Zum Inhalt springen

Hundeattacken auf Ausfahrten


Zap
 Teilen

Wie reagierst du auf lästige Hunde auf deiner Ausfahrt?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie reagierst du auf lästige Hunde auf deiner Ausfahrt?

    • Meine Bremsen quietschen....da vergeht jedem Hund Hören und Sehen.
      0
    • Chappi! Da widersteht kein Hund.
      1
    • Kommt auf die Größe des Hundes an. Bei großen Tieren weiche ich aus, bei Kleinen mach ich einen Bunnyhop drüber.
      2
    • Ich bleibe stehen und beginne eine Disskusion mit dem Hundebesitzer über seine rechtliche Mißlage, wenn mich der Hund gebissen hätte.
      1
    • Ich erkletter den nächstbesten Baum.
      3


Empfohlene Beiträge

Nach meiner letzten Tour, auf der ich mich gegen zwei Hunde zur Wehr setzen musste, ist mir dieses Thema als Bikeboardumfrage eingefallen.

 

Vorerst eine kurze Erläuterung wie es dazu kam:

Am Freitag um 18:30 fuhr ich los(mit dem Bike), um die "Ums Tal der 7 Mühlen"-Runde bei Kirchschlag unter die Reifen zu nehmen.

Entlang der Route kreuzt man immer wieder Bauernhöfe und deren guten und bösen Hunden. So geschah es auch mir bei einem dieser Höfe, wo eine Abzweigung markiert hätte sein sollen. Ich fahre voller Energie auf die Abzweigung zu und sehe, dass das Taferl, das eigentlich die Biker in die richtige Richtung leitet, umgefallen war. Also kehrte ich, um Altbauer und Altbäurin anzusteuern, die vor ihrem Hof unter einem Baum hockten, zu fragen wo der Weg jetzt weiter ginge. Plötzlich kommt so ein 20 Zoll Hund mit lautem Gebell daher und will sich in meiner rechten Wade verbeissen. Geschickt hielt ich denn rechten Fuß außerhalb seiner Reichweite und pedalierte, dank SPD, zu den Hofsbesitzern. DIe beiden konnten den Hund wieder zur Ruhe bringen und mir den weiteren Wegverlauf sagen.

 

Mit Hund Nr.2 hatte ich schon voriges Jahr beim Training für den "bike the bugles"-MA Bekanntschaft geschloßen und ich nahm mir vor zügig bei dem Hof vorbei zu fahren, sodass mich die Fellwurst erst spät wahrnehmen konnte(auf Grund einer Gartenhecke) und ich einen Vorsprung gehabt hätte. Als ich nun in die Nähe des Hofes kam hielt ich schon Ausschau nach dem Hund, um mir nun genau die Sprintenergien einteilen zu können. In unmittelbarer Nähe des Hofes,als ich schon zum Sprint ansetzten wollte,(nach dem Hof kommt außerdem noch eine Steigung) sah ich dann diese nabenhohe Kröte frontal auf mich zu laufen...:f:..STRESS!! Der Hund kam normalerweise immer von rechts und lief nie vor dem Bike umher! Das Tier war natürlich total aufgebracht und bellte was das Zeug hielt. Das Herl bellte ebenso wild, aber das half auch nichts, bis es sich dem Tier auf wenige Meter näherte. Schließlich konnte das Tier vom Herl mit seinen Sprüchen narkotisiert werden und ich konnte meine Tour fortsetzen.

 

Habt ihr auch solche Geschichten miterlebt? Wie war eure Reaktion?

 

abstimmen und dazuschreiben!

 

pfüat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Angst bekommen wenn sie beim Biken einen Hund treffen

 

b) glauben sich wehren zu müssen/können wenn es für sie zu stressig wird (egal ob Pfefferspray oder 38er)

 

schaut euch vielleicht:

 

http://www.mountainbike-revue.at/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=560

 

an.

 

(Das dort formulierte Angebot gilt natürlich auch für Euch :U: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...