Zum Inhalt springen

Is des normal, dass...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... bei manchen Rädern die Laufräder etwas weiter links bzw. rechts zentriert sind ??

Ich spreche von +/- 2 mm

 

Hab mir mal die Laufradgarnitur von meinem Bruder ausgeborgt (Rad: Hitec XCR 2000) und das hintere Laufrad wich bei meinem Drahtesel um ca 2mm nach links von der mitte ab !

Es lief aber trotzdem schön rund ??

 

Woran liegt das ? Sollten nicht alle Rahmen gleich sein ?

 

viele Frage, sicher wieder viele antworten oder :cool:

 

lg wolfgang

 

noch in Urlaub

zur zeit ortsabwesend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem aktuellen laufradsatz war das am anfang auch so.

da waren es auch so ca. 2-3mm nach links beim hinterrad.

 

wie das aber der mechaniker bei einem service gesehen hat, hat

er das korregiert.

 

er hat auch behauptet, dass das im prinzip ein fehler des

einspeichers war. ob das stimmt, oder nicht, weiß ich nicht, denn

der besitzer der firma, wo ich die laufräder gekauft habe, war

früher sein geschäftspartner...

 

ob es an der qualität oder dem fahr-/federungsverhalten des

laufradsatzes was ändert, weiß ich ehrlicherweise nicht.

 

CU,

HAL9000

 

p.s.: gabs da nicht schon mal was ähnliches von dir?

http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=3182

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon im BB gepostet, dass das keine Einzelfälle sind!!

 

Entweder wurde das Laufrad nicht richtig eingespeicht (darum meine Vorbehalte gegen so manche Profimechaniker), Stichwort Zentrierlehre und seine Handhabung, oder, eine häufige Sache: Der Hinterbau bei so manchen Rädern fluchtet nicht. Hier hilft eben nur Rahmentausch, oder Laufrad aus der Mitte ziehen. Wie gesagt, kommt öfter vor, aber glauben tuts mir halt niemand....

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hal9000

 

Die Qualität des Laufrades ändert sich sehr wohl, wenn es sich um ein Vorderrad handelt! Unterschiedliche Speichenspannung l/r ergibt unterschiedliche Lastwechsel l/r. Damit ist die Lebensdauer der Speichen doch eingeschränkt.

 

Beim Hinterrad sieht die Sache anders aus: Die kranzseitig gelegenen Speichen haben eine höhere Spannung, als die Gegen überliegenden. Wenn das HR nun eine Abweichung in Fahrtrichtung links haben, erhöht das durch den flacheren Winkel der Kranzseitig gelegenen Speichen deren Lebensdauer. Umgekehrt siehe VR.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roox

was dein problem mit dem laufrad in verschiedenen rahmen betrifft: ich glaube definitiv dass nicht alle hinterbauten gerade sind. da gibt es einige spitzenmodelle bei denen man beim hinterherfahren erkennen kann, dass die räder in zwei spuren laufen. das beweist einiges.

auch sind nicht alle rahmen spurstabil, dh man kann mit den dingern nur mit mut freihändig fahren.

wennst zu so einem rahmen ein rad einspeichst, und zwar so dass es passt, kann schon sein, dass es in einem anderen rahmen zu weit links hängt. kismet!

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

... Wenn das HR nun eine Abweichung in Fahrtrichtung links haben, erhöht das durch den flacheren Winkel der Kranzseitig gelegenen Speichen deren Lebensdauer ...

he, super - so habe ich das auch noch nicht gesehen. soll heißen,

der mechaniker damals hat mir a g'schichtl druckt, weil er den

lr-bauer eins auswischen wollte...

 

hätte also eh gepaßt, so wie's war - oder habe ich da was falsch

verstanden?

ich glaube, das nächste laufrad lasse ich mir von dir bauen... :D

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HAL9000

 

Das nach links gezogene Laufrad hat nur dann einen Sinn, wenn das Radl nicht zweispurig daherkommt.

 

In diesem Zusammenhang:

 

Ritchey hat eine besondere Hinterradfelge im Programm, deren Speichenlöcher in Fahrtrichtung nach links versetzt sind, um am Hinterrad annähernd gleiche Winkel der Speichen l/r und damit auch gleiche Speichenspannung l/r zu erreichen.

Das heisst, dass bei dieser Felge die Laufrichtung vorgegeben ist.

 

Was glaubst, habe ich in einem Bike Shop gesehen?

Der "Mechaniker" hat die Felge verkehrt eingespeicht!

Ein wahrer Fachmann!!

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ potschnflicker

 

teure markenrahmen - windschief ?

 

 

alles gut u. schön - aber welcher händler nimmt das radl - insofern es ein komplett rad ist - auseinander u. vermisst

es in der rahmenlehre? also den händler würd ich gerne

pers. kennenlernen - oder hast du einen radshop ?? ;-)

 

wäre natürlich eine feine sache - denn ausrutscher passieren

überall - aber wenn ich für einen rahmen 2.000 € zahl, dann wär's natürlich nett wenn der auch in ordnung ist.

 

kann man komplett räder auch vermessen, oder nur den rahmen alleine ?

 

 

lg,

franky

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@franky1974

 

Ich kaufe keine komplette Räder, nur Rahmen.

 

Es gibt auch eine Methode, komplette Räder annähernd (für unseren Zweck ausreichend) zu vermessen:

 

Reifen von den Felgen entfernen, Lenker gerade stellen, eine wirklich gerade Messlatte seitlich an die Laufräder legen.

Die Latte sollte nun waagrecht ca. 15 cm über dem Boden gehalten jede Felge zweimal berühren. Das ganze auf beiden Seiten durchgeführt ( besser wären zwei (Alu)Latten), mittels Winkel und Lineal kann man von beiden Seiten den Abstand zum Tretlagergehäuse messen.

 

Im Shop selbst kann man bei V-Brakes die Stellung der Laufräder zum Rahmen, bzw. zur Gabel durch Augenschein prüfen. Eine "schiefe" V-Brake fällt ja durchaus auf, sollte da ein gravierender Fehler aufgetreten sein.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der v-brake solltet ihr einmal beobachten. zumindest jedes dritte radl mit v-brakes hat die dinger schief montiert. der potschenpicka hot scho recht. nur die wenigsten hobn a lehre und nur de is wirklich genau. also schauts auf die bremsn. des muss der anfang sein. danach....ab zum potschnpicka mitn rahmen :) :) :) :)

 

schlofts guat leitln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hab ich auch schon mal gepostet. Und ich gebe meinem "Vortipper" recht: Viele wissen gar nicht, daß ihr Rahmen (oder Hinterbau) schief ist. Wenn das nicht gerade 5 cm sind, merkt das auch kein Mensch beim Fahren!

Übrigens: der Tipp mit der Latte funktioniert auch bei montierten Reifen (nur halt nichts so genau)- wenn die "Kiste" schief ist, sieht mans.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...