Zum Inhalt springen

Ist euch schon einmal ein Pedal abgebrochen?


Empfohlene Beiträge

In letzter Zeit wird das "schnö Berg owe" fahren bei mir immer extremer = die Geschwindigkeit steigt mit dem *scheissminix* Faktor.

Im Hinterkopf hab ich aber immer öfter Angst das mir einmal ein Pedal am Hardtail den Geist aufgibt und wegbricht :f:

 

Hardtail bedingt kann ich ja schlecht sitzen bleiben und so lastet das ganze Gewicht auf den Pedalen... :s:

 

Drumm meine eigentliche Frage:

Ist euch schon einmal ein Pedal abgebrochen, und wenn ja, wie habt's nachher ausgschaut?

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei hochwertigen pedalen hätt ich die angst ned...

aba es kommt sicha auch drauf an...wenn du dem pedal schon etliche "sollbruchstellen" zugefügt hast...dann kanns...- aba ich glaubs ned - irgentwann brechen...ich glaub grad ein pedal is für viel mehr ausgelegt als es belastet wird...mal abgesehn von den leichtbaudingern...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pedalachsen sind in der regel aus stahl, daher sollten sie nicht brechen, sondern sich "bloß" verbiegen.

angst hätt ich keine, ich fürcht mich eher vor den filigranen lenkern, wie sie zb fuxl am dh'ler verbaut haben.. (funn full on lenker mit durchgehend 2mm stärke rulez! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, solange du kein NoName-Intersport Kombi-Pedal hast, sondern eines, wo zumindest a weng a Marke draufsteht, würd i ma ned allzu viel Sorgen machen.

 

In der Regel ist die Achse, wie schon geschrieben, bei den meisten aus Stahl; hängt nur davon ab, welche Qualität die Achse selber hat.

 

Ich selber hab seinerzeit (boah, bin i alt) als i zum Biken angefangen hab, so a Cytec-Kombi vom Intersport gehabt.

Das hats mir am Genesis-Trekkingbike (jaja, Anfängerfehler :D ) nicht verbogen sondern an einer Nut für ein Lager abgerissen; war einfach schlecht verarbeitet.

 

Wird dir aber schon bei einem Mittelklassepedal nicht mehr leicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, na das beruhigt mich dann eh schon sehr wenn bis jetzt noch kein wirklicher Bruch geschildert wurde.

Pedale sind "noch" die Orginal Pedale die Ghost verbaut.

Aber jetzt müßen eh bald gscheite SPD's

 

wennst schon auf harte singletrails stehst kauf da halt ein downhillbike :zwinker:

 

Naja, wie heist's so schön, der Hunger kommt mit dem Essen :devil:

 

Ich hab mir vor ca.5 Wochen ein Ghost 7000 SE zugelegt, bin seit dem fast 600 km mit dem Radl fast nur im Gelände unterwegs, und der "Depp" in mir schreit:"MEHR & SCHNELLER!!!!" :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den egg beatern tripple titan hätt ich da echt bedenken,

jeder meint schön, leicht, teuer, supa, und des tolle für maximal 86kg zuglassen

(is ja des gleiche mit vielen Carbonrahmen, abgsehn vom gravity - stolze 125kg)

 

wenns scho so was liest/hörst/siehst dann kannst glei die finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist euch schon einmal ein Pedal abgebrochen, und wenn ja, wie habt's nachher ausgschaut?

 

Ist mir vor ein paar Monaten passiert, als ich spätnachts beschwingt mitm Stadtradl heimgeradelt bin und bergauf stehend kraftvoll reingetreten hab...............

.....plötzlich bin ich ins Leere und direkt auf den Asphalt getreten... :rolleyes:

 

Passiert ist aber zum Glück nix, da ich bloß etwa 20 km/h drauf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hats den Eggbeater mal zerlegt. Sprich der Pedalkäfig hat sich von der Pedalachse gelöst. Wenn mir das nicht auf der Donauinsel, sondern in einem Trail passiert wäre na dann prost. :f: :f: (allerdings hat sich das Lösen durch immer größer werdendes "Spiel" angekündigt. Mein Eggbeater war auch einer der ersten. Dem hilli ist auf der BB3LT allerdings mit einem neueren Modell das gleiche passiert. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedalachse hab ich bis jetzt nur eine verbogen (ritchey comp spd-pedal)

ich tät mir eher um die kurbel sorgen machen, ein pedalachse hält sicher viel mehr aus. - eh meistens Stahlachsen

 

mir ist einmal eine kurbel beim 4-kant eingerissen -einem freund vom mir ist sie während des fahrens bergab beim tretlager gebrochen- zum glück is nix passiert ausser geprellte zehen, weil er mitm fuß (inkl pedal und kurbelarm) voll in den boden reingetreten hat.

 

tretlager lasst sich auch verbiegen und gleichzeitg ist mir einmal ein lager zerbrochenhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/eek.gif .... schon länger her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedalachse hab ich bis jetzt nur eine verbogen (ritchey comp spd-pedal)

ich tät mir eher um die kurbel sorgen machen, ein pedalachse hält sicher viel mehr aus. - eh meistens Stahlachsen

 

mir ist einmal eine kurbel beim 4-kant eingerissen -einem freund vom mir ist sie während des fahrens bergab beim tretlager gebrochen- zum glück is nix passiert ausser geprellte zehen, weil er mitm fuß (inkl pedal und kurbelarm) voll in den boden reingetreten hat.

 

tretlager lasst sich auch verbiegen und gleichzeitg ist mir einmal ein lager zerbrochenhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/eek.gif .... schon länger her.

 

 

Stahlachsen können relativ leicht brechen, meist an den herstellerseitig angebrachten "Sollbruchstellen": Gewinde der Konuslagerung, gefräste Abflachungen für den Pedalschlüssel, Nuten für E-Ringe, etc.

 

Detto Tretlagerwellen: Die ehemals hochgelobten SKS-Tretlager sind reihenweise aufgrund des vertrottelt gefrästen Vierkantes gebrochen. Hat nur a Zeit gedauert, bis die Technikredakteure so mancher Fachzeitschrift bemerkt haben, was Fachleute auf den ersten Blick sahen.....

 

Ältere Bauteile, die schon so manche Belastungen wegstecken mußten, würde ich eher früher als später tauschen. Darum würde ich mir nie gebrauchte Bauteile ans Radl schrauben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...