Zum Inhalt springen

optimale Sitzposition


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich komme vom Triathlon und habe mir nun ein Rennrad gekauft.

Ich bin noch immer dabei die optimale Sitzposition zu finden.

 

Da ich verschieden lange Vorbauten zur Auswahl habe würde ich nun gerne wissen wie sich das Fahrverhalten (bergauf/bergab) bzw das Lenkverhalten verändert wenn ich zB einen längeren Vorbau nehme, dafür den Sattel mehr nach vorne schiebe oder umgekehrt ? Was ist es besser ? Ich hoffe ihr könnt mir kurz beschreiben, wie sich dadurch das Fahrverhalten ändert ?

 

Man liest öfters, dass bei waagrecht stehender Kurbel ein Lot unterhalb der Kniescheibe genau durch die Pedalachse fallen soll.

Was haltet ihr davon ?

 

Besten Dank

lg grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach so lange ausprobieren bis du dich wohl fühlst. bei der kurbel habe ich immer versucht das knie um 90° abzuwinkeln bei waagrechter kurbelstellung. das mit dem lot ist zwar eine gute sache berücksichtigt aber deine beinlänge nicht wirklich.

 

vorbau: auch hier eine frage des wohlfühlens. einer sitzt lieber gestreckt drauf, der andere wieder lieber aufrecht. ans fahrverhalten kann man sich gewöhnen, an die nackenschmerzen nicht.

 

meine antwort ist wahrscheinlich keine grosse hilfe, aber nur du spürst wie du dich fühlst. viel spass mit dem neuen rennrad :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem lot wird schon stimmen, machs auch so.

 

die anderen sitzparameter sind sehr individuell. sowohl am mtb als auch am renner hab ich lange probiert. jetzt kann ich auf beiden stundenlang sitzen und hab nicht die geringsten beschweren (und ich kenn genug leut, denen von den füßen bis zum hals alles mögliche nach dem biken weh tut). :)

 

ich hab mir mal die mühe gemacht und meine persönlichen einstellungen in so ein formel-zeugs-dings eingetragen (xls-file sollte anbei liegen). das dokument hab ich vom tour-magazin. die werte stimmen fast auf den millimeter genau.

 

ich schließe daraus (weil ich ja meine positionen selbst und nach gefühl bestimmt habe), dass das ding recht brauchbar ist.

sitzposition.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank joerg 37 !!!

 

Sehr empfehlenswerter link, genau das was ich gesucht habe.

 

Es ist ja nicht so, dass mir nach einer Ausfahrt etwas weh tut. Es geht mir eigentlich darum eine Position zu finden in der man schnell bergab fahren kann, das RR in den Kurven gut in der Hand hat und nach Möglichkeit auch noch gut bergauf fahren kann.

Diesbezüglich ist es für micht interessant, wie sich die Änderung der Länge des Vorbaus bzw. das nach vorne Schieben des Sattels bei gleichem Abststand voneinader (= Sitzlänge) auf das Fahrverhalten auswirkt.

 

Danke nochmals

 

lg grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...