Zum Inhalt springen

Magura Gustav-M Bremsadapter gebrochen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

als ich den Kolben vom Adapter ziehen wollte sind die Beläge am Adapter hängengeblieben. Dabei ist mir die Achse, welche das Schwimmsystem haltet, gebrochen (s. Foto). Im Prinzip könnte man auch ohne dem abgebrochenen "Stöpsel" fahren, allerdings klappert der Kolben dann hinten beim fahren, da ein Spiel entstanden ist.

So ganz verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum dort eine Sollbruchstelle mit Dichtungsring gemacht worden ist. Aber egal, ...

 

... was ich fragen wollte:

irgendwelche ideen wie man das abgebroche Teil wieder dranmachen könnte? Wie schon gesagt, auf dem Teil wirken keine Kräfte, sogesehen könnte man ja pfuschen.

 

danke!

grüße tschakaa

adaptee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der Bolzen prinzipiell unbelastet ist - irgend einen Grund muß es haben, daß er gebrochen ist. Wenn man sich das Bild anschaut ist die Konstruktion halt (wie Du eh geschrieben hast) ein bisserl unglücklich, weil die O-Ring-Nut ganz knapp an der Gewindebohrung liegt.

 

Ich würd mir einen neuen Bolzen kaufen (so erhältlich) oder einen drehen lassen.

 

Die einzige Lösung (aber nur als Übergangslösung und wenn wirklich auszuschließen ist, daß der Bolzen nicht sicherheitsrelevant ist - ich kenne die Bremse nicht im Detail :o ) würde ich den Bolzen hartlöten, danach die überflüssigen Lotreste (Feile) und Verglasungen vom Flußmittel (mit Salz- oder Schwefelsäure) entfernen. Beim Löten sollte der noch im Adapter befindliche Bolzenteil aber von dort entfernt werden.

 

Aber auf Dauer gehört da auf jeden Fall ein neuer Bolzen rein. Wenn Du Dir einen Bolzen drehen laßt sollte man mal abchecken, ob die Gewindebohrung ein wenig seichter ausgeführt werden könnte (z.B. durch den Einsatz von einem Maschinengewindebohrer mit kurzem Anschnitt), daß würde die Bruchproblematik an dieser Stelle entschärfen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...