PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spiel bremsscheibe auf xtr centerlock nabe

spec
01-08-2005, 15:03
habe gestern beim bremsen am vorderrad ein leichtes spiel entdeckt. wenn ich die vorderbremse voll anziehe dann bewegt sich das vorderrad noch ca 2 cm nach vorne un bleibt dann erst stehen, die bremsscheibe bewegt sich aber keinen mm, sprich ist spiel zwischen bremscheibenbefestigung und nabenkörper.

was kann das sein? :confused:

lg
spec

Komote
01-08-2005, 15:32
wo sind die 2cm gemessen? am umfang vom mantel?

ich nehme eher an, dass diese verdrehung zwischen nabe und felge stattfindet - also dass es eher an der speichenspannung liegt.

kaputte lager könnten es theoretisch auch sein- aber eher unwahrscheinlich

EDIT
ist die xtr scheibe nicht mehrteilig ? also bremsfläche und mittelteil... schau einmal ob nicht dort eventuell spiel ist

spec
01-08-2005, 15:34
nein speichenspannung ist es nicht. scheibe bleibt stehen, nabe (auch am flansch) bewegt sich.

die ca 2 cm sind am mantel gemessen. werde das heute abend mal aufschrauben, aber ist doch etwas seltsam.

mr.freeze
01-08-2005, 15:49
aufmachen und verzahnung der shciebe kontrolliern, falls des passt gscheid anziehn... hab ich bei meiner saint auch a paar mal ghabt, die must verdammt anknallen dass es wirklich passt ;)

spec
01-08-2005, 17:18
aufmachen und verzahnung der shciebe kontrolliern, falls des passt gscheid anziehn... hab ich bei meiner saint auch a paar mal ghabt, die must verdammt anknallen dass es wirklich passt ;)

hört sich plausibel an, wer das checken berichten! :toll:

spec
02-08-2005, 13:58
ist die xtr scheibe nicht mehrteilig ? also bremsfläche und mittelteil... schau einmal ob nicht dort eventuell spiel ist

das wars, die nieten haben sich gelockert und das spiel war in der bremsscheibe :s:

muss wohl eine neue her :k:

Komote
02-08-2005, 14:03
das wars, die nieten haben sich gelockert und das spiel war in der bremsscheibe :s:

muss wohl eine neue her :k: :eek: das kanns ja nicht sein bitte :eek: wie alt ist denn die scheibe ?..... kann man die teile vielleicht nachnieten:confused:

spec
02-08-2005, 14:15
ist ziemlich genau ein jahr alt, eine 203 xt scheibe genaugenommen, also für downhiller gedacht :s:

nachnieten, wüsste nicht wie, popnieten sinds jedenfalls nicht, da hätte ich genügend daheim ;)