Zum Inhalt springen

Unterschied RR, TRIA und MTB Naben ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

gibt es einen Unterschied in den Einbauabmessungen von RR und MTB Naben.

Oder, für mich eigendlich wichtig.

Welche Naben werden üblicher Weise bei 26" Triatlon Rädern eingesetzt.

Kann man diese in einem Mountainbike Rahmen verwenden ?

 

Habe leider keinen Zugriff zu einem Tria Radl um selbst nachzuschauen und möchte gerne ein älteres MTB von mir zum "Straßenschiassa" umbauen und zu diesem Zweck gebrauchte Tria-Aero Laufräder montieren.

 

Wie sieht es da mit Nabenbreite und Achsdurchmesser aus ?

 

thanks

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennrad- und Tria Naben haben vorne genauso wie MTB- Naben eine Achsbreite von 100 mm.

 

Bei der Hinterradnabe haben MTB 135 mm Achsbreite, Rennrad- und Trianaben 130 mm, wenn es neuere Modelle sind (8/9/10-fach). RR Hinterradnaben älteren Baujahres (5/6- fach) haben120 mm, bzw. 126 mm (6/7-fach) Achsbreite.

 

Achsdurchmesser sind sowohl bei RR, als auch bei MTB identisch.

 

In dem Zusammenhang wichtig:

 

26" MTB-Felge hat einen anderen Durchmesser als eine 26" Tria- Felge!

Das ETRO-Mass bei MTB Felgen ist 559 mm

Das ETRO-Mass bei Tria Felgen ist 571 mm

 

Fazit:

Beim Vorderrad könnte es möglich sein, ein Tria- Rad zu verwenden, falls der Verstellbereich der Bremse dies zulässt(!), beim Hinterrad ist die Montage nur mit grossem Aufwand (Achstausch) möglich, auch hier nur, falls der Verstellbereich der Bremse das zulässt!

 

MfG Potschnflicker

 

PS: Mit Achsbreite meine ich das Einbaumass der jeweiligen Nabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die umfassende Antwort.

 

das mit der Achsbreite hätte ich denke ich noch hinbekommen ( habe schon einmal Achsen anfertigen lassen, Vorteil in der Maschinenbaubranche zu arbeiten ), das mit den unterschiedlichen 26 " war mir aber komplett neu.

 

Das heist also, ich kann meine 1" MTB Sliks nicht verwenden bzw. es gibt spezielle TRIA Reifen ?

 

 

Schade, wäre glaube ich günstig zu so einem TRIA AERO Satz gekommen, aber das mit den Bremse wird auch eng, sind 6mm im Radius, naja könnte sich gerade ausgehen.

 

greetings gernot

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot

 

Danke, danke zuviel der Ehre-Ich werd gleich rot :p

 

Na sag ma halt, Halbprofi aus professioneller Abstammung (hihihi)

 

Zu deinen Wünschen:

 

Eine denkbare Alternative:

 

Ich habe vor einiger Zeit einem Kumpel das MTB auf ein Tria-Radl umgebaut.

Zu diesen Zweck habe ich Ultegranaben (hinten mit XT-Achse) und Aerofelgen für MTB (das gibts!) radial eingespeicht. Die Felge ist relativ schwer, wie alle Aerofelgen, aber das ist für diesen Zweck ja zweitrangig. Die Felge heisst "Airline", ist eigentlich auf Billigsdorferradln verbaut, aber äusserst kostengünstig (damals 200.-ATS je Stück).

 

Die Optik ist hervorragend, ob es im oberen Geschwindigkeitsbereich wirklich viel bringt, ist fraglich.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is eh mehr wegen der Optik ( möchte zumindest optisch schnell sein;-) )

 

hätte da ein Angebot von einem gipieme tecno 416 LR-Satz, wird aber dann ja leider nichts.

 

vielleicht finde ich ein paar Airline ( sind von Alesia denke ich )

 

typisch Radlindustrie, immer etwas ein wenig anders machen als die anderen

 

gernott

gigiemme.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ potschnflicker

 

ich lass mir jetzt im herbst neue radl'n speichen, kannst du als erfahrener "zangler" einen tipp geben - was für komponenten du da aktuell kaufen würdest?

 

naben ?

speichen ?

laufrad ?

schlauchlos oder nicht ?

reifen ?

 

es muss nicht auf dem preisniveau von "king" sein, kann aber schon bissi was kosten.... ;-)

 

 

danke vorab für den input!

 

lg,

franky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franky1974

 

Da hätte ich ein paar Fragen:

 

Was, bzw. wo willst fahren (MA, XC, Freeride,....)?

 

Wie schwer bist Du in etwa?

 

Sollen es Raketen werden, sollen die Laufradln "no Problem" Ausführungen sein, die "ewig" halten?

 

Fahrst V-Brake,Hs33, oder Discs?

 

Ist oft gar nicht so einfach, oder? :D

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@potschnflicker

 

 

als alter mostviertler bin ich auch öfters im gelände unterwegs, aber ich fahr keine mörderischen downhills - sehr viel strasse - waldwege mit wurzel, schotter stein u. sonstigen hindernissen... aber zum grossteil sicher strasse u. relativ kamote wanderwege....

 

das radl soll eine hope xc4 disc brake bekommen.

 

ich bin 186 gross u. 73kg leicht ;-)

 

desto länger sie halten desto lieber, eh klar.... darum bin ich auch bereit bissi was zu investieren....

 

ich bin keiner der "argen typen" die jedes jahr an neuen rahmen brauchen ;-) *sfg*

 

 

sonst noch was - konfektionsgrösse *sfg* ???

 

 

na dann bin ich ja mal gespannt auf das resultat!

 

 

danke,

franky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...