Zum Inhalt springen

Probleme mit Lefty elo


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab mir diese woche ein gebrauchtes cannondale scalpel mit lefty elo gekauft.

bei der besichtigung ging alles perfekt.

als ich die erste tour gemacht habe ging die gabel nicht mehr zu blockieren. auch das kleine rote lämpchen geht nicht mehr an.

nach 1 tag standzeit ging es dann wieder für 5-7 mal, dann war wieder ende.

 

ich vermute das die batterie leer ist. kann mir jemand sagen wie die batterie bei der lefty elo gewechselt wird?!

 

gruss markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes luft rauslassen!

den deckel, der über der elektronik drüber ist runterschrauben, und dann den einsatz mit der elektronik nach oben raus ziehen, (oder gabel einfach zusammenschieben, dann geht der einsatz raus. darunter ist der 9V block!

 

wenn die batterie leer ist sollte aber eigentlich eine gelbe LED leuchten.

 

es könnte aber auch ein anderes problem sein hatte das mit einer lefty ELO auch mal. das problem sind die modelle 2003 und 2004, bei denen verwindet sich das carbon ziemlich stark, sodass der elektromotor, der die gabel blockiert irgendwie hängen bleibt, und darum das blockieren nicht mehr funkt. abhilfe: einschicken und 3 monate warten!? :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ the brain;

 

danke für die erläuterung. ein gelbes licht leuchtet da nicht. ich habe auch keine carbonlefty, sondern eine normale die mit dem elo nachgerüstet wurde.

 

bin gestern nachdem ich hier gepostet habe nochmal 3h gefahren, da ging nix.

 

heute geht wieder alles perfekt. das nervt, sobalt ich ne tour mach geht nix und dann wenn ich nur zum bäcker um die ecke fahr geht alles einwandfrei.

 

was kostet der spaß wenn ich mir wieder die manuelle blockierung einbauen lasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay kosten die elo-kartuschen zwischen 100 und 200€...

batterie tausch geht auch ohne luft auslassen, arbeitest ja nur an der dämpfung, und außerdem bleibt dann der innere holm stehen und du kannst mit ein kleinwenig druck am lenker an die batterie rankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Luft NICHT ablassen da sonnst der Batterie kartusche nicht rauskomt.

 

Batteriewechsel ist an sich ganz einfach...

- Imbuss vom obere klemmung lockern

- Grosse abdeckung oben runterschrauben.

- Auf der lenker drücken, und die ganze unit schiebt sich nach oben.

- Neue batterie rein, und wieder zusammen drücken. Auf die stiften aufpassen. Auf der eine seite sind es glaube ich 3, auf der andere 2.

 

Deckel raufschauben und imbuss wieder fixieren.

 

Das gelbel LED is bei der neuere generation vom ELO.

Die ersten haben das noch nicht gehabt, da bleibt die blockierung offen wenn der batterie fast leer ist....

Viell spass ! Für weitere wartung einer lefty bzw. headshock brauchst du eigene tools. Wenn du diese hast ist es aber auch keine hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...