Zum Inhalt springen

nach Kette ölen krachts...


Gast Holger65
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab mir nen komplett neuen Antrieb gegönnt - Kurbeln LX 05 / Kassette XT / Kette XT. Als auf der Kette noch dieser Schmierfilm vom Werk aus war, war alles super leise - nach dem ersten reinigen und schmieren der Kette dann heftigste Geräusche, werden erst nach ca. 50 km leiser. Hat von euch jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

hab mir nen komplett neuen Antrieb gegönnt - Kurbeln LX 05 / Kassette XT / Kette XT. Als auf der Kette noch dieser Schmierfilm vom Werk aus war, war alles super leise - nach dem ersten reinigen und schmieren der Kette dann heftigste Geräusche, werden erst nach ca. 50 km leiser. Hat von euch jemand ne Idee?

 

Ich fürcht mit der spärlichen Information wird Dir keiner eine Hilfe geben können. Kannst das Geräusch vielleicht ein bisserl beschreiben. Hilfreich sind auch Infos wie - tritt nur unter Last auf, nur am größten/auf allen Ritzeln der Kassette usw.

 

Dann könnts vielleicht was werden.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürcht mit der spärlichen Information wird Dir keiner eine Hilfe geben können. Kannst das Geräusch vielleicht ein bisserl beschreiben. Hilfreich sind auch Infos wie - tritt nur unter Last auf, nur am größten/auf allen Ritzeln der Kassette usw.

 

Dann könnts vielleicht was werden.

 

lg, Supermerlin

 

...am deutlichsten isses auf dem grossen Blatt vorne, bei der Kassette auf allen , bei Last oder ohne - egal, das Geräusch so eine Art klappern -(aber alles fest) - und klingt nach starker Reibung, oder als ob garnicht geschmiert wurde. (Verwende Cross Country Kettenöl - hab ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht damit)

Na ja das ist halt immer so eine Sache mit diesen Ferndiagnosen, aber vielleicht hatte das Problem ja schonmal jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt die gleiche Kombination. LX05-Kurbel und XT den Rest. Nachdam vor dem "ölen" alles leise war, kann es eigentlich nur sein, dass Du Deine Kette falsch gepflegt hast. Der geht vermutlich etwas die Tiefenölung ab bzw. liegt sie zu "hart" auf den Zahnkränzen auf. Womit hast sie denn gepfelgt?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt die gleiche Kombination. LX05-Kurbel und XT den Rest. Nachdam vor dem "ölen" alles leise war, kann es eigentlich nur sein, dass Du Deine Kette falsch gepflegt hast. Der geht vermutlich etwas die Tiefenölung ab bzw. liegt sie zu "hart" auf den Zahnkränzen auf. Womit hast sie denn gepfelgt?

 

Um das womit und auch das wie zu beantworten:

Kette leicht mit Brunox eingesprüht, dann ein paar mal durch nen Lappen (altes T-Shirt) gezogen - natürlich drauf geachtet, dass die dicken Brocken auch raus sind, dannach einen Tropfen Kettenöl von Cross Country auf jedes Glied, ein paarmal durchkurbeln, dann das überschüssige Öl abgewischt. Normalerweise fertig...(bis jetzt hatte das Ganze immer ne super Wirkung)

denke mal eher, dass irgendwas nicht ganz korrekt montiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht vermutlich etwas die Tiefenölung ab bzw. liegt sie zu "hart" auf den Zahnkränzen auf.

 

 

:rofl:

 

A Wuchtl, des muß i ma merken...... :D

 

Die Geräusche können folgende Ursachen haben: Kettenblattschrauben oder Kassette locker, schwergängiges Glied. Ein mäßig schwergängiges Glied fällt anfangs nicht unbedingt auf, beim Ölen mit dünnflüssigerem Öl allerdings schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...