Zum Inhalt springen

Steigfähigkeit - wieviel macht die Geometrie aus?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Bin gestern mit Kollegen auf den Schöckel gefahren. Ich Wheeler HT, Kollege Specialized Fully (aber wohl eher mit XC Auslegung)

Bin kurz mit dem Specialized gefahren und das stieg gefühlsmäßig um vieeeles leichter. Ich mein, ob ich damit wirklich später absteigen muß, kann ich nicht sagen, aber es schien einfach leichter zu fahren.

 

Das einzige was unmittelbar aufgefallen ist war, daß der Lenker weiter oben ist. Wohl wegen Federweg. Bei mir hab ich jedoch den Vorbau statt OBERhalb der 3 serienmäßigen Distanzringe, UNTERhalb montieren lassen, weil das eher meiner konservativen Vorstellung eines HT's entsprach ;) Glaubt Ihr, daß es daran liegen kann? Also wieder rauf mit dem Vorbau??

Kann die Geo überhaupt so einen großen Einfluß haben?

Kann die Geo innerhalb von Marken-XC Rädern überhaupt soo anders sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steigfähigkeit sehe ich persönlich so:

Je flacher ich auf dem Rad sitze (liege), je länger also das Oberrohr ist und je höher der Sattel im Verhältnis zum Lenker steht, desto später wird mir das Vorderrad aufsteigen und die Bodenhaftung verlieren. Also bin ich mit einer "Rennfeile" mit eben diesen Kriterien besser dran beim Uphill.

Beim Downhill gelten die Gesetze in umgekehrter Reihenfolge.

Das erklärt auch, warum die Downhill-Radln so komisch ausschaun :D - und Marzocchi hat das Problem mit seiner Steighilfe gelöst.

 

Optimal ist das System von Bionicon :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das waren zwar alles gute Antworten, aber nicht die, nach denen ich gesucht habe ;) Selber schuld, was hab ich auch das Wort Steigfähigkeit benutzt... :f:

 

Ich meine, es fährt sich einfach leichter! Wohl auch in der Ebenen. Klar wird dort der Hauptgrund im Verhältnis Sattel zu Tretlager liegen, aber genau da wundert's mich, ob es denn dabei so gravierende Unterschiede geben kann?? Und, ob nicht vielleicht doch die Lenkerposition mit rein spielt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahsoouuu! Sorry, aber ein Specialized fährt immer leichter als ein Wheeler! Damit mußt Du leben! Das läßt sich nicht ändern! Never, ever! :D;)

Im Ernst: Vielleicht hat dein Kollege einfach nur besser rollende Reifen und schön leichte Laufräder montiert, oder einen anderen Luftdruck. Da können die Unterschiede schon gravierend sein. Oder Du hast durch deine tiefe Lenkerposition so viel Gewicht am Vorderrad, daß Dir das Lenkverhalten und damit das gesamte Bike viel träger erscheint. Und das Speci hat hundertprozentig einen breiteren Lenker!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,

 

1. prinzipiell sollte es von Vorteil sein (außer optisch :f: ), dass du den Lenker unterhalb der Distanzringe montiert hast - eh kloa, der Lenker ist weiter unten, dadurch hat man mehr Druck am Vorderrad und kann besser bergauf fahren.

 

2. natürlich macht das Radl einen gewaltigen Unterschied, aber das Gefühl kann einen auch täuschen.

Ich habe z.B. beim ganz normalen Fahren in der Stadt das Gefühl, dass ich mit meinem 17kg-Freerider im Vergleich zum 10kg-Race-Hardtail viieeel langsamer fahre und ich wie am Boden klebe, de facto ist aber der Zeitunterschied bei weitem nicht nicht sooo gewaltig!

 

Prinzipiell fühlen sich aber Hardtails eher schneller an, weil sie es 1. auch im Normalfall sind und 2. das direktere Feedback geben. Entscheidend für die Spritzigkeit und das Gefühl sind aber definitiv, wie du richtig meinst, die Laufräder, denn dann kann man das Radl noch schneller beschleunigen/bremsen und daher fühlt sich ein Radl mit leichteren Reifen auch viel schneller an obwohl der Unterschied auf der Geraden minimal ist. (bei gleichem Rollwiderstand)

 

 

 

MfG,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[gscheitdaherred]als steigung würd ich immer etwas bergauf bezeichnen ...

.. wenns bergab geht, könnte man dann gefälle sagen[/gscheitdaherred]:p

......OT: @ komote: Was isn DIR passiert? *aua* http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/confused.gif

 

mich hats letzten Do aufbirnt (mitm pedal an einer wurzel hängen geblieben)

und als draufgabe bin ich am Fr nocheinmal draufgefallen ...... und zwar damit -kurze hose is nicht so optimal dabei.http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...