Zum Inhalt springen

Speichen "klirren" - was dagegen machen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem: Bei meiner letzten Ausfahrt war plötzlich eine "Schraube" einer Speiche (also das Ding, mit dem die Speichen in der Felge befestigt werden) locker. Gut, ich habe sie wieder angeschraubt. Aber danach kamen so komische "Klirrgeräusche". Ich weiß auch nicht, wie ich sie am besten beschreiben soll, aber es hört sich so an, wie wenn man an den Speichen anziehen und sie loslassen würde - ich hoffe, ihr könnte euch darunter was vorstellen.

Die Geräusche sind aber nur bei mittlerer Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) und nicht darunter und darüber aufgetreten.

 

Ich weiß, dass so eine Ferndiagnose sehr schwer ist, aber habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

 

Danke, Harti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(also das Ding, mit dem die Speichen in der Felge befestigt werden)
Nippel nennt sich das (aber nicht, an was du denkst.;))

 

Dürfte wohl auf ein nicht ganz fachgerecht eingespeichtes/aufgebauts LR zurückzuführen sein.

Möglicherweise hast diese "Schraube" zu fest angezogen, sodass sich das LR als ganzes etwas verzogen hat.

 

Ich würde vorschlagen, du bringst das LR zu einer fachkundigen Person, die wird das Problem beheben. Selbst ärgerst dich sonst nur rum, und raus kommt erst nix.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nippel nennt sich das (aber nicht, an was du denkst.;))

 

Dürfte wohl auf ein nicht ganz fachgerecht eingespeichtes/aufgebauts LR zurückzuführen sein.

Möglicherweise hast diese "Schraube" zu fest angezogen, sodass sich das LR als ganzes etwas verzogen hat.

 

Ich würde vorschlagen, du bringst das LR zu einer fachkundigen Person, die wird das Problem beheben. Selbst ärgerst dich sonst nur rum, und raus kommt erst nix.;)

 

tjo ich hatte ähnliches problem, das ich so ein komisches geräusch hörte... ich den laufradsatz dann zu einem "fachkundigen" Händler gebracht... was rausgekommen ist, dieser hat mir die Messerspeichen total verdreht und meint nun wenn er das wieder beheben soll muss ich dafür bezahlen. ich glaube da hätte ich das lieber als totaler b00n selber gemacht und wäre evtl zufriedener oder halt eine erfahrung reicher und mit dem gewissen das ich selber schuld dran bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft auch ein Tropfen Öl an die Kreuzungspunkte der Speichen!

 

 

Darauf tät i net wetten..... :D

 

Ist eine Speiche lose, so ist das Gefüge des Laufrades durcheinander. Es hat immer einen Grund, warum eine oder mehrere Speichen sich lockern. Diesen Grund gilt es herauszufinden, das ist Sache für einen Fachmann, nicht für einen Aushilfsmechaniker, der gerade einen Ferialjob macht.

 

Die Gründe liegen in den meisten Fällen am Bau selbst, da wird extrem oft gepfuscht. Die Ursache könnte auch an einer mechanischen Einwirkung liegen (Sturz, Schlagloch, etc).

 

Sinnvollerweise sollte man selbst nicht allzuviel herumschrauben, sondern gerade den losen Nippel festziehen und markieren. Dann gehört so ein Laufrad zu einem Fachmann. Markiert man den Nippel (oder die Speiche) nicht, verlängert sich die Suche in der Werkstätte um ein Vielfaches.

 

Immer wieder hab ich Laufräder zur Reparatur bekommen, an denen der nicht versierte Besitzer versucht hat, selbst zu zentrieren. Abgesehen davon, daß die Felge eine plastische Verformung davontragen kann (damit ist die Felge Schrott), weiß man nie, welcher Nippel wie weit gedreht wurde. Die Speichenspannung (sonst ein wichtiger Parameter) kann man dann nicht wirklich auf Gleichmäßigkeit prüfen, da ja die Felge möglicherweise verformt ist.

 

Das macht die Arbeit nur unnötig zeitaufwändig und daher teuer. Oft geht es schneller, so ein Laufrad neu einzuspeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gründe liegen in den meisten Fällen am Bau selbst, da wird extrem oft gepfuscht. Die Ursache könnte auch an einer mechanischen Einwirkung liegen (Sturz, Schlagloch, etc).

Hm, das Rad war ganz neu - dürfte also ein Werksfehler gewesen sein :confused:

 

Sinnvollerweise sollte man selbst nicht allzuviel herumschrauben, sondern gerade den losen Nippel festziehen und markieren. Dann gehört so ein Laufrad zu einem Fachmann. Markiert man den Nippel (oder die Speiche) nicht, verlängert sich die Suche in der Werkstätte um ein Vielfaches.

Dafür ists jetzt schon zu spät, da ich ja irgendwie weiterfahren musste und keine Ahnung mehr habe, welche Speiche das war... Da wird mir ein Werkstattbesuch wohl nicht erspart bleiben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte ich noch eine Frage: Wie lange dauert es?

 

...das ist für den gewissenhaften laufradbauer die allerunwichtigste frage!!!

bevor ich ein laufrad baue muss ich wissen dass ich zeit habe - viel zeit.

"machst mir bis morgen früh das laufrad ich brauchs schon dringend!" geht

bei mir nicht, auch nach einem schweren berufstag ist es gescheiter wenn

ich holz-hacken geh.`

mach dir einmal die mühe und sieh dir in diversen anleitungen an wie aufwändig die prozedur ist. irgendwo in den tiefen des boardes kugelt auch

ein elaborat von mir herum.

zeit sparen kann man bei der reparatur eines laufrades wenn man nicht nachschraubt sondern das rad auflöst und neu aufbaut, warum das so ist

hat schon der potschnflicker sehr eingehend beschrieben und deshalb möcht

ich nur beifügen das man fehler nicht zeitraubend sucht, am ende sogar mit

tensiometer :rofl: sondern gnadenlos die abrissbirne reindonnern lässt.

sollte auch nur der kleinste zweifel bestehen ob die speichen die folter nicht

schadlos überstanden haben ---> weg damit und neue hinein. hart geschmiedete speichenbögen oder dauernde wechselbiege-beanspruchung

setzen dem material zu und letztendlich: speiche = verschleißteil

was es kostet kann ich dir nicht genau sagen weil ich mein letztes gekauftes rad noch mit gulden bezahlt habe aber gehört so um die € 40,- (ohne gewähr)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hatte davon bis jetzt überhaupt keine Ahnung (und mich damit auch nicht beschäftigt). Dachte nicht, dass das sooo komplex ist. Ich habe mir jetzt auch deine Anleitung durchgelesen (Respekt übrigens).

 

Bei einem neuen Rad hätte das halt nicht sein sollen bei mir :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...