Zum Inhalt springen

Fox Float R ausgeschlagene Buchsen


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Mein Kumpel hat ein element erstanden, an dem der Fox Float R (duerfte ein 2000 er Modell sein) ausgeschlagene Buchsen hat, es wackelt ein wenig wie ein lockerer Steuersatz.

Ich habe noch drei andere Elements in meiner Family, an denen das bisher nie ein Thema war!!

 

Warum entsteht das, ist die Anlenkung an diesem bike das Problem, oder faellt der Daempfer unter Ausschuss- oder Montagsware, oder gar schlechte Montage..., oder Ueberbelastung des Daempfers?

 

Der Hinterbau sonst scheint mir ok zu sein bezgl. Flex usw...

 

Kann man neue Buchsen selbst reinmachen, oder sind die zum einpressen im Bikeshop...? Schraube sonst viel am Bike, aber bisher hab ich das noch nie gemacht.

 

Thanx fuer Infos oder Tipps

Ciao

zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buchesn können in jedem bike ausschlagen! die buchse zieht mal dreck und verreicht sich ein bissl, hat ein zu großes spiel und schon fangts in schlagen an!! ist normal und buchsentauschen kommt immer mal vor!! es kann natürlich sein, das der hinterbau irgendwie verbogen ist und dadurch irgendwie den dämpfer verspannt! musst du den hinterbau beim dämpfereinbau irgendwie verspannen, verbiegen, zusammenzwicken?? vielleicht kann man da was recherchieren.

 

ansosnten kann man sich neue buchsen machen, ist aber ein bissl ein aufwand dahinter, da man das dämpferauge einmal genau vermessen muss und dann eine welle fertigen mit einer entsprechenden passung drauf! eventuell kann dir ein bikeshop weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hubschraufer

 

dh. die aus alu sind original, und die aus Lagerbronze muessen handgemacht werden? Wo bekomm ich welche aus Lagerbronze, muss ich drehen lassen, oder? Das Material bekommt man im Eisenhandel?

 

Thanx

Ciao

Zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...in wien gibt es in der burggasse die "zwei Ritter", eine hartwarenhandlung

wo man diverse werkstoffe in kleinen mengen nach gewicht bekommt, man

muss nicht eine ganze stange nehmen. gleich ums eck`ist der schrauben-

clausen, ein kleines schraubenfachgeschäft das man nur schwer in verlegenheit bringt - nur alu schrauben sind kaum im programm.

 

die lager entstehen auf der drehmaschine und der dreher hat es am leichtesten wenn ihm der dämpfer mit den lageraugen für das einpassen zur verfügung steht. die distanzhülsen aus alu sind auch neu gedreht. sehr oft

wird als lagerachse eine herkömmliche schraube angeordnet und alle insider

wissen dass schrauben nur auf zug zu belasten sind, anderseits kommen stellschrauben zum einsatz die nach dem kopf ein stück glatten hals und danach einen gewindeteil haben. gerad dieser gewindeanteil ist im durchmesser etwas geringer. die bohrungen des widerlagers am rahmen sind

aber auf beiden seiten gleich oder auf einer seite ist ein gewinde geschnitten.

bei ersterer ausführung lieg die schraube schräg was dem lager und dem

dämpfer nicht besondersbekommt oder wie in zweiter variante wird das

schraubengewinde seitlich auf abscherung belastet was auch nicht sein soll.

daher dreht man gleich eine stahlachse mit, die gewinde sind wegen der

kerbbruchgefahr hinterdreht, (gewickeltes Gewinde). der zylindrische teil liegt

inden widerlagern auf und wird auf biegung belastet, die gewinde stehen vor und werden mit selbstsichernden muttern nur auf zug belastet...

 

ich hab gerade vorige woche material eingekauft und wenn du einen

dreher hast kann ich dir zumidest die bronze schicken --->pm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...