Zum Inhalt springen

hinterbau hat spiel was tun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo alle zam!

hab a kona stinky primo und jez hat seit einiger zeit mei hinterbau spiel sprich seitlich lässt sichs bewegen und es wert kommt mir vor immer stärker.die lager an da schwinge sans net. unten wo i glab kettenstrebe haßt des, also wo de mitm rahmen verbunden is bewegt sichs seitlich. es is zwar nit viel aber es wird mehr und i hab des gefühl dass sich des vor allem aufs fahrverhalten bei höheren geschw. auswirkt.....

was kann i da jez machn bzw. muss i was machn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Gemini war das auch so: ich hab nach kurzer Zeit (etwa 3 Monate) ein Spiel im Hinterbau bekommen. Zwei verschiedene Händler haben dann gemeint: sicher kaputte Lager - mir war das gleich suspekt nach so kurzer Zeit. Trotzdem Lager bestellt - eingebaut - noch immer das gleiche.

 

Dann haben wirs genauer angeschaut, mit Cannondale telefoniert: die haben gemeint, es kann sein das die Lagerachse zu lang ist. Der Tip von CD war dann, Achse am Ende etwas abschleifen. Gesagt, getan, seit dem is das Spiel weg.

 

Schau dir an, ob die Schwinge an der Achse hin und her rutscht (so wars bei mir).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie finde ich, dass bei bikes um die 2.000.- euronen und sorgar noch mehr (viel mehr) solche dinge wie lagerspiel und defekte lager einfach nicht sein sollten. ich glaub ich bin zu naiv, oder?

 

da sind meine eltern aba noch naiver...

die sagn bei einem bike um 2000€ darf der hebl ned abbrechn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Gemini war das auch so: ich hab nach kurzer Zeit (etwa 3 Monate) ein Spiel im Hinterbau bekommen. Zwei verschiedene Händler haben dann gemeint: sicher kaputte Lager - mir war das gleich suspekt nach so kurzer Zeit. Trotzdem Lager bestellt - eingebaut - noch immer das gleiche.

 

Dann haben wirs genauer angeschaut, mit Cannondale telefoniert: die haben gemeint, es kann sein das die Lagerachse zu lang ist. Der Tip von CD war dann, Achse am Ende etwas abschleifen. Gesagt, getan, seit dem is das Spiel weg.

 

Schau dir an, ob die Schwinge an der Achse hin und her rutscht (so wars bei mir).

 

bin ma nit ganz sicher was für a achse du meinst. i kenn mui leider nit so aus. es rutscht nit wirklich hin und her.wenn i sagma mal aufs hinterrad seitlich druck ausübe wackelt der hinterbau im unteren bereich...dort wo er am sitzrohr befestigt ist unten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast schon gesehen, da verkauft einer einen opoloc-hebel um eur 40.- in der bikebörse - wäre doch was für dich, oder fertigst du dir jetzt einen aus alu an?

 

hat mich scho angschriebn...aba kannman ned kaufn...ebbe im börsl...bin imma noch ab bike abbezahln :rolleyes:

is aba schowida hin...weil er war ja pickt...heute hab ichn wida runiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem stinky waren nach 8 monaten 3 von 4 lagern an der wippe hinig.

für 30€ neue lager gekauft, dann hätts für die ewigkeit gehalten, hätt ichs net verkauft. ;)

 

zum primo:

das hauptlager hat spiel? vom welchen jahrgang isn deins? mir ist nur bekannt, dass die lager an der wippe schnell hinig sind, aber das hauptlager ist eigentlich recht langlebig. ich würd eher versuchen, die achse nachzuziehen. die lockert sich auch mit der zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ma nit ganz sicher was für a achse du meinst. i kenn mui leider nit so aus. es rutscht nit wirklich hin und her.wenn i sagma mal aufs hinterrad seitlich druck ausübe wackelt der hinterbau im unteren bereich...dort wo er am sitzrohr befestigt ist unten....

 

Ich mein die Hinterbauachse (dort wo die Schwinge am Hauptrahmen befestigt ist). Beim Gemini gibts da nur eine (=Eingelenker).

So wie sich das laut deiner Beschreibung anhört, müsst es die Achse beim Tretlager sein. Da wo die Kettenstrebe am Rahmen befestigt ist. Dort erst mal versuchen, die Achse festzuziehen. Wenns dann noch immer Spiel hat (und vor allem nach links und rechts rutscht und nicht wackelt), dann würd ich sagen, die Achse ist eine kleine Spur zu lang.

 

Kann passieren wenn nach dem Lackieren der Rahmen ein bissi zu stark plangefräst wird an der Stelle wo die Lagerspacer (so Art grosse Beilagscheiben) aufsitzen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

so jez is schon a zeit her seit ich den thread eröffnet hab und ich muss leider feststelln dass das spiel mehr wird. und wie gsagt die achs kreg i nit raus......

ein mechaniker hat ma überhaupt gsagt, dass ich das vergessn kann und man des nit reparieren kann....

hat noch irgendwer an tip von euch für mi?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...