Zum Inhalt springen

Wann muss Kassette ausgetauscht werden


Gast Tanja
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe als Schaltung eine Sram 7.0. Die Kassette ist 8-fach.

Ich habe mein Fahrrad heute zu einem Check-Up gebracht und man wollte mir gleich eine neue Kassette aufdrehen.

 

Sagen wir, ich hatte jetzt eine etwas längere Pause und somit bin ich mind. 3 Jahre mit meinem MTP gefahren.

 

Vorher bin ich zwar viel gefahren, aber eine Kassette ist doch nicht gleich kapputt.

 

Die Kette ist nie runtergerutscht bzw. ich konnte alle Gänge durchschalten.

Hier und da schaltet Sie nicht sauber aber ich denke das ist Einstellungssache an den Zügen... oder etc. pp

 

Also was meint ihr??

Ihr seht die Kassette nun jetzt natürlich nicht, aber das kann doch nicht sein...

 

Ich denke Kettentausch und eine gute Einstellung genügt auch!

 

Vielen Dank für eure Antwort

Viele Grüsse Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, an und für sich gehört die Kassette erst dann getauscht, wenn du mit einer verschlissenen Kette zu lange gefahren bist, es gibt da eine Kettenlehre, mit der kann man den Verschleiß an der Kette messen, wenn der Verschleiß schon zu hoch is, muss(sollte) eine neue Kette rauf, wenn dann die Kette bei starken Antritten übers Rittzel springt, dann muss auch die Kassette getsucht werden;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser sie haben eine Kassettenlehre benutzt;)

 

Die Kassettenlehren bringen's nicht wirklich. Bei mir zeigten sie an, die Kassette wäre voll in Ordnung, die neue Kette rutschte trotzdem durch. Daher mmN die einzig wirklich sichere Indikation: Rutscht eine neue Kette durch, ist die Kassette hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten.

Die meinten eben, wenn die Kette zu verschließen wäre ... und die Kassette selbst nicht mehr gut aussehe....

 

War aber heute nochmal dort und habe noch mal mit denen gesprochen wie ich das haben möchte und somit ist alles in Butter.

 

Morgen bekomme ich dann Info was mit dem Bike los ist.

 

Finde ich ja echt gut, das es so ein Forum gibt.

Also wenn ich mal Probleme habe und nicht mehr weiter weiß Jungs, dann wende ich mich einfach an euch. Mehrere Meinungen sind nie schlecht.

 

Schade das ich meinen alten Fahrradschraubler Andy nicht mehr in meiner Nähe habe, weil der war wirklich super klasse und ihm konnte man vertrauen und der hatte wirklich Ahnung...

 

Na bis denne

viele Grüsse

Tanja

 

:):wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler meines Vertrauens hat mir mal erklären wollen das es nur bedingt sinnvoll is eine Kette zu tauschen weil sich Kette und Antrieb aufeinander "einfahren"!

 

Und wenn man die Kette tauscht verschleisst sie folglich schneller weil die Ritzel schon abgenutzt sind.

 

MEINE FRAGE: Ist da was Wahres dran oder is des a Blödsinn ?

 

bzw. wie oft tauscht ihr eure Kette ? (nach km ca.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drei ketten, tausch alle 1-2k km. oder suchfunktion bemühen unter "kette + potschnflicker".....

 

 

@komote: würde ich nicht machen.

alle 1-2000 km kann aber schon zu spät sein - dann könnt auch gleich das ritzelpaket fällig sein.:mad:

weil eine durchrutschende kette is saublöd.

 

vorne das 22z kettenblatt aus stahl, das 32er von mir aus auch, und das zeug hält recht lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Komote Taktik beim Rennradl verfolgt - hatte vor so lange zu fahren bis der Antrieb runterfällt.

Hab mich aber dann vor 2 Wochen kurzfristig dazu entschlossen doch mal Kette und Kassette zu tauschen und siehe da - die Kassette war doch noch in Ordnung - war ganz positiv überrascht und ich bin wirklich viel gefahren.

 

Kommt halt auch immer darauf an wie "schonend" man fährt - wennst nie unter Belastung schaltest und viel leichte Gänge fährst - hält die Kette auch länger. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@komote:

hast recht, kommt halt auch drauf an ob man viel im gatsch fährt und wie und ob kette/ritzel gepflegt wird. kann man beim mtb sicherlich früher machen.

 

ich habe auch stahlritzel und granny, tauschen ist aber trotzdem günstiger. drei ketten sram kosten ca. 40-50€ und mit pflege und wechseln hält das länger als der rest vom bike.

 

btw, habe noch nie ritzel tauschen müssen, auch bei meinem 12 a alten marin, dass sicherlich nicht geschont wurde (doch, einmal weil 11-28 mit einem 26 vorne doch ein bisserl zach geworden sind mit dem alter ;D) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich probiers jetzt auch nach dieser theorie .... also so lange fahren bis die kette runterfallt, dann auch gleich ritzel mittauschen.

 

so erspar ich mir die supermerlin´schen fettspiele.

 

und komm in summe auch biliger weg, glaub ich

 

Ich kann Dir sagen wie weit ich auf diese Art und Weise mit einem Antrieb fahren kann - ca. 1500 km - dann macht es aber keinen Spaß mehr, weil die Kette von den vorderen Kettenblättern nur mehr wiederwilligst abläuft und dauernt versucht am Kettenblatt aufzuwickeln. Bergauf ist das dann ein richtiger Traum.

 

Ich bleib bei meinen Fettspielen - paßt wenigstens zu mir. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

putzen tu ich den antrieb schon recht oft (im vergleich zum rest vom rad).

 

wahrscheinlich liegts dann bei mir an meiner materialschonenden fahrweise. :)

 

am alten rad bin ich über 5000km mit 1x kette und ritzel gekommen und 20z alublatt vorne ; das ist dann halt alles über den jordan gegangen und ersetzt worden.

dann hab ich vorgehabt, die kette regelmässig zu wechseln; ca alle 500km ...... an schaß hat das funktioniert->eine neue kassette war dann auch notwendig

am mittlerern kettenblatt hab ich nie probleme gehabt.

 

und seit dem ich jetzt immer ketten und kassette in reserve zu hause liegen hab, is auch nix hin geworden.

@supermerlin

du ruinierst ja alles nur weilst so schwer bist -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:aerger:

 

Wass soll ich machen - wennst schwere Knochen hast, kannst net abnehmen :D

 

Nur das da jetzt kein falscher Eindruck entsteht, ich Pflege meine Ketten auch sehr sorgfältig, daß hab ich auch damals gemacht, als ich die ca. 1500 km weit gekommen bin, dann wars aber trozdem aus und vorbei mit dem Antrieb.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...