Zum Inhalt springen

Radfahren & Gewitter


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

des wetter war gestern wirklich extrem, aber das mit den blitzen is ma a komisch vorkommen, sie fahren die ganze zeit in häuserschluchten wos blitzableiter gibt, i hab a no nie davon ghört das a biker von an blitz erschlagen gwordn is.

aber i glaub der abbruch war keine schlechte idee, in den gassen sin bäche runtergronnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des wetter war gestern wirklich extrem, aber das mit den blitzen is ma a komisch vorkommen, sie fahren die ganze zeit in häuserschluchten wos blitzableiter gibt, i hab a no nie davon ghört das a biker von an blitz erschlagen gwordn is.

aber i glaub der abbruch war keine schlechte idee, in den gassen sin bäche runtergronnen...

 

mit den blitzen ist das ganz einfach. stell dir einfach eine riesenkugel mit 30m durchmesser vor. dann roll sie durch die gegend. blitz kann überall einschlagen wo die kugel berührt. sprich. steht irgendwo ein hoher baum. also in dessen nähe (nicht direkt drunter!) flach auf den boden legen

 

 

siehe meine schnelle skizze (bevor gelächter kommt :s: -> 2min aufwand)

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=30327&stc=1

blitzinger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eleon:

nach deiner theorie würd der blitz dann in die häuser einschlagen statt in die radfahrer (weil ja die 30m kugel in den engen gasserln quasi auf den häuserdächern rollt)

 

versteh i das richtig?

 

ja ganz genau.

 

und das ist nicht meine theorie :D nur physik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese 30 Meter :confused:

Wie schnell nimmt denn die Spannung im Boden ab?

Bei 30 Metern erscheint mir die Chance auf einen ausreichenden Potentialunterschied zwischen den Bodenberührungspunkten doch möglich

 

...besser wenn der Blitz min 1 Km entfernt einschlägt :)

 

hier gehts ja nur drum wo der blitz einschlägt.

wenn er einen meter neben dir einschlägt wirds dich wahrscheinlich auch ordentlich reissen aber du wirst nicht tod umfallen. ausser vor schreck :D

 

wenn du auf einer eisenplatte stehst u. die steht 50000 volt unter spannung wird dir auch nix passieren. wird ja erst gefährlich wenn strom durch dich fliesst. nicht wenn du aufgeladen wirst. -> siehe spatzen auf der stromleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn er einen meter neben dir einschlägt wirds dich wahrscheinlich auch ordentlich reissen aber du wirst nicht tod umfallen. ausser vor schreck :D

und wie ich da tot umfall, besonders wenn ich an Schritt gemacht hab, oder am Boden liege --> Potentialunterschied zwischen den beiden Auflagepunkten :(

 

Wobei bei einem Blitz fängt man sich ja eher extreme Verbrennungen ein, weil der Strom durch die hohe Spannung außen durch die Haut und nicht innen durch die Organe läuft (wenn mans überlebt) :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...