Kassette 11-32 (oder 34) ca. 50 Euro

KMC-Kette (ähnlich SRAM) ca. 20 Euro

Und wennst lustig bist, nimmst noch einen neuen Werfer für vorne: ca 30 Euro

 

Heißt, du hast um 200er deine komplette Schaltung auf hochwertige 9fach-Komponenten umgebaut.

 

8-fach Schaltwerk kannst zwar auch auf 9fach fahren, wird aber mit den oberen/unteren Anschlägen schon eher eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich bekomme die XTR-Kassette plus Kette für 55 Euro, was wohl ein sehr fairer Preis ist. Ansonsten würde ich erstmal meine LX mit 9fach fahren, so lange, bis ich Geld habe. Mein Rad ist kein bloses Hobbyeinsteigerradl, weil ich fast jeden 2. Tag über 40 km fahre und deswegen schon einiges zusammen kommt. Also geht es grundsätzlich, erstmal mit alter Schaltung....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...