Zum Inhalt springen

Einbaumaße DT Onyx IS vs. 240s IS


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage bzgl. des Einbaus des Laufrades bei Scheibenbremsen und zwar: ist die Bremsscheibe bei der Onyx gleich weit/nah vom Bremssattel entfernt, wie bei der 240s?

 

Muß man bei einem Tausch ggf. immer den Bremssattel neu ausrichten, oder sind Onyx und 240s in dem Punkt identisch?

 

Hoffe, ihr versteht was ich meine...:rolleyes:

 

Vielleicht ist ja ein DT Onyx und 240s Fahrer unter den BBern und kann mir das aus der Praxis erklären!?

 

Der Grund meiner Frage: ich möchte mir einen 2. LRS fürs Speedbike aufbauen und habe ka Lust, jedes Mal Bremssattel neu justieren zu gehen.:spinnst?:

Wo die Maguras doch so super funken...! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ Onyx und Hügi FR. Feinjustieren der Scheiben mit den Disc Shims von Syntace (0,2 mm dick), dann funkt´s.

 

LG, Phil

Disc Shims? Sind das ganz normale Distanzringe, wie man sie auch bei den Bremssattel IS hat? :confused:

 

Danke zwar für deinen Hinweis, leider hilft mir das nur wenig weiter, da ja Onyx 240s gefragt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ED:

 

Heast ED - entweder ma gibt a Toleranz an (so wie hier) oder man laßt es bleiben (wobei dann dort die Freimaßtoleranzen zum Einsatz kommen), wenn hier mit +/- 0,1 mm das Maß für die Flanschlage der Scheibe angegeben ist, dann ist das mehr als genug. Innerhalb dieser 2/10 mm muß dann der Flansch zu liegen kommen. :aerger:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Praxis:

 

Hügi FR und Onyx sind am HR in der Flanschlage ident. Am VR braucht die Onyx 2 Shims.

Ein dritter LRS hat Scott-Naben, der braucht vorne und hinten je ein Shim.

 

Damit sind die LR-Sätze zwischen zwei Radln frei hin- und hertauschbar, ohne nachjustieren, ohne schleifen.

 

Onyx und 240s wirst Du wohl so auch hinbekommen, falls nötig.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Phil S.

Statt diesen Shims von Syntace müsste man doch ganz normale 08/15 Distanzringe - wie sie z.B. zum Bremssattelausdistanzieren verwendet werden (0,1 oder 0,2mm) - auch nehmen können, oder? :confused:

Sollte funktionieren. Ist aber wohl noch mehr Gefummel und die Syntace-Shims kosten nicht die Welt.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...