Zum Inhalt springen

Welcher Umwerfer???


Empfohlene Beiträge

1) Ich möchte mir einen neuen Umwerfer kaufen (XTR) doch ich weis nicht welchen!

fd-m960 topswing

fd-m961 downswing

fd-m960-e achesenmontage

 

Woran unterscheiden sie sich :confused:

 

2) Ich habe XTR Dual Control, und wenn ich beim Schlaten den Hebel runter drücke möchte ich auf ein kleinere ritzel der Kasette kommen. Brauche ich da ein "Inverse od. ein Nicht Inverse" Schaltwerg (m960) :confused::confused:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die ganze Invers-Geschichte richtig verstanden habe, dann ist es beim Umwerfer vorn ziemlich wurscht, weil die Dinger NICHT seitenverkehrt funktionieren.

 

Du wirst ja zur Zeit einen Umwerfer draufhaben, stell ich mir vor, bzw. wirst du am Rahmen irgendwo Führungsmuffen für den Schaltzug haben.

 

 

Auf der HP steht, dass beide Dualpull sind, also müsste es wursch sein; ich würd aber sagen:

 

Kommt der Zug von oben: m961

Kommt der Zug von unten: m960

 

Achsmontage wirst ja hoffentlich ned brauchen können, oder hast ka Sitzrohr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Ich möchte mir einen neuen Umwerfer kaufen (XTR) doch ich weis nicht welchen!

fd-m960 topswing

fd-m961 downswing

fd-m960-e achesenmontage

 

Woran unterscheiden sie sich :confused:

Topswing: Umwerfer ist über der Schelle

Downswing: Umwerfer ist unter der Schelle

e-type: wird am Innenlager und Rahmen montiert.

 

und dann ist eventuell noch zu unterscheiden, woher der Zug kommt (unten = Down Pull, oben= Top Pull).

die neuen können da aber beides.

 

=> kauf am besten einen, der ausschaut wie der alte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meinem Händler hat der Down-Swing eine etwas stärkere Feder -> etwas härter zu schalten, dafür aber unter Last besseres Schaltverhalten.

Der Down-Swing hat die Klemmschraube für's Schaltseil ziemlich weit ausserhalb der Montage-Klemme, was zu einem sehr schrägem Seilzug-Winkel führt (Seilzuführung von oben).

Der Top-Swing hat die Klemmschraube für's Schaltseil in der Mitte der Montage-Klemme, daher senkrechte Seilführung.

Hab deshalb bei meinem Cube AMS Pro (16"-Rahmen) auf den Top-Swing werfer gewechselt, da das Schaltseil an der Halterungsöse des Paudenzuges streifte.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...