Zum Inhalt springen

Nagelneues Bike und schon ein Problemchen


Gast scottscale60
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast scottscale60

Erstmal ein Hi an alle!!!!

 

Bin neu in diesem Forum und muss sagen, dass ich sehr froh bin dieses hier gefunden zu haben!!!

 

Hab mir jetzt letzten SA (30.7.05) ein neues Bike gegönnt.....siehe Benutzernamen

 

ist echt ein wahnsinns teil!!! :toll:

 

Folgendes Problem stellt sich nun, als ich im Geschäft und vom Geschäft nach hause fuhr war alles in bester ordnung, dann hab ich mein Bike in den kofferraum meines wagens gepackt, hab für diesen zweck mein vorderrad abgemacht (schnellspanner auf, bremse ausgehängt, rad runter), sonst hätt ich es nicht rein gebracht!!!!

 

Als ich es wieder auspackte aus dem wagen, hab ich vorderrad wieder rein, schnellspanner zu, bremse eingehängt.....

 

wieder bin ich voller begeisterung losgefahren und hab bemerkt, dass da irgendwas schleift bei der bremse am vorderrad!!!

 

Ich also sofort stehen geblieben, um die bremse zu begutachten, konnte aber nichts finden, dass rad läuft absolut rund, die bremsbeläge schleifen nicht (da es ja erst vor 3 tagen alles eingestellt wurde) und dennoch bei genauerem hinsehen während der fahrt, sieht man, dass die bremse im Gleichen Rhythmus hin und her bewegt, wie sich dass rad dreht!!! :(

 

Bin jetzt echt ratlos was ich da gemacht haben könnte, dass das jetzt so ist, hab ja lediglich dass vorderrad ausgehängt!!!! (rausgenommen) hab ich ja schon bei meinem alten bike sehr oft gemacht, weiss also wie dass geht!!!

 

Aja, bremse ist eine V-Bremse "Avid Single Digit 5"

 

irgendwas schleift da ein wenig und dass im selbigen, bei jeder umdrehung wiederkehrenden Rhythmus!!!

 

Kann mir da von euch jemand behilflich sein??? dass wär echt super nett, möchte wieder mit ruhigem gewissen schlafen können, und vor allem wieder ohne bedenken mit dem Bike die trails entlang brausen!!!

 

Mfg und Thx

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal willkommen im BB !

 

das die felge einen achter hat glaub ich nicht da musst du schon etwas sehr schweres drauflegen und das macht man bei einem soeben gekauften mtb sicher nicht.

 

hörst sich für mich so an als ob das vorderrad nicht richtig bzw. schief reingesteckt wurde oder der schnellspanner zu locker festgezogen wurde.

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal willkommen im BB !

 

das die felge einen achter hat glaub ich nicht da musst du schon etwas sehr schweres drauflegen und das macht man bei einem soeben gekauften mtb sicher nicht.

 

hörst sich für mich so an als ob das vorderrad nicht richtig bzw. schief reingesteckt wurde oder der schnellspanner zu locker festgezogen wurde.

 

gruß

chriz

wenn das rad schief drinnen ist, wird es IMMER gleich schleifen. nur bei einem seitenschlag tritt ein rythmisches schleifen auf.

 

überprüf einmal den schnellspanner und dann schau, wenn sich das rad dreht ob der spalt zwischen bremsbacke und felge sich in der größe ändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimmstenfalls musst du die bremse neu justieren, einen seiten oder höhenschlag schließe ich bei einem nur wenige meter gefahrenem bike aus. da du, wie wir alle, ein fetischist bist, glaub ich auch nicht, dass du es beim transport so hart rangenommen hast, dass es darunter gelitten haben könnte. ich glaube eher, dass du es schief eingespannt hast, oder aber, dass es schieb eingespannt war, die bremse auf das schiefe laufrad ausgerichtet wurde und jetzt am plan in der gabel aufliegendem laufrad schleift. war bei meiner scheibenbremse leider so. habe dann die bremse neu ausgerichtet und jetzt ist ruhe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast scottscale60

danke erstmal für die vielen verschiedenen antworten!!!

 

Beim transport bin ich damit umgegangen wie mit rohen eiern!!!!

zudem hab ich ihm bei der ersten fahrt auch keinen harten seitenschlag oder sonstiges ausgesetzt!!!

 

war so, dass ich, als ich auf der geraden gefahren bin ein extremes schleifen zu hören war...dachte mir da, dass vielleicht ein kiesel zw. bremsbacke und felge gekommen ist!!! hab dann zweimal während ich es "geschoben habe..mehr nicht nur geschoben" gebremst, dann wars weg, seither schleift es ein wenig!!!!

 

man sieht halt, wie alle sek. die komplette bremseinheit nach links und rechts wandert alle sek. und das kontinuierlich!!!!

 

hab nichts schweres auf die felge gelegt, und auch den reifen samt felge so reingehängt, dass es wie am reifen dargestellt in Fahrtrichtung (=pfeilrichtung) dreht, darf doch wohl davon ausgehen, dass die den reifen in fahrtrichtung eingebaut haben, bevor sie die bremsen justiert haben!!!!

achter ist keiner, dass rad läuft wunderbar rund!!!!

 

hab den schnellspanner nicht abgemacht, sondern nur gelockert, also war der schnellspanner am rad drauf wie im geschäft, eingebaut eben wie gesagt in pfeilrichtung=fahrtrichtung!!!

 

@CTD deine variante klingt für mich bisher am logischsten!!!

dann hab ich nur dass prob, das ich nicht wirklich bewandert bin in bremsen justieren!!!

 

hab mir dass rad in einem radshop nach telef. absprache abgeholt, der radshop ist jedoch 300km weit weg......jaja ich weiss sowas muss man immer im laden um die ecke machen, aber dass angebot war so ausgelegt, dass sich die fahrt samt sprit LOCKER gelohnt hat!!!

darum ist halt doof hinfahren und richten lassen, möchte dass selbst in griff bekommen, denn was ich mal selbst gemacht habe, dass kann ich auch ein zweites mal machen!!! ;)

 

@CTD again: hast recht bin ein fetischist :D

 

danke auf jeden fall auch für die herzliche begrüssung und die vielen hilfestellungen!!!

 

mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, klingt schon etwas komisch, aber deswegen 300 km fahren kommt wohl wirklich nicht in Frage :D

 

Du sagst, das Laufrad / die Felge läuft absolut rund? Auch wenn es eingebaut ist?

Wenn nicht, bau es mal ein, laß die Bremse ausgehängt und kontrollier dann obs immer noch rund läuft....

 

Vielleicht hat auch die Nabe ein Spiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste dann nicht die Bremse dauerschleifen und nicht rhythmisch?

 

 

Nicht unbedingt, kommt auf die Federvorspannung an.....außerdem können sich beidseitig die Federn ausgehängt haben, dann wackelt die Bremse eh wie a Lamplschwaf und schleift abwechselnd hier und dort, je nach Lust un Laune. Solche Dinger hab ich schon allzuoft gesehen, net nur Anfänger übersehen solche Sachen..... ;)

 

An einen 8er oder schiefen Einbau des VR glaub ich eher nicht (eh scho wissen, Ferndiagnosen sind net leicht).....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht halt, wie alle sek. die komplette bremseinheit nach links und rechts wandert alle sek. und das kontinuierlich!!!!

Willkommen im BB,

wenn die Beschreibung stimmt, also nicht die Felge nach links und rechts wandert, und zwar an einem gewissen Punkt so weit, dass die Felge an der Bremse schleift, sondern wirklich die Bremseinheit nach links und rechts wandert, so kann de facto ein Achter, schiefer Einbau im Shop bzw. von dir oder ähnliches ausgeschlossen werden und es hat der "Potschnflicker" imho wahrscheinlich recht!

 

 

(sorry für den langen Satz! ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast scottscale60

so, hab gestern nochmal alles unter die lupe genommen!!!

 

Folgendes kann ich jetzt von mir geben!!!!

 

Die beiden feder, die hinter den bremsbacken eingehängt snd, sind drinnen, die nabe hat kein spiel, und die bremse ist eher linksseitig angehauchst sprich der rechte bremsschuh kommt zum schleifen (das ganze von vorne betrachtet) die bremse wandert zyklisch hin und her, wobei der rechte bremsschuh die felge ab und zu erwischt!!!! je nach geschwindigkeit ist dieser punkt auf der felge wo anders!!!

 

Denke also, dass irgendwas an der justierung der bremse nicht ganz "koscha" ist!!

 

was kann ich jetzt tun, um das wieder hinzubiegen???? :confused:

 

mfg Thx

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab gestern nochmal alles unter die lupe genommen!!!

 

Folgendes kann ich jetzt von mir geben!!!!

 

Die beiden feder, die hinter den bremsbacken eingehängt snd, sind drinnen, die nabe hat kein spiel, und die bremse ist eher linksseitig angehauchst sprich der rechte bremsschuh kommt zum schleifen (das ganze von vorne betrachtet) die bremse wandert zyklisch hin und her, wobei der rechte bremsschuh die felge ab und zu erwischt!!!! je nach geschwindigkeit ist dieser punkt auf der felge wo anders!!!

 

Denke also, dass irgendwas an der justierung der bremse nicht ganz "koscha" ist!!

 

was kann ich jetzt tun, um das wieder hinzubiegen???? :confused:

 

mfg Thx

Mike

 

hoi...

da sind so kleine schrauben auf den bremsen...womit ma die federspannung einstellt...

entweder du ziehst die rechte a bissl an...

oda du lockerst die linke...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi...

da sind so kleine schrauben auf den bremsen...womit ma die federspannung einstellt...

entweder du ziehst die rechte a bissl an...

oda du lockerst die linke...

 

lg

dominik

jo, diese Kreuzschlitzschrauberln kenn ma, aber sofern die Staberln eingehängt sind, könnens zwar auch einer Seite hängen, aber hin und her bewegen sollten sie sich eigentlich trotzdem absolut nicht!

 

Irgendwie voll komisch!

 

Könntest du mal ein Foto machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir das so durchlese, und der Bremschuh zur Felge wandert und sie zeitweise berührt, sprich pro Umderehung 1 mal, dann ist doch klar das die Felge verzogen ist, sprich einen 8er hat?!

Stell das Bike am Kopf (Sattel, Lenker) dreh das vorderrad, halte einen Stift oder einen festen gegenstand an die Felge mit ein bisserl Luft an und dreh das Rad, wenns dann mal streift dann ist die Felge oder die Narbe verzogen.

Damit du nicht herumwackelst nimm dir die Gabel zur hilfe als Anschlag für die Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließ mich proud6 an und bin auch der Meinung dass die Felge einen Achter haben wird. Möglicherweise aber hat auch der Mantel (wie proud6 auch schon vermutet hat) eine Unregelmäßigkeit oder ist nicht richtig montiert, bei gleichzeitig zu hoher Einstellung der Bremsbacken könnte der Mantel an dieser streifen und die Bremseinheit seitlich verschieben. bei kontinuierlicher rotation wäre dieser Vorgang dann natürlich zyklisch.

 

Und es heißt "Nabe" ohne "r"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie währs damit...

 

die felge hat keinen 8er...

sondern das lr wurde mal gedreht...und rechts bremsts besser...undjo...durch die lokale thermische erwärmung wurde das stückerl der felge erwärm...und hat sich dadurch ausgedehnt...nur aufgrund der nachherigen eiszeit...die ziemlich nur bei dir und ohne ankündigung gekommen ist...hat sich das material nimma zrückverformen können und is jetzt in dem status....dh auszentriern bringt nix...am bestn du wartest auf eine eiszeit....

...sry...hab grad mittagspause...musste sein :p

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast scottscale60

wenn die felge einen 8er hat, müsste dann die bremseinheit nicht bei jeder umdrehung schleifen??? bei höherer geschw. öfter, bei niedriger weniger????

 

DEM IST ABER NICHT SO!!!!

 

sie geht zwar kontinuirlich hin und her, aber nicht bei jeder umdrehung...ähnlich einem uhrwerk dass immer schlägt.....denke da pendelt einfach was!!!!

 

Ist total verrückt, hatte sowas noch nie...war immer ein 8er schuld bei schleifen der bremse!!!

 

Das rad is aber nagelneu, wurde keinem stoss oder seitenschlag oder was auch immer ausgesetzt, nichts schweres war drauf beim transport im auto, gar nix!!!

 

egal wie schnell ich fahre es geht immer im sek. takt hin und her und dass ist das, was ich mit rhythmisch und kontinuierlich bezeichne!!!

 

damit meine ich die zyklischen bewegungen!!!

 

bin mittlerweile echt ratlos!!!

 

Wegen dem foto: was soll ich da fotografieren??? die bremsbeläge stehen ja nicht an der felge an und es ist ja nur ein "kleines" schleifen keines was mich jetzt vom hocker reisst, aber dennoch war es nicht da, als ich es am sa gekauft habe und jetzt eben schon!!!!

 

 

Mfg Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast scottscale60

so, nachdem ich all eure vorschläge und vermutungen in mich aufgesogen habe, hab ich mal dass rad auf den kopf gestellt, und 5 min. beobachtet was nun passiert!!!!

 

PROBLEM wurde BEHOBEN....soviel schon vorne weg!!! :D

 

für alle, die ein ähnliches problem haben / hatten / haben werden:

 

es war die federspannung, die nicht korrekt eingestellt wurde, oder sich verändert hat!!

 

Hab also so lange am linken und rechten "schräubchen" dass für die federspannung zuständig ist rumgeschraubt, bis dass problem jetzt behoben ist!!!

 

Eine Bremsbacke war wesentlich näher an der felge als die andere und hat sich beim drehen des rades (dass übrigens rund läuft) in einem gleichbleibenden rhythmus bewegt!!! so hatte sie alle 3 - 4 umdrehungen sehr kurzen kontakt zur felge und dass hat das geräusch infolge problem ausgelöst!!! :f:

 

jetzt haben beide bremsbeläge gleichen abstand zur felge und dass bleibt auch beim fahren bzw. beim drehen des rades so!!!!

 

Resümee: Problem behoben, kein schleifen, kein kontakt zur felge, alles wieder perfeto!!!! :jump:

 

danke für eure hilfe, bin jetzt echt erleichtert!!!! :toll:

 

mfg MIKE :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem ich all eure vorschläge und vermutungen in mich aufgesogen habe, hab ich mal dass rad auf den kopf gestellt, und 5 min. beobachtet was nun passiert!!!!

 

PROBLEM wurde BEHOBEN....soviel schon vorne weg!!! :D

 

für alle, die ein ähnliches problem haben / hatten / haben werden:

 

es war die federspannung, die nicht korrekt eingestellt wurde, oder sich verändert hat!!

 

Hab also so lange am linken und rechten "schräubchen" dass für die federspannung zuständig ist rumgeschraubt, bis dass problem jetzt behoben ist!!!

 

Eine Bremsbacke war wesentlich näher an der felge als die andere und hat sich beim drehen des rades (dass übrigens rund läuft) in einem gleichbleibenden rhythmus bewegt!!! so hatte sie alle 3 - 4 umdrehungen sehr kurzen kontakt zur felge und dass hat das geräusch infolge problem ausgelöst!!! :f:

 

jetzt haben beide bremsbeläge gleichen abstand zur felge und dass bleibt auch beim fahren bzw. beim drehen des rades so!!!!

 

Resümee: Problem behoben, kein schleifen, kein kontakt zur felge, alles wieder perfeto!!!! :jump:

 

danke für eure hilfe, bin jetzt echt erleichtert!!!! :toll:

 

mfg MIKE :du:

 

passt...so einfach kanns gehn :toll:

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...