Zum Inhalt springen

MTB Bereifung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Bereifung für den Einsatz bei MTB-Marathons. Der Gummi sollte folgende Merkmale aufweisen: niedriges Gewicht und Rollwiderstand und etwas Pannenschutz. Erfahrung habe ich mit folgenden Schwalbe-Pneus:

Fast Fred: super schnell und leicht, wenig Grip und kaum Pannenschutz

Racing Ralph: wenig Grip - vor allem auf Schotter und wenns nass ist ganz krass - Pannenschutz okay, Rollwiderstand auch super

 

Frage: kennt ihr einen Reifen der all die genannten Vorteile mit sich bringt und auf Schotter und bei Nässe etwas mehr Sicherheit (Grip) bietet?

 

Habe mir schon unzählige Reifentests in Magazinen angesehen - mal ist Conti super, dann wieder Schwalbe... keine Ahnung...

 

Thx für euren Input,

 

NoFully

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=]Was ist mit den Michelinreifen?

Die sollen sehr gut sein.hehehe :rofl: genau, frag den Hill, wies ihm auf der BB3LT damit gegangen ist.

 

leicht, wenig Rollwiderstand, Pannenschutz und guter Grip sind ausschließende Merkmale.

versuch mal einen aus der Schwalbe Jim-Familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such auch grad neue Reifen :) Wenns nicht so teuer wären, tät ich auch die Michellin nehmen. In meinem Fall die All Mountain. Wahrscheinllich nehm ich mir die Big Jim aufs Hardtail, die gibts grad günstig im netz.

 

Im aktuellen MountainBike ist ein Newsbericht drinnen über einen neuen Schwalbereifen, der die eierlegendewollmilchsau sein soll. NOBBI NIC heist das Modell. Allerdings ist davon im i-net noch nix zu finden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich von Schwalbe "Jimmy light" bzw. "Light Jimmy" (is des das selbe?) in 2.1 zu halten. Ich würd auch was mit gutem Grip! (auch bei Nässe!) suchen. Der Rollwiderstand sollt net viel mehr als mein Serac XC 2.1 sein, ist aber net unbedingt ausschlaggebend (hat ja nen gew. Trainingseffekt ;) ).

Gibts eigentl. was in 2,2/2,25/2,3 mit annehmbarem RW, ausser dem Ralph? Würd mir am HT davon etwas mehr Komfort erwarten.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin den guten alten MythosXC Kevlar 2.1 jahrelang gefahren, selten pannen, guter Grip, geringer rollwiderstand, aber auch schnell runtergefahren meiner meinung nach, aber jetzt schon gesehen um 24Euro der Satz

 

jetzt fahr ich den conti vertical pro tection 2.3 und bin begeistert, extrem grip, vor allem auf naesse und schotter, rollwiderstand auch gut, nicht ganz so gut wie der mythos im vergleich, aber top komfort und pannenschutz :toll:

kostet jetz nur mehr 32 Euro der satz...

 

Von den Schwalbe, zb. jimmy, bin ich net so begeistert, haben bei weitem net den grip von meinem vertical, auf schotter ganz arg wenig grip, ausser er ist nagelneu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr vorne Conti Explorer Pro und hinten Conti Vapro ProTection beide in 2.1, knapp unter 3 Bar. Super Combi, noch nie Pannen, der Vapor hat guten Gripp und gute Rollwiderstandswerte, der Explorer is ein Wahnsinn was Kurvengrip anbelangt. Vom Gewicht sind´s mMn, recht gut, vor allem in Hinblick auf die Pannensicherheit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt neue Lieblingspneus: Schwalbe Fast Fred

A bissl tunen hab ich müssen aber jetzt passts.

Grip: Hinten umdrehen dann is er optimal

Pannenschutz: Normale Schläuche, auch optimal

Gewicht, Rollwiderstand: Fast Fred :D

 

Auf da 2er is da Michelin Dry oben. Mit dem kann ma auch nix falsch machen. Noch mehr allrounder als da Fred und 1000fach bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der nobbi nic klingt echt gut (im netz echt nix zu finden...) - in 2.4 nur 635g (ra.ra. = 595g). klingt also gut!

 

dzt. fahre ich little albert vorn und hinten - bin aber etwas enttäuscht von der haltbarkeit des hinteren reifens --> nach 19 tagen und 390km sind die stollen zu 3/4 ab... naja, ich wart auf den nobbi nic :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

little albert bei mir als trainingsreifen, sehr schnell abgefahren!!!

 

bei rennen: ra.ra. hinten (außer bei ganz extremen verhältnissen, z.b: xc-öm kirchberg, dann acuh little albert, noch nicht abgefahren)

ra.ra. vorne bei trockenheit, ansonsten big jim (sagenhafter grip)

 

fahre in 2.25 außer little a. (2.1)

 

bei michelin stört mich, dass es den xcr dry nur in 2.0 gibt, 2.25 hat mit schlacuh schon wesentliche komfort-vorteile

 

schwalbe bietet für alle verhältnisse gute reifen, sind aber schnell abgefahren, aber im training muss man eigentlich nicht die teuersten reifen nehmen.

 

schläuche schwalbe x light.

 

 

conti: leader wäre interessant, aber im gebirge wahrscheinlcih unbrauchbar

wenn gut kombiniert, bietet aber fast jeder hersteller brauchbares material:

 

vorne grip, hinten geringer rollwiderstand

 

schwalbe bevorzuge ich wegen des preises und gewichts

 

 

lg matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
zum Threadsparen den Alten genommen... ;)

 

 

Net lachen, aber ich bin mir wegen der Laufrichtung bei meine MICHELIN All Mountain nicht ganz sicher, ist kein Symbol drauf, auf der Verpackung auch nicht?! :confused:

 

Ich hab's jetzt mal so montiert, dass das Männchen auf der rechten Seite ist, kann das passen??

 

Meiner Meinung nach zeigt das weiße, an einem Ende zugespitzte, Feld auf dem "All Mountain" steht die Laufrichtung an. In deinem Fall würde es dann passen. Ist ja so eine Art Pfeil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...