Zum Inhalt springen

Tabletop! Er will nicht!


Masterambrosius
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Jetzt probier ich schon ewig den Tabletop, aber es will nicht anständig klappen.

 

Ein passender Kicker und genug Airtime wären vorhanden. Bisher versuchte ich immer, eine Seite des LEnkers nach unten zu drücken, was aber jedesmal in einer Nosewheelie Landung endete :D Sehr unfein...

 

Neulich gab mir jemand den Tipp, Einzulenken (mach ich eh immer bei jedem Sprung ;) ) und einen Griff zu Brust ziehen. Wenn ich noch einen Schwung mit den PEdalen dazugeb, müssts doch klappen?

 

 

Kann leider erst wieder am Freitag üben, da ich noch daheim sitze, und den Fuß hochlagern muss ( :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt probier ich schon ewig den Tabletop, aber es will nicht anständig klappen.

 

Ein passender Kicker und genug Airtime wären vorhanden. Bisher versuchte ich immer, eine Seite des LEnkers nach unten zu drücken, was aber jedesmal in einer Nosewheelie Landung endete :D Sehr unfein...

 

Neulich gab mir jemand den Tipp, Einzulenken (mach ich eh immer bei jedem Sprung ;) ) und einen Griff zu Brust ziehen. Wenn ich noch einen Schwung mit den PEdalen dazugeb, müssts doch klappen?

 

 

Kann leider erst wieder am Freitag üben, da ich noch daheim sitze, und den Fuß hochlagern muss ( :rolleyes: )

 

beim abspruung mit schwung wegkicken dann ist das bike sozusagen schwerelos genau zu diesem zeitpunkt gleichzeitig mit armen und beinen tabletop bewegung einleiten :)

UND:VIEL ÜBEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt probier ich schon ewig den Tabletop, aber es will nicht anständig klappen.

 

Ein passender Kicker und genug Airtime wären vorhanden. Bisher versuchte ich immer, eine Seite des LEnkers nach unten zu drücken, was aber jedesmal in einer Nosewheelie Landung endete :D Sehr unfein...

 

Neulich gab mir jemand den Tipp, Einzulenken (mach ich eh immer bei jedem Sprung ;) ) und einen Griff zu Brust ziehen. Wenn ich noch einen Schwung mit den PEdalen dazugeb, müssts doch klappen?

 

 

Kann leider erst wieder am Freitag üben, da ich noch daheim sitze, und den Fuß hochlagern muss ( :rolleyes: )

 

 

also: such da an schönen absprung, und sobaldst am absprung bist, drückst mit der einen hand, und ziehst mit der anderen, dabei machst a ultra schwul bewegung mim oasch nach oben/seitlich und ziehst dabei mit dn beinen bissl mit(aber end viel)... was wichtig is, is ned zu verkrampfen, sondern zb mit der rechten hand zu ziehen, mit der lkinkenn dann bissl drücken und danach leigt die linke(untere) hand nur emrh gaaanz elciht auf...

is aber im prinzip mehr übungssache als sonstwas... ;)

des wichtigste was ma sagn kann is unbedingt locker zu bleiben, weil sosnt unterdrückst du die bewegung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

der threat is zwar schon saualt aber i würd jetz auch gern endlich mal an gscheiten tabletop machen.

 

ich hab scho urviel probiert, bin sogar schon im garten am rücken gelegen und hab das bike über mir gehabt und die bewegung geübt- trotzdem, es wird immer nur a extrem fetter whip :f: ich bekomm den knick in der hüfte nicht hin und vor allem kommts bike immer quer und nicht parallel zum boden. Eventuell kanns ja jetz schon wer erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der threat is zwar schon saualt aber i würd jetz auch gern endlich mal an gscheiten tabletop machen.

 

ich hab scho urviel probiert, bin sogar schon im garten am rücken gelegen und hab das bike über mir gehabt und die bewegung geübt- trotzdem, es wird immer nur a extrem fetter whip :f: ich bekomm den knick in der hüfte nicht hin und vor allem kommts bike immer quer und nicht parallel zum boden. Eventuell kanns ja jetz schon wer erklären.

 

Na, wenn bei dir ausm Tabletop-versuch n Whip wird, machst irgendwas bei der Bewegung falsch. Die geschichte ist du musst versuchen das bike unter dir flach zu legen und das geht eigentlich nur per Lenker... also wie unten schon beschrieben: eine Hand zieht und eine Hand drückt. Wenn die Beine dann auch noch etwas nachhelfen wirds irgendwann. ...aber mach dir nix draus, meine wollen auch nicht immer^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wird eigentlich ein motowhip- bike steht quer und liegt relativ flach. keine ahnung warum i immer quer komm. one footet wirds bike sicher nur flach un d kommt nit quer, aber dann komm i nimmer aufs pedal und das bike knallt mir in die eier... :k:

 

hat wer a bilderserie wo man genau sehen kann was gemacht wird- und jetz bitte keinen tabletop ala kyle strait oder kurt voreis, ich mein das normale 0815 zeugs...

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du versuchst das bike mit den beinen querzulegen dadurch entsteht der whip!du musst das ganze über die arme machen diese zu dir ziehn und in die knie gehn!und viel viel üben!

man muss mit den beinen mithelfen, sonst wird der tt nicht flach.... aber du könntest insofern durchaus recht haben, das er ZU viel mit den Beinen drückt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also er wird so fahren dass er beim absprung versucht das rad mit den beinen flachzulegen!dadurch schiebt er aber an und das rad macht die wipp bewegung!wenn er aber beim absprung mit den armen das rad zu sich zieht in die knie geht und ein wenig mit dem äuseren knie nachdrückt amcht er einen schönen tabeltop

sollte hinhauen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich übs auch grad...

 

eins hab ich bemerkt, wenn ich zu schnell bin siehts so aus...

http://vulkanlandbiker.at/albums/24h-Downhill-Semmering/416_P8180511.jpg

 

wenn ich langsamer bin klappts bissl besser aber noch lange nicht flach, manchmal passierts mir auch mit den beinen...

 

hat ihr tipps wie ich beim tabletop lockerer werd? ich üb extra schon one und nohander dafür *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig is a die Beinstellung...

 

Viele Anfänger wissen net, welche Seite fürn Tabletop besser geht... ist wie beim Fußball spielen zB, man hat ein gutes linkes aber schlechtes rechtes Bein, sagen wir halt mal so, mit einem gehts besser... ist hier meistens gleich, eine Seite zum whippen, tabletoppen geht leichter...

 

Wenn wir die ganze Situation von oben betrachten...

 

Du stehst beim Springen mit dem linken Bein vorne (linkes Pedal/Kurbel horizontal und vorne), rechtes Bein hinten (rechtes Pedal/Kurbel horizontal und hinten). Dann wirst du dir leichter tun, dass Whip/Tabletop nach links leichter geht (also Räder bewegen sich auf die linke Seite bzw bike wird um die horizontale Längsachse im Uhrzeigersinn flach gelegt). Weil: mit dem hinteren Fuß kannst du gegen die Kurbel bzw die Kettenstrebe drücken und somit den Hinterreifen nach links drücken. Wenn du die Tricks mit der gleichen Pedalstellung andersrum, also rechts rüber probieren würdest, kannst du das bike nicht mit den Beinen flach legen, weil du mit dem rechten Fuß (hinten) ziehen müsstest (geht nicht) und mit dem linken Fuß (vorne) drücken müsstes (geht auch nicht).

 

Stell dir jetzt vor, die Beinstellung ist genau eine halbe Kurbelumdrehung anders, also rechte Kurbel nach vorne und linke Kurbel nach hinten, dann gehen die Tricks auf die rechte Seite leichter (bike wird um die horizontale Längsachse gegen Uhrzeigersinn flach gelegt), weil du mit dem linken Fuß, der sich auf dem horizontal nach hinten stehenenden Pedal/Kurbel befindet, gegen die Kettenstrebe drückt und somit den Hinterreifen nach rechts schieben kann.

 

Klingt kompliziert, ist aber in Wirklichkeit net so schlimm...

 

I find den Tabletop no immer als einen der schönsten Tricks. Hat Style... klar... Rotationen schauen spektakulär aus, aber sind halt in freier Wildbahn kaum anwendbar :)

 

Und immer schön üben.

Übung macht den Meister...

 

http://iinvaders.net/pics/20062808_Margarethen/joga_double_800x800.jpg

 

http://iinvaders.net/user/joga/pics/IMG_4984_800x600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find am schönsten wenn das vorderradl grad bleibt oder leicht nach unten zeigt und nicht nach oben

 

und ab leichtesten geht der tabletop wenn man wegspringt kurz fliegt dann mit der einen hand zur anderen schulter zieht und die dabei eindreht das die hand dann nach oben offen ist und mit der anderen hand nach unten drücken und die knie zusammen lassen und fertig ist der table top und weiter üben und schon hast an streifen auf da schulter vom vorderradl

_ict0010.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die vielen tipps!

am liebsten würd ich ja gern raus und üben aber a) muass i hackeln (damn 9-5 job) und b) schiffts wie sau :aerger:

 

zur whip/tt theorie- entweder hab ichs falsch verstanden oder ich machs komplett falsch ... aber ich find meine whips voll ok. meine beinstellung ist genau anders rum... :confused:

 

-beim anfahren nurze ich den schwung inkl. einer kleinen kurvenbewegung um das bike zu drehen, danach drücke ich mit dem stärkeren, den rechten bein, wieder zurück- eventuell darum meine falsche fußstellung? mein kungfu ist anscheinend anders :f:

 

aber beim tt kipp ich das bike nach rechts runter- rechtes bein hinten...das sollte dann passen....najo...übenübenüben

whip.JPG

whip1.JPG

whip2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.dh-rangers.com/gallery/showphoto-photo-1914-cat-500-ppuser-4121.html

 

http://www.dh-rangers.com/gallery/showphoto-photo-1783-cat-500-ppuser-4121.html

 

http://www.dh-rangers.com/gallery/showphoto-photo-1780-cat-500-ppuser-4121.html

 

 

http://www.dh-rangers.com/gallery/showphoto-photo-2075-cat-500-ppuser-4121.html

 

 

beim x-up gibts nedwirkloich a geheimrezept : üben und fertigdrehen trauen...ich habe ihn an einer hip gelernt...kA vll fällt er dir anfangs auch leichter

 

am semmering finde ich ihn am leichtesten beim sppeedjump unten m zielbereich wennst von der seite springst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast austrianboy

Beim tabletop habe ich mir am leichtesten getan, ihn Ohne einlenken des Lenkers zu lernen wie z.B: bei Bijans pix.

Da sind man schön, wie das "flachlegen" des bikes mit den Lenkerenden und ohne Lenkeinschlag gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast austrianboy

Am wichtigtsten ist es im Kopf durchspielen zu können.

Wenn Du den Lenker zu Früh einschlägst, ziehst Du möglicherweise das Bike in eine Art Whip.Zuerst flachlegen und dann Lenker einschlagen oder auf den Lenkeinschlag verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...