Zum Inhalt springen

Probleme mit Heavy Tools


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab mir 2003 auch ein Dot One zugelegt, da ich leichtes enduro wollte. Dauerte nicht lange da ist mir der erste Hinterbau gebrochen, nämlich genau dort wo vom Bremssattel die Kraft eingeleitet wird. HT sagte daß es ein Materialfehler sei und ich bekam einen neuen. Letztes Jahr brach er wieder genau an der selben Stelle und dann war für mich klar, daß es ein Konstruktionsfehler war! NAch persönlichen Verhandlungen mit dem Betriebsleiter von KTM bekam ich dann ein ganz neues 2004er Bike, bei dem der Hinterbau anders kontruiert ist. Ich freute mich darüber und dachte, daß die Probleme beseitigt sind. Das dauerte aber nicht lange, denn bereits heuer im Frühjahr stellte ich fest, daß mein Hinterbau ein Spiel hat :mad: Es liegt an dem Lager über dem Tretlager. Mein Händler hat es zerlegt und festgestellt, daß man es nicht wirklich reparieren kann da der Hauptrahmen ausgeschlagen ist!! Dies hatte er auch bei meinem 2003er Bike bereits bemerkt, ich habe es jedoch damals leider ignoriert. HT hat da auch wieder mal einen scheiß zusammen konstruiert, da sie keine Buchsen verwendet haben die man auspressen kann. HT hat angeboten den Hauprahmen zu tauschen aber das bringt mir nichts wenn ich dann in einigen Monaten wieder ein Spiel habe.

Mich würde interessieren ob da draußen noch jemand Probleme mit Heavy Tools hat bzw vielleicht sogar bereits eine Lösung für mein Problem gfunden hat?

 

DANKE!!

 

Gruß :wink:

DAniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

ich würd's halt wieder reklamieren, da kommst im Jahresabstand immer wieder zu einem neuen Rahmen. Solange fahren bis es unerträglich wird und dann schauen das die Reklamation in die Bikefreie Zeit fällt. Ich würde beim Händler schon mal die Reklamtion ankündigen, dann geht der Austausch u.U. schneller. Das Problem mit den Lagern bei Heavy Tools ist bekannt und tritt nicht nur bei dir auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben als im Winter wieder den Rahmen tauschen zu lassen. Ich hab auch schon daran gedacht den Dot One Rahmen gegen einen May Ya Moto oder Kick em Jenny tauschen zu lassen, weiß aber leider nicht ob diese Rahmen halten!? Hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Dingern gemacht??

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich kann Deine dot.one Erfahrung nur bestätigen. Hatte mir auch im Herbst 2003 einen Rahmenkit zugelegt. Dann noch vor dem Zusammenbau bemerkt, dass auf der linken Seite bei dem Horstlink die Achse schräg eingepasst war, die Hinterbaubreite war zu eng etc. Nach einem halben Jahr hatte ich nach 2 Versuchen dann einen Rahmen, der in Ordnung war.

 

Würde mich interessieren, woran ich einen 2004er Hinterbau erkenne, und nach wieviel km Du den Bruch hattest, würde gerne wissen ob und ab wann ich damit rechnen muss.

Würde dann eventuell die hintere Bremse abmontieren müssen :D

 

Schade wg der Qualitätsprobleme - vom Fahren her bin ich ganz zufrieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2004er Hinterbau erkennt man unter anderm an dem länger hochgezogenen Knotenblech wo der Bremsattel montiert ist, leider habe ich keine Digi Cam zur Hand sonst hätte ich in fotografiert.

Der 2003er ist immer genau dort gebrochen wo das Knotenblech aufgehört, also gleich nach der schweißnaht (siehe Foto, die Bruchstelle ist rot eingerahmt, nur ist es die Strebe auf der anderen Seite wo die Bremse montiert ist). Wirklich abgebrochen ist er nur einmal beim zweiten mal habe ich bereits reklamiert wie ich einen Riss gesehen habe. Gefahren bin ich nicht wirklich viel bis ich den Riss endeckt habe, ich glaube vielleicht so 2000km, es dauert dann allerdings eine Weile bis es ganz durchbricht. Ich hoffe daß du vielleicht schon einen 2004er Hinterbau hast!!! Hat eigentlich dein Hinterbau nach links und rechts auch bereits Spiel??

 

Ich muß dir recht geben, gahren tut sich das Dot One echt gut, nur die Qualitätsprobleme sind untragbar!!

 

Liebe Grüße

dotone.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitenspiel habe ich zum Glück noch nicht festgestellt. Ich drücke Dir die Daumen bei Deinem Umtausch.

Vielleicht erreichen wir als HT Besitzer durch häufiges Umtauschen, dass bei KTM wenigstens Ersatzrahmen bereitgehalten werden .. Galgenhumor, was bleibt sonst :rolleyes:

 

Habe leider auch keine Digicam, hatte also etwas gedauert, das ist ein Foto von der Bremsenaufnahme. Nach Deinen Beschreibungen wohl eher ein 2004er - schauh's Dir bitte mal an, sieht er Deinem ähnlich?

Dot One Bremsaufnahme.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@7Gbirger: dein Hinterbau sieht leider nach 2003 aus, vielleicht hast du ja mehr Glück wie ich! Ich habe dir nochmal die Stelle makiert wo es bei mir immer gebrochen ist!

 

@fuxl: Danke für deine pics, noch eine Frage, welche Einbaulänge für den Dämpfer hat dein Moto?

 

Gruß

Daniel

Dot One Bremsaufnahme.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansich gehört ein 190er rein

 

hab das 2003 er modell. einziger kritikpunkt der ein konstruktiver fehler ist: wenn man die dämpferaufnahme auf die falcheren winkel stellt streift beim kompletten einfederder hinterreifen am sattelrohr. zumindest bei meinen 2,5er reifen. stört aber nicht wirklich. hab die flacheren winkel nie benötigt. sind eh so schon falch genug.

bins früher mit ner 130mm z1 freeride gefahren, jetzt hab ich ne 150mm z1 freeride drinnen.

hinterbau funktioniert tadellos und wippfrei. hatte mal nen swinger 4way air drinnen, aber der anti wipp dämpfer war unnötig. hatte auch mal nen 6way coil drinnen, war noch unnötiger! bin letzten endes zu nem billigsdorfer luftdämpfer zurückgekehrt weil dieser am besten anspricht.

 

ajo! notfalls kann man auch nen 200er dämpfer montieren. wenn man die dämpferaufnahme auf die falcheren winkel einstellt, und dafür halt den längeren dämpfer einbaut haut das auch wieder hin!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...