Zum Inhalt springen

Delle im Rahmen - Bruchgefahr?


Empfohlene Beiträge

Wollt jetzt nicht lang die Suchfunktion um Rat frage, drum hier mein Problem:

 

Am WE ist mir blöderweise mein Bike so umgefallen, dass seither eine ca. 1-2mm tiefe Delle (Längenausweitung ca. 6mm) das Oberrohr ziert (ungefähr in der Hälfte).

 

Die Frage ist nun, ob dieses "Mißgeschick" (ich ärger mich nur mehr über mich selbst, das Bike ist erst 2 Monate alt) die Rahmenstabilität derart beeinträchtigen kann, dass es unter "normalen" Fahrbedingungen (die üblichen kleineren Sprünge, ..., nix Extremes) zum Bruch kommen kann?

 

Experten bitte meldet euch!!

 

Merci vielmals

 

Michi :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest gesucht, hättest Dir diesen Thread ersparen können..... ;)

 

Möchte das unterstreichen und vielleicht sogar verstärken. Wenn man alle Suchfunktionen (Google, Enzyklopedien, bike-magazine etc.) auswertet, könnt ma uns des ganze Forum sparen.

 

Wenn man alle Romane auswertet, könnt ma sich jede Beziehung sparen, irgendwie wurde auch in dem Bereich alles bereits gesagt.

 

Und weiters braucht niemand mehr essen und trinken, auch das ist Wiederholung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich grad in dem fall hier ned...weil ich glaub kaum das schon ein anderer genau die gleiche delle hatte :D

 

 

Gewisse Leut müssen auch ihren Senf dazugeben..... :rolleyes:

 

Wie soll man eine Delle "bewerten", wenn man über Materialbeschaffenheit, Verarbeitung, etc. nicht informiert wird?

 

Präzise Aussagen kann man machen, wenn man den Rahmen vor sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

 

Ich erwarte einen neuen Thread von Dir, wie man einen Reifen unfallfrei aufpumpt..... ;)

 

Freut mich, dass es Dich immer wieder erheitert, dass es Menschen gibt, die nicht als Radfahrer/Techniker auf die Welt kommen/kamen.

 

Zum Glück gibts in dem Forum auch Leut die solchen - zugegebenermaßen mangelhaften Halbmenschen - brauchbare und verständliche Tips geben, da lassen sich ein paar ;) schon verschmerzen.

 

Will jetzt auch niemanden attackieren, mich nur bei denen bedanken, die wirklich helfen und nicht nur in jedem Thread beweisen müssen, dass die Frage zu idiotisch ist, um vom großen Meister überhaupt inhaltlich erwogen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla bla bla ...

 

ist es ein leichtgewicht rahmen?

je leichter desto eher *knacks* ;)

 

verrat uns mal welchen rahmen tu hast!

foto is auch immer gut;

wie scharfkantig ist die delle?

je scharfkantiger desto *knacks* ... :D

 

ohne die delle gesehen zu haben klingt 1 - 2 mm tief nicht soooo arg!

wennst selber kein schwergewicht bist und nicht so arg fährst ...

aber: siehe oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla bla bla ...

 

 

Ist ein ganz normaler "läppischer" 7005er tripple butted Alu-Rahmen [Hersteller sitzt wahrscheinlich irgendwo in Taiwan (Bike ist ein Canyon Nerve ES6)] von der Belastung her (damit verbunden auch die Rohrdurchmesser, .... - das versteh sogar ich als technischer No-Brain ;) ) auf den neudeutschen Begriff "Enduro" ausgelegt;

ich wiege derzeit 73kg

 

dürfte wohl kein Problem sein ...

 

... die Photos sind leider nicht die Besten

2005_0725Bild0012.JPG

2005_0725Bild0014.JPG

2005_0725Bild0019.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...