Zum Inhalt springen

Tria - Aufsatz am Vorbau ??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

 

Ich hab mir einen Lenker gekauft, der vom Design und der Griffposition her einfach genial ist, allerdings hat der den Nachteil, dass ich jetzt neben dem Vorbau keinen Aufsatz montieren kann, da er an dieser Stelle schon ergonomisch geformt ist.

 

Hat jemand von euch eine Ahnung ob es auch eine Halterung gibt, die man auf den Vorbau montieren kann ???

 

Wäre echt super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

 

LG

Werner

PRD1_17190.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, drum sollt ma sich vielleicht Angaben vom Hersteller holen...

Wenn der sagt, dass der Lenker dafür verwendbar ist und dass es einen Aufsatz gibt, dann passts ja eh.

Und wenn nicht, dann hat man halt auch die Gewißheit.

 

Der Vorbau ist auch aus Carbon? Dann würd ich Dir auch von der Vorbau-Aufsatz-Version abraten, sofern es die überhaupt gibt :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem is, so was könntest ja nur mit einer Klemme am Vorbau lösen. Wenn Du jetzt mit den Unterarmen aufliegst, hat das einen großen Hebel zum Vorbau hin und dadurch viel Druck... das hält eine Klemme nicht.

Ich glaub nicht, dass es einen Aufsatz für den Vorbau gibt, leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem geometrisch richtig angebrachten Aufleger ruht ein signifikanter Teil des Körpergewichts. Definitiv zuviel für Eigenbastelarbeiten am Carbonlenker. Entweder das hält nicht, oder die nicht vorgesehene Belastung am Lenker ruiniert diesen.

 

Hoffe, dass die Wettkampfrichter so einen gefährlichen Unfug zumind. im Rennen unterbinden.

 

Wennst einen Aufleger am Lenker montieren willst, kauf Dir einen stinknormalen Alulenker, der Vorteil dieses strengen Carbonteils (Griffposition, Dämpfung) geht mit Verwendung des Auflegers eh verloren.

 

Passieren schon genug Unfällle, Mc Guyver Aktionen am Material sind wegen 20 EUR wirklich nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur am Vorbau?

Nicht´s für ungut, aber das halte ich für LEBENSGEFÄHRLICH.

Wie willst das Ding befestigen, dass es sich nicht verdreht, knickt (bei Schlagloch) oder sich sonst irgendwie von seiner zugedachten Funktion verabschiedet?

 

 

Genauso isses..... ;)

 

Wennst schon unbedingt einen Tria-Aufsatz benutzen willst, so solltest unbedingt einen herkömmlichen Lenker montieren. Auch eine punktuelle Abstützung am Lenker wäre a Wahnsinn, dafür ist der Lenker net ausgelegt.

 

(I hab des komische Ding mit den Fingerrillen beim Marian stehen sehen: Das letzte, was ma dazu einfallen würde, wäre a Triaaufsatz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wennst schon unbedingt einen Tria-Aufsatz benutzen willst...

 

Ich hab mir gedacht, Dinge die 1989 bereits im Rennradsport etabliert waren, würden selbst von den Puristen anerkannt ... gefehlt ... na ja.

 

Es gibt übrigens einen Auflieger für den Vorbau - ich wollt aber nicht damit fahren:

 

Um diesen "günstigen" :rolleyes: Preis übrigens bei http://www.ausdauertempel.de

aufleger.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für den Puristen - hat bereits Profirennen überstanden, für Kurzdistanzler die KEINEN Wert auf Komfort legen sicher ok.

 

Ich kann übrigens nur die Kombination mit Alulenker und Syntace XXS Aufleger wärmstens empfehlen, der Syntace XXS hat definititv mehr Dämpfung, als jedes Carbonteil, sensationell gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal

Beim "Speen Aero 1" (der ist an der Klemmung angeschweißt!) liegen die Unterarme auch am Lenker auf. So wie ich nobrake verstehe, würden seine Arme aber nur am Aufsatz liegen. Daher wäre der Befestigungspunkt des Aufsatzes gleichzeitig auch Drehpunkts bei ungleichmäßiger Belastung. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gedacht, Dinge die 1989 bereits im Rennradsport etabliert waren, würden selbst von den Puristen anerkannt ... gefehlt ... na ja.

 

 

 

Manchmal frag ich mich schon, was diese Bemerkungen sollen.....sind ja keine Einzelfälle.... :rolleyes:

 

(Ich bin schon mit den ersten Triaaufsätzen herumgefahren, als noch reine Hornlenker das Maß der Dinge bei Zeitfahrmaschinen waren, soviel zu "Puristen")

 

 

Noch einmal: Wenn Triaaufsatz, dann mit geeignetem Lenker. Der ggst. Lenker ist dafür nicht geeignet, Vorbaumontage scheidet aus, besonders mit obskuren Deckelkonstruktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein reiner Triathlonlenker wurde erstmals von Dave Scott im Jahre 1987 beim IM Hawaii international "vorgeführt".

Für diejenigen im unter uns, die den lenker nicht kennen:

http://www.matsbauer.de/tria/legends/

 

Ich kann daher Potschnflicker nur beipflichten.

Wir sind in Österreich diesen Lenker schon gefahren, da waren in der Rennradszene noch weiße Söckchen, schwarze Hose, Baumwoll-Leiberl und Hornlenker [und Rahmen mit geneigtem Oberrohr, extrem schwere Scheibe hinten (3,5 kg schwer), 20 Zoll Vorderrad] das Maß der Dinge.

 

Speziell an Potschnflicker eine Frage:

Hast Du eine Ahnung was die Kurbelverlängerung von Paula Newby-Frazer eigentlich bringt?

Hängt das u.U. mit dem kleinen Rahmen zusammen, den PNF immer gefahren ist und der Gefahr mit der Kurbel in Kurven den Boden zu berühren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=']@eleon: Man bedenke' date=' dass das in den 80ern war. I find des Photo schon stylisch. Ist immerhin schon 18 Jahre aus. Wer weiß wie's amoi über Dein Photo von STP lachen werden.[/quote']

 

ich lach jetzt schon drüber!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...