Zum Inhalt springen

Bremsen-Tuning Crosser


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie sind die Canti´s auf meinem Crosser net so das Wahre, hab jetzt auch andere Gummis probiert, nur die Bremsleistung ist mehr als bescheiden :mad:

 

Daher stellt sich die Frage, ob einfach andere Bremsen nehmen (Avid, Shimano) oder auf V-Brakes mit Umlenkrolle umsteigen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, selbst Erfahrung hab ich mit folgenden Konfigurationen, bedient jeweils mit Shimano RR-STI's (DA bzw. Ultegra):

 

Variante 1.) XT-VBrake mit Umlenkrollen:

Variante 2.) Cantis aus der Pre-VBrake Ära aus den 90igern, vorne XT, hinten Deore DX

Variante 3.) aktuelle Shimano Cantis (BRR550)

 

ad 1:

äusserst fummelige und nervige Montage, Bremsleistung im Neuzustand sehr gut, Druckpunkt schwammig, sehr schmutzempfindlich (Umlenkrolle), Gesamtperformance nimmt mit Verschmutzungsgrad rapide ab

 

ad 2:

mittelmäßiger Montageaufwand, wenige Einstellmöglichkeiten, Bremsleistung gut bis sehr gut, Druckpunkt gut definiert, kein Problem bei gröberer Verschmutzung, im Nassen quietschen wie Sau (hab mich aber nicht mit genauerer Einstellung befasst), schwer, "sorglos Setup"

 

ad 3:

Montage keine Ahnung, waren am neuen Crosser vormontiert, Einstellmöglichkeiten ähnlich wie bei aktuellen VBrakes, Cartrigde Beläge mit vielen Aftermarket Anbietern (KoolStop, SwissStop, ...) kompatibel, Bremsleistung mittel, Druckpunkt gut

 

Subjektives Fazit:

Beste Bremsperfromance habe ich mit Variante 2 erreicht, auf Grund der Optik und aktuellen Technik/Kompatibilitäten würde ich aber zur Variante 3 greifen, vielleicht bringt ein Wechsel der Bremsbeläge schon eine gleich gute Performance wie Variante 2, muss ich erst testen.

Variante 1 würde ich auf keinen Fall mehr montieren, die Umlenkrolle bringt sehr viel "Schwammigkeit" in das gesamte Bremssystem und sorgt dafür, dass das System nicht linear skaliert, sprich je nachdem wie verdreckt die Rolle ist, hast du ein vollkommen anderes Bremsverhalten.

 

LG

Wolfgang

 

OT: Bist du in nächster Zeit einmal mit dem Crosser irgendwo im (trans)danubischen Raum unterwegs, bräuchte einen Guide, bin derzeit arbeitstechnisch im 20igsten, da würd ich gern mal nach der Arbeit trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Bist du in nächster Zeit einmal mit dem Crosser irgendwo im (trans)danubischen Raum unterwegs, bräuchte einen Guide, bin derzeit arbeitstechnisch im 20igsten, da würd ich gern mal nach der Arbeit trainieren.

Ich werde jetzt mitn Crosser ausfahren - zum Starbike schauen und zum Donau Fritzi, danach ab ins Gelände - sprich auf den Marchfeldkanal und dann Richtung Lobau düsen !

 

Aber ob ich als Guide oder Trainingspartner der Richtige bin, bin ich mir nicht so sicher :D

 

 

Interessante Aussagen zu den Bremsen - ich hab ja den günstigsten Stevens Crosser mit NoName Bremsen und die Verbindung mit der DT Swiss RR 1.1. Felge ist auch nicht die Beste. Wobei auch auf dem Renner war die Felge kein Bremswunder.

 

Ich hab jetzt mal die Originalfelgen (Mavic CXP22) raufgetan - probier jetzt mal den Unterschied aus ... dann kommen als nächstes die Zusatzhebel runter, neue Bremsbowden ran und am ehesten dann Avid Shorty 6 oder die Shimanobremsen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch den günstigsten Stevens Crosser, aber mit der Ultegra und dementsprechend den Shimano Cantis (Felgen CXP 22). Wenn ich es mir selber konfiguriert hätte, wär meine Wahl auch Avid gewesen. Mit den richtigen Belägen sollten sowohl Shim als auch Avid durchaus ausreichend sein.

 

Abraten kann ich wie gesagt von der Kombi VBrake + Umlenkrolle, Bremsleistung nicht schlecht, aber die Einstellerei echt nervig (und ausserdem schaut's oasch aus :D ).

 

Zum Starbike werd ich heute erst später schauen (17:30), brauch eh noch eine Kleinigkeit, vielleicht geht es sich ja mal aus.

 

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oxygen sind Baugleich mit Shimano, Tektro und Avid. Da wirst wenig Unterschied merken. Ich teste grad die Tektro mit den Standartbelägen, die Bremse ist super, die Beläge da ärgste Kack.

Mit den roten Ritchey Cartrigde Belägen funzts jetzt super.

 

Was auch hilft wenn man dieses Dreieck mit der Stahlflexleitung gegen eines tauscht das sich selbstständig zentriert. (Eines wo man das Bremsseil mittig klemmt und dann ein 2. Bremsseil vom linken Bremsarm über das Dreieck zum rechten führt.)

 

Als letztes könnte noch helfen das Dreieck weiter zum Reifen runter zu rücken. Von 90° zwischen den Seilen auf etwa 110-120°.

Bremse.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichhab mir jetzt mal ein paar Koolstop salmon/schwarz besorgt, werde heute die Zusatzhebel runter geben, und neue Bowden und Seile geben, mich ev. mit dem Winkel spielen und das Ergebnis dann hier posten

 

 

Lt. Hans-Peter vom Starbike ist die Shimano um nichts besser als die Oxygen, nur die Shorty´s von Avid sollen besser gehen, dafür quitschen wie die Sau ... was mir wurscht wäre :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News von der Bremsenfront nach 3 Tagen Fahrerei und Bastelei:

 

Die DT Swiss Laufräder kommen wieder an den Renner, die haben mit keinem Bremsbelag wirklich gute Verzögerungswerte .....

 

Die Zusatzbremshebel sind jetzt demontiert, neue Bowden und Seile drinnen, die Leichtgängigkeit hat zugenommen - und ein schwarzes Lenkerband hat doch Vorteile :D

 

Die Koolstop Beläge (Donau Fritzi hat sie lagernd) haben enorme Verbesserung gegenüber den blauen Ritchey und den schwarzen Standardbelägen von Stevens gebracht, rubbeln aber leicht, ev. gibt sich das noch.

 

Als Einer-Garnitur wird jetzt meine Ksyrium Elite 2005 herhalten müssen, bei Tests gestern hats mich fast übern Lenker gehaut - d.h. Tufo´s runter und auf die Elite drauf :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

News von der Bremsenfront nach 3 Tagen Fahrerei und Bastelei:

 

Die DT Swiss Laufräder kommen wieder an den Renner, die haben mit keinem Bremsbelag wirklich gute Verzögerungswerte .....

 

Die Zusatzbremshebel sind jetzt demontiert, neue Bowden und Seile drinnen, die Leichtgängigkeit hat zugenommen - und ein schwarzes Lenkerband hat doch Vorteile :D

 

Die Koolstop Beläge (Donau Fritzi hat sie lagernd) haben enorme Verbesserung gegenüber den blauen Ritchey und den schwarzen Standardbelägen von Stevens gebracht, rubbeln aber leicht, ev. gibt sich das noch.

 

Als Einer-Garnitur wird jetzt meine Ksyrium Elite 2005 herhalten müssen, bei Tests gestern hats mich fast übern Lenker gehaut - d.h. Tufo´s runter und auf die Elite drauf :f:

 

Jetzt wirst ja wirklich noch ein echter Crosser :eek: Ohne Zusatzhebeln schaut das Teil sicher doppelt so schnell!

Koolstop is einfach das beste, aber wieso schaffen das die anderen nicht?

Mavic-Felgen/ Koolstop is die giftigste Kombi. Aber: warte auf den ersten Regen. Wenn sie dann auch noch gut beissen, hast gwonnen.

 

Viel Spass,

 

PS: Ich wußte nicht das der Fritzt die Koolstop vertreibt, super!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
So, wieder mal aufgewärmt ... nachdem die Saison in Gang ist ... die Koolstop in salmon/schwarz sind hinten ok, vorne rubbeln die wie verrückt .... detto schwarze Swissstopp die ich im Keller gefunden habe ... jetzt probiere ich nochmals blaue Ritchey ... und nochmals die Originalbeläge ....:rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wieder mal ein Update ... die DT Swiss Laufräder wurden ja mit neuen Felgen vom Pancho versehen, die Bremsleistung ist jetzt sicherlich besser als vorher, trotzdem krieg ich kommende Woche die Mini V-Brakes von Tektro, die Cantis gehen mir mehr als am Popo :cool:

 

Dazu Dura Ace Bowden- und Kabelsatz, verstellbarer 90° Bogen (zur Seilspannung) :) und neue Tufo´s in gelb gehalten - ob die meine Fahrtechnik unterstützen, werdma am Sonntag sehen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...