PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manitou dorado SPV?

freeskier
27-07-2005, 01:56
was haltet ihr von der gabel?

mafa
27-07-2005, 08:47
da wird sich der andreas freuen :wink: :devil:

Bijan
27-07-2005, 09:05
ned schlecht aber wird gerade von der travis ersetzt ;)

mafa
27-07-2005, 09:12
net ganz
die mrd hat nur in den seltensten fällen funktioniert und wurde 05 schon nicht mehr gebaut weil sie halt einfach net funktioniert hat und deswegen niemand die gabel kaufen wollt, gell andi :devil:
die normale dorado war keine spv

Bijan
27-07-2005, 09:39
das weiß ich eh
aber dei pros sind sie schon gefahren ;)

mafa
27-07-2005, 09:41
mit anderem innenleben

Bijan
27-07-2005, 09:46
und wie gracia erwähnte bei manchen DHs ohne SPY weil sie so noch sensibler wäre

Mr.Radical
27-07-2005, 11:12
Wenn eine Gabel nur 1 Jahr produziert wird, is des schon so ein rießen Zeichen welches man eigentlich verstehen sollt...sogar die Manitou Leut haben von der Gabel abgeraten. :s: :s:

Silent
27-07-2005, 12:48
also ich finde die gabel ganz schick

Rollstuhlfahrer
27-07-2005, 12:53
sogar die Manitou Leut haben von der Gabel abgeraten

Genau. ein Mechaniker hat im erwähnt, das die Gabel nicht gescheit funktioniert und man lieber shiver fahren soll :devil:

Bijan
27-07-2005, 12:57
Genau. ein Mechaniker hat im erwähnt, das die Gabel nicht gescheit funktioniert und man lieber shiver fahren soll :devil:

und der bryson martin hat gsagt dass seine gabeln so ein scheiß sind und bitte alle zu rock shox greifen sollen :D

Joga
27-07-2005, 13:33
also ich finde die gabel ganz schick
Ausschauen tuns eh fein...
Aber das i a scho alles... :s: :s:

Marzocchi (pagey: Boxxer) rulezz!

Mr.Radical
27-07-2005, 13:43
Um des Geld kann man sich a superfeine Boxxer Team kaufen und des Mojo Tuning(wers bei der Team braucht) is auch dabei... :)

freeskier
27-07-2005, 14:40
da wird sich der andreas freuen :wink: :devil:

ui - so durchschaubar....
:devil: :devil: :devil: :devil:

andreas999
27-07-2005, 20:30
der andreas bin ich und ich taug mich voll.

bin zwar noch net gefahren, sie liegt aber bei mir zhaus und sie wird super fein funktionieren.

auch ein mz mechaniker oder ein fox etc. mechaniker wird die schwächen seiner produkte ganz genau kennen, jo na net.

die dorado hat sicher einige toleranzprobleme gehabt, aber leider wird sie von einer großen lobby von leuten schlechtgeredet, die davon exakt 0,nix ahnung haben.

im notfall -> akira tuning, die kriegen dasa hin! :cool:

mankra
27-07-2005, 21:15
Hat nix mit schlechtreden zu tun, sondern mit Erfahrung, siehe dazu die Probs, die einige Leute im DH Board mit der Gabel hatten
Leider gabs mit einem großem %Satz von diesen Gabeln Probs.

das weiß ich eh

Pros fahren, was ihnen gesponsert wird. Egal ob USD, Telegabel, 1 oder 4 Gelenker oder was auch immer.

Flex
27-07-2005, 21:21

das heißt aber noch lange nicht das die parts desshalb gut sind!(weil wenn da was hinwird kriegens es eh neu bzw. verbessert wieder)

aber es hat mal eine dorado(ie normale mit 180mm) mit so nem 5thelement tuning gegeben!(die hatte bei den ausfallenden so nen ausgleichsbehälter)

felix

Rollstuhlfahrer
27-07-2005, 23:58
die dorado hat sicher einige toleranzprobleme gehabt, aber leider wird sie von einer großen lobby von leuten schlechtgeredet, die davon exakt 0,nix ahnung haben.

Der Manituo mEchaniker keine ahnung :rolleyes:

Konfusius
28-07-2005, 00:55
bin auch schon sehr neugierig!

wenn die gabel die an 1000er teurer war als meine gebrauchte shiver aber ned gscheid geht würd ich wenns nedn andi seine wär ziemlich laut zum lachen anfangen... :D

lg,
tom

mankra
28-07-2005, 01:38
aber es hat mal eine dorado(ie normale mit 180mm) mit so nem 5thelement tuning gegeben!(die hatte bei den ausfallenden so nen ausgleichsbehälter)
felix

War nur ein Prototyp, der nur im WC gefahren wurde (2003) und nie in den Verkauf kam.

Bijan
28-07-2005, 07:16
Hat nix mit schlechtreden zu tun, sondern mit Erfahrung, siehe dazu die Probs, die einige Leute im DH Board mit der Gabel hatten
Leider gabs mit einem großem %Satz von diesen Gabeln Probs.

Pros fahren, was ihnen gesponsert wird. Egal ob USD, Telegabel, 1 oder 4 Gelenker oder was auch immer.

sie hätten aber auch die normale dorado fahren können ;)

Flex
28-07-2005, 13:37

sinds ja großteils eh!! aber manitou brauchte ja auch bissal werbung für die mrd
(und die der pros werden ja teilweise auch gefunzt haben nur wird man sie halt dauernd geserviced haben usw.)

felix

Mr.Radical
28-07-2005, 20:26
...und du hattest SOVIEL Ahnung vorm Kauf...jaja...klar!

Bissl Foren lesen und man weiß so einiges über Produkte...zumindest ob mans kaufen könnt oder eben net...aber wennst glücklich wirst damit is eh super. :zwinker:

andreas999
28-07-2005, 21:33
keine sorge, hab sämtliche foren auf erfahrungen gechekt, customer reviews gelesen, die ersten 20 google seiten dazu studiert, mit leuten geredet.

der manitou mechaniker ist für mich kein neutraler maßstab. aber wer das net verstehen kann/will, der muss sich halt eine MZ oder RS kaufen.

des mitm 5th element war laut irgend einer site (glaub ridemonkey) die vorstufe zur X-works, wo des irgendwie mit einem schlauch zum piggypack verlegt worden ist, weil drinnen net genug paltz war...

@tom: wenn meine wirklich an 1000er mehr als deine kostet hat, dann war deine SEHR SEHR EXTREM billigst.

mankra
28-07-2005, 22:21

Nicht wenn Manitou ihnen nur diese Gabel zur Verfügung stellt.

mafa
28-07-2005, 22:24
der manitou mechaniker ist für mich kein neutraler maßstab.

wenn er was positives drüber sagt dann hast recht, is net unvoreingenommen
wenn er was negatives über seine firma sagt dann muss gewaltig was faul sein!

andreas999
28-07-2005, 22:26
wenn er was positives drüber sagt dann hast recht, is net unvoreingenommen
wenn er was negatives über seine firma sagt dann muss gewaltig was faul sein!

nein, eben auch nicht. weil dir auch jeder marzocchi mechaniker die schwächen einer 888 aufzählen kann. mechaniker =/= produktmanager

mafa
28-07-2005, 22:30
nein, eben auch nicht. weil dir auch jeder marzocchi mechaniker die schwächen einer 888 aufzählen kann. mechaniker =/= produktmanager

mechaniker einer firma ist gleich angestellter der firma und wenn er schlecht redet kann er sich möglicherweise eine andere firma suchen!

mankra
28-07-2005, 23:06
Es ist ein Unterschied, ob der Mechaniker sagt, schau ob die Ölfüllmenge paßt, die Achsklemmung nicht zu fest anziehen (die bekannten Probs der 888r) oder wenn er sagt, kauf eine Gabel einer Konkurenzfirma........

freeskier
29-07-2005, 02:00
@ mafa

ich glaub du solltest dich lieber ein wenig zurück nehmen. lass die leute reden die eine ahnung haben und spiel dich hier nicht so groß auf! der andi wird schon wissen was er tut - er ist ein erfahrener Dh shredder und kennt sich sicher super aus!

pagey
29-07-2005, 02:36
dass die halbe welt ärger (rückrufaktion wegen des nichtfunkt. spv, miese dichtungen, etc..) mit der x-works hatte is ja tatsache und hat sich ned der mafa oder irgendwer ausgedacht...

klar liest man auch von leuten deren gabel traumhaft funktioniert, aber bei dem heftigen preis würd ich kein 50/50 risiko eingehen ob sie nun top funktioniert oder eben a schmarrn is...und an guten alternativen mangelt es ja nicht...deswegen gabs die x-works auch nur so kurz...

mankra
29-07-2005, 09:23
@ mafa

ich glaub du solltest dich lieber ein wenig zurück nehmen. lass die leute reden die eine ahnung haben und spiel dich hier nicht so groß auf! der andi wird schon wissen was er tut - er ist ein erfahrener Dh shredder und kennt sich sicher super aus!

Nur weil Mafa wenige Postings hat, heißt daß nicht, daß er sich weniger auskennt als Andreas.
In Wirklichkeit schauts so aus, daß Mafa seit 2002 Rennen fährt und Andi erst am Beginn seiner DH Laufbahn steht. 3-4 Jahre Praxis und Theorievorsprung.

Wir kennen uns alle persönlich. Andreas weiß, daß wir von der Gabel nicht soviel halten und wir befürchten, daß er Lehrgeld bezahlen wird. Das haben wir ihm eh schon vorher gesagt. Vielleicht, bzw. hoffen wir, daß es nicht so sein wird.

Joga
29-07-2005, 09:33
@tom: wenn meine wirklich an 1000er mehr als deine kostet hat, dann war deine SEHR SEHR EXTREM billigst. n Tom seine hat genau 500 und net mehr gekostet, weil er sie von MIR hatte!

@ freeskier: Was spielst du dich hier auf?

Dieser Thread nimmt ja langsam richtig interessante Ausmaße an...

Leute beschuldigen sich, sich nicht auszukennen... Leute die sich nicht kennen, wohl gemerkt... und auch Leute, die keine Ahnung von der Gabel haben...
Ich hab auch keine, bin sie noch nie gefahren und näher als einen Meter war ich noch nie dran (Wohli - BMais). Kann also nix von Schwächen, Stärken sagen... nur das, was man so hört - und das is nix gutes...

Sollte Andi mal draufkommen, dass seine net funzt, wird er sie trotzdem bis aufs äußerste verteidigen und sich wohl nicht eingestehen, dass es eine teure Investition für nix war... so macht jeder seine Erfahrungen.
Und wenn er so viel Geld hat, sich die Gabel und das Rad, das dazu passt, zu kaufen, dann soll ers machen... die Frage ist nur, obs ihn schneller macht?! :devil:

mafa
29-07-2005, 10:51
@ mafa

:toll: :klatsch: :rofl:

mankra
29-07-2005, 13:26
n Tom seine hat genau 500 und net mehr gekostet, weil er sie von MIR hatte!

@ freeskier: Was spielst du dich hier auf?

Dieser Thread nimmt ja langsam richtig interessante Ausmaße an...

Leute beschuldigen sich, sich nicht auszukennen... Leute die sich nicht kennen, wohl gemerkt... und auch Leute, die keine Ahnung von der Gabel haben...
Ich hab auch keine, bin sie noch nie gefahren und näher als einen Meter war ich noch nie dran (Wohli - BMais). Kann also nix von Schwächen, Stärken sagen... nur das, was man so hört - und das is nix gutes...

Sollte Andi mal draufkommen, dass seine net funzt, wird er sie trotzdem bis aufs äußerste verteidigen und sich wohl nicht eingestehen, dass es eine teure Investition für nix war... so macht jeder seine Erfahrungen.
Und wenn er so viel Geld hat, sich die Gabel und das Rad, das dazu passt, zu kaufen, dann soll ers machen... die Frage ist nur, obs ihn schneller macht?! :devil:

Finde ich auch. Es geht hier um 4kg Kunstoff und sonst nix. Persönliche Angriffe sind da fehl am Platz.
Andi hat die Gabel wirklich günstig erstanden. Im schlimmsten Fall: weiterverklopfen.
Letzten in Maribor beim Liftfahren haben wir eh darüber gesprochen: Das schöne an unserem Sport ist, daß zu 98% der Fahrer entscheidet, wie schnell jemand ist, und nicht das Material.
Beste Bsp: Engl Georg (Alte Monster), Siedl Nicki (Letztes Jahr mit Corratec FR und Single Brücke Elite Top10 Platzierungen) und last but not least Staufer mit ausgehliehen Bikes.

mafa
29-07-2005, 14:00
deswegen werd ich ja wurscht mit welchem material nix schneller :devil:

mankra
29-07-2005, 14:18
Da sind wir schon 2........

freeskier
29-07-2005, 15:50
mia werden jo eher nua no langsamer....

Konfusius
29-07-2005, 15:56
@ mafa

genau so isses! mir geht des auch schon am a*sch, dass der martin immer so tut als ob er alles weiß, dabei kann er eh ned radlfahren... :p ;)

n Tom seine hat genau 500 und net mehr gekostet, weil er sie von MIR hatte!

hi joga! waren zwar 50 weniger , aber ich liebe die gabel trotzdem wie ein familienmitglied! ein traum sag ich nur... :toll:

andreas999
29-07-2005, 19:08
@mafa

das ist definitv falsch. der martin hat super viel ahnung, ist mein ansprechpartner nr.1 wenns um radl geht und fährt um welten besser als ich.

dh-shredder bin ich keiner. eher ein freerider mit hang zum größenwahnsinn.

FAKT IST: die dorado ist eine liebhaber gabel. man muss sie nicht mögen sondern lieben. außerdem hab ich die gabel um weniger als den halben Ö-listenpreisgekriegt.

@freeskier: wenn du eine spv dorado haben willst, dann gibts nur eins:
warten bis eine billige in sicht ist und augen zu und durch.

@joga:wenn die gabel nicht so geht wie ich mir das vorstell, werd ich sie zu einer tuning firma einschicken lassen.
soviel objektivität darfst du mir schon zutrauen. es mag sein, dass du oder andere eine andere gabel bevorzugen, ich schaff es jedenfalls mir eine persönliche Meinung über etwas zu bilden.

Konfusius
29-07-2005, 19:55
außerdem hab ich die gabel um weniger als den halben Ö-listenpreisgekriegt.

ned bös sein andi, aber du hast inklusive steuern + versand sicher ned weniger als an 1000er gepeckt und mit dem akiratuning kannst auch schon kalkulieren. wieder porto + tuningkosten... aber soll eh jeder kaufen was er glaubt... :)

Mr.Radical
29-07-2005, 20:27
Da sind wir schon 2........
...3! :D

Bijan
29-07-2005, 20:45
[QUOTE=aber soll eh jeder kaufen was er glaubt... :)[/QUOTE]
genau :toll:
jeder hat seine eignen vorlieben und interessen an einem produkt ;)

mafa
30-07-2005, 01:53
genau :toll:
jeder hat seine eignen vorlieben und interessen an einem produkt ;)

und vorallem seine vorstellungen und erwartungen..........

aber lass ma des thema, die gabel geht sicher so gut wies der andi erwartet und er wird damit sicher sehr zufrieden sein.
ich versuch auch nicht immer die gabel schlecht zu reden, ich will nur einfach einen gegenpol zur gutgläubigen "wird sicher perfekt gehen" einstellung liefern.
wenn ein produkt von fast allen die es besessen haben kritisiert wird bildet man sich halt eine meinung.
wenn manche sich der allgemeinen meinung wiedersetzen wollen und trotzdem ein so berüchtigtes produkt kaufen wollen, so ists eh super und sehr begrüßenswert.
wenn geld keine rolle spielen würd würd ich auch mehr sachen besitzen und testen. aber leider, bei mir spielt geld eine rolle und deswegen greif ich bei teuren sachen lieber auf erprobtes und definitiv funktionierendes material zurück das man auch wieder verkaufen kann.

ist halt eine einstellungssache

andreas999
30-07-2005, 10:23
ned bös sein andi, aber du hast inklusive steuern + versand sicher ned weniger als an 1000er gepeckt und mit dem akiratuning kannst auch schon kalkulieren. wieder porto + tuningkosten... aber soll eh jeder kaufen was er glaubt... :)

so lieber tom, jetzt werd ich langsam aber sicher sauer.

was bringt dir dass wenn du dir einredest wie teuer meine gabel doch war, gehts dir dann besser? weil deine "nur" 450 gekostet hat?

bah, porto kosten, voll net. wenn pack ichs norco und die gabel ein und fahr indie schweiz. gibt ja genug gute strecken auf dem weg dorthin.

abschließend: alles in allem hat mich die ganze sache 1100 gekosten, preis nur f. d. gabel war 900.

Konfusius
30-07-2005, 19:21
so lieber tom, jetzt werd ich langsam aber sicher sauer.

bleib ruhig, is ned notwendig. es ist nur so rübergekommen als wär sie ach sooo billig und ach sooo ein pflichtkauf gewesen und da hab ich (und ein paar andere) halt meine dezenten überlegungen dazu angestellt... ;)

gehts dir dann besser? weil deine "nur" 450 gekostet hat?

nein, bin so auch absolut zufrieden und deshalb hab ich meine 02er gabel auch nicht gegen eine viel weniger gefahrene 04er 888 eingetauscht. die möglichkeit hätte bestanden, aber weißt eh, never change a winningteam... :cool: wenn eine gabel gut und günstig is isses natürlich sehr begrüßenswert...

alles in allem hat mich die ganze sache 1100 gekosten, preis nur f. d. gabel war 900.

das tuning hast noch vergessen... :devil:

schlusswort des konfu(z)sius: tuat ma lad, war eigentlich a blede fragerei von mir (und den anderen), aber andererseits kannst du unter grazer bikern schon ein paar kleine sticheleien (die man beim kauf dieses produktes gratis dazuerhält :devil: ) vertragen. bist ja sonst auch ned so dünnhäutig... ;)

ich verbleibe mit einem bussi aufs popscherl,

thomas

andreas999
31-07-2005, 11:37
sticheleien von mir aus, aber wenns dann den ganzen tag ka anderes gesprächstema gibt... :rolleyes:

bussy aufs popscherl in retour
Andreas

Rollstuhlfahrer
31-07-2005, 14:26

:rofl: :rofl: :rofl:
ist einfach lustig, kann mich net halten....

...3!
Ich glaub ich könnte mit anderem Matierial schon noch was rausholen, Bergab zumindest :rolleyes:

Mr.Radical
31-07-2005, 14:54
An meinem Bike scheiterts sicher net...des macht genug mit...da wette ich... :devil: :D

Konfusius
31-07-2005, 15:02
bei mir is eigentlich nur das bike schuld, dass ich noch ned weltmeister bin. mit a bisserl support würd i ja sofort alles niederfahren, aber nein... :D

...burschn. des is traurig. i wü goar ned redn... :rolleyes:

Rollstuhlfahrer
31-07-2005, 17:22
des macht genug mit

Stimmt zuerst verlierst das Hinterrad und dann wills gar nimmer stehenbleiben :p

andreas999
01-08-2005, 18:27
bei mir is eigentlich nur das bike schuld, dass ich noch ned weltmeister bin. mit a bisserl support würd i ja sofort alles niederfahren, aber nein... :D

...burschn. des is traurig. i wü goar ned redn... :rolleyes:

du n net so veräppeln tom.
danke noch einmal, war pippifein.

gestern: dorado eingebaut, provisorisch, und ein bisschen herumgehoppelt damit und sie ist was man so vom 1. eindruck sagen kann, durchaus ok.

genaueres werd ich später berichten, wenns sie einmal ordnungsgemäß montiert, eingestellt und gefahren wird.

so long
Andreas

tschakaa
01-08-2005, 18:30
"dorado" "durchaus ok" sagt wohl schon alles über die gabel aus :rofl:

andreas999
01-08-2005, 18:32
gut, ich heb jetzt meinen rechten arm auf & du darfst mich drunter kitzeln, danach lach ich sogar: ich versprechs.

corax
01-08-2005, 18:38
irgendwie ist aus nem "was haltet ihr davon?" ein "lasst uns andi verorschen"- thread geworden. :rolleyes:

ob die dorado ihr geld wert ist sei dahingestellt, ich finds aber toll wie dichschädlert der andi ist und sich davon net abbringen lässt. :p

andreas999
01-08-2005, 18:41
ich bin net dickschädlert.

sonst hätt ioch ja gschrieben, boa es war so geil und so super und so toll.
das einzige was ich gesagt hab ist, dass der 1. eindruck ok ist, und mehr kann man von einer gabel objektiv net sagen wenn man ein paar meter damit gerollt ist.

corax
01-08-2005, 19:05
dickschädlert war ja eher als kompliment gedacht! :D

andreas999
01-08-2005, 19:19
na dann danke vielmals :) ;)

Wohli
01-08-2005, 19:22
Wo hast die Gabel einbaut?

andreas999
01-08-2005, 19:48
wohli, seit wann bist du denn kärtner? VL - nummer tststs.

:p :p

in das wunderschöne morewood was gestern hiner mir hergefahren ist.

corax
01-08-2005, 19:49
hast dir jetzt ein morewood gekauft?? :eek:

Wohli
01-08-2005, 19:50
tja ;)

Mr.Radical
01-08-2005, 20:10
Na, aber ich bin hinten nachgfahrn. :)

Muss sagen, die Gabel passt zwar net in mei Bike rein optisch(da passt die 888r besser), aber die Dorado is net schiarch und sie bewegt sich mal net so deppert wie ich mir des erwartet hab. Andi, ich hoff des Beste für dich und denk, dass gar net so schlecht gehn wird! :toll: :wink: :klatsch:

andreas999
01-08-2005, 23:17
Na, aber ich bin hinten nachgfahrn. :)

Muss sagen, die Gabel passt zwar net in mei Bike rein optisch(da passt die 888r besser), aber die Dorado is net schiarch und sie bewegt sich mal net so deppert wie ich mir des erwartet hab. Andi, ich hoff des Beste für dich und denk, dass gar net so schlecht gehn wird! :toll: :wink: :klatsch:

mei danke, des is balsam für meine strapazierten nerven. ;)